Warum darf man die Bibel nicht wörtlich nehmen?

Korrektur zur Kugelgestalt der Erde
Hallo Bombadil2,

als Historiker - immer im Dienste der Aufklärung - muss ich doch darauf hinweisen, dass die wenigsten Kulturen und die wenigsten Epochen eine Kugelgestalt der Erde BESTRITTEN haben.

Der Mythos(!), Kolumbus habe mit seiner Fahrt gen Westen die Kugelform beweisen wollen, dreht die Fakten geradezu um. Die von allen (ja, auch von der Kirche) anerkannte Kugelgestalt war Voraussetzung der Fahrt.

Das dazu von
Andreas

Meines Erachtens verstrickt jeder, der die Bibel wörtlich
nimmt, in immer größere Erklärungsnöte. Jahrhundertelang wurde
geleugnet, dass die Erde eine Kugel ist; jetzt wird die
Evolutionstheorie geleugnet; streng genommen muss die gesamte
Astrophysik geleugnet werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wer sagt, dass Gott die Bibel diktiert hätte?

Nicht „diktiert“, sondern „inspiriert“.

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben. In ihr gehen einige
alte Volksmythen ein. Es gibt z. B. Theorien, dass die
Geschichte von der Sintflut auf das Ende der Eiszeit
zurückgeht, als durch den steigenden Wasserstand ein Land am
Schwarzen Meer überflutet wurde; oder dass die 10 Plagen auf
die Explosion des Vulkans auf Santorin (oder wie das heißt)
zurückgeht.

Man kann für alles, was in der Bibel geschrieben steht, eine Erklärung finden, es bleibt aber immer nur ein Erklärungsversuch. Sintflutmythen gibt es in den meisten Kulturen, da es nahezu auf der ganzen Welt heftigste Regenfälle, Überflutungen an Küsten, Seen und Flüssen gibt. Schliesslich müssen Menschen i.d.R. dicht am lebensnotwendigen Wasser wohnen. Der Mythos in der Bibel wurde nahezu 1 : 1 von den Babyloniern abgeschrieben. Das hat man vor gut 100 Jahren nach Entzifferung der babylonischen Schriften entdeckt, was zu einer ziemlichen Verwirrung bei Gläubigen geführt hat.
Im Übrigen gibt es im (evangelischen) Christentum noch deutliche Strömungen, die sogar die Eiszeiten wegdiskutieren wollen - schliesslich hat Gott die Welt erst nach dem (rechnerischen) Ende der Eiszeit geschaffen.

Jahrhundertelang wurde
geleugnet, dass die Erde eine Kugel ist; …

Das war nie ein Dogma der Kirche! Die „Scheibe“ hat kein Geringerer als der große alexandrinische Astronom Ptolemäus postuliert.
Das die Erde Mittelpunkt ist, die Sonne (und alles andere) um die Erde kreist, geht (vermute ich mal) auf Aristoteles zurück. Schliesslich war er einer der ganz Großen in der damaligen Welt. Aristoteles hatte bekanntlich die Erde als Kugel erkannt, einen gewissen Aristarch aber der „Gotteslästerung“ geziehen, da dieser behauptete, dass die Erde um die Sonne kreist.

jetzt wird die
Evolutionstheorie geleugnet; streng genommen muss die gesamte
Astrophysik geleugnet werden.

Wird sie von gewissen Kreisen ja auch. Nicht nur von den Evangelikalen in den USA, auch hier gibt es durchaus nicht wenige.

Gruss
Laika

1 „Gefällt mir“

Hallo
Zitat:… Also warum lässt er dann die Bibel nicht eindeutig schreiben,
dass jeder Mensch, aber wirklich JEDER Mensch ohne die Hilfe von"Außerwählten", Zitat Ende.
Und so gesehen?
Firmen haben vom Firmenchef erwählte Personalberater ect.
und Gott hat Jesus
Religion/Glaube ist ja Privatsache.
Bevor Jesus weg in den Himmel ging sagte er noch was Wichtiges zu seinen (freiwilligen) Nachfolgern:
Joh.16:12 …Noch vieles hätte ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. 13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen….
Es muss daher langfristig zu sehen sein.
Wörtlich nehmen kann man etwas erst durch bestimmte Erfüllungen prophetischer Aussagen. Diese macht er dann verständlich durch bestimmte Menschen, die sich selbst erst freiwillig zur Verfügung stellen müssen und die er dann „gebraucht“ um es nach und nach verständlich für alle zu machen, meinte er wahrscheinlich mit seiner Aussage.
…Spr.8:30 sagt aus: Jesus ist wie ein „Werkmeister“ von Gott eingesetzt, auch er gab freiwillig für alle sein Leben … Schlachter 2000
Lt. Bibel Mark.13:10 sollen aber alle es erfahren um Nutzen daraus ziehen zu können. Der Hinweis in der Bibel: immer wieder prüfen 1.Thessal.5:19 Den Geist dämpft nicht! 20 Die Weissagung verachtet nicht! 21 Prüft alles, das Gute behaltet!
so könnte es auch verständlich werden für alle die es wollen.
Speedy two

Hallo,

Im Übrigen gibt es im (evangelischen) Christentum noch
deutliche Strömungen, die sogar die Eiszeiten wegdiskutieren
wollen - schliesslich hat Gott die Welt erst nach dem
(rechnerischen) Ende der Eiszeit geschaffen.

Hüstel.

Ich mein, ich hoffe, wir sind einer Meinung, dass dies relativ gequirlte K… ist, oder?

Ich bin kein Theologe, darum versuche ich gar nicht erst, auf viele gute oder weniger gute Argumente, die in dieser Diskussion geäußert werden, einzugehen. Aber ein Glaube, der die Realität wegdiskutieren will, ist für mich nicht akzeptabel.

Wird sie [die Evolutionstheorie] von gewissen Kreisen ja auch [infrage gestellt]. Nicht nur von den
Evangelikalen in den USA, auch hier gibt es durchaus nicht
wenige.

Das finde ich aber erschreckend.

Die Wissenschaft steht nicht im Widerspruch zu dem christlichen Glauben, den ich kenne (halt EKD, soweit ich es mitbekomme). Wenn sie es wäre, wäre meines Erachtens nach der Glaube irrig, nicht die Wissenschaft.

Gruß Bombadil2

Hallo Alex,

Die Bibel ist an vielen Stellen ein höchst inhumanes Buch und trieft oft von Blut. Mord und Totschlag gehören einfach dazu!

Mit Gruss: harta

Hätte es sonst des Konzils zu Jerusalem bedurft, wo die
Apostel festgelegt haben, was die „Heiden“ befolgen müssen?

Jede Religion dreht und wendet sich alles so zurecht, daß es immer eine Antwort gibt.

Auf den Vorwurf, in den heiligen Schriften (nicht nur die Bibel, gibt ja auch andere, auf die das zutrifft), stehen grausame Dinge, kommt als Antwort „das darf man nicht wörtlich nehmen!“, und wenn man dann sagt, daß wenn man alles wörtlich nimmt, es eigentlich gar Christentum gäbe (da ist nur die Rede von Juden), dann heißt es „genau lesen, da steht wörtlich doch dies und das“.

Immunisierung nennt man das. Du hast es glänzend vorgeführt.

Grüße Bellawa.

Hallo Zitat. .laika
.Das die Erde Mittelpunkt ist, die Sonne (und alles andere) um die Erde kreist, geht (vermute ich mal) auf Aristoteles zurück. Zitat Ende
Über die Gestalt der Erde gibt schon die Bibel Antwort in -Jesaja 40:22 Er ist es, der über dem Kreis der Erde thront… Jesaja 40:22 spricht vom„Kreis“ dieses Wort kann auch mit „Kugel“ übersetzt werden. Bestimmte Bibelübersetzungen sprechen von der „Erdkugel“ (Douay Version) oder dem „Erdenrund“ (Einheitsübersetzung).Jes.40: 22 Er ist es, der über dem Erdenrund thront; / wie Heuschrecken sind ihre Bewohner. Wie einen Schleier spannt er den Himmel aus, / er breitet ihn aus wie ein Zelt zum Wohnen….
(Douay Version) Jes.40: 21 Weißt du nicht? hat es noch nicht gehört? hat es noch nicht gesagt, von Anfang an? Sie haben nicht verstanden, die Grundfesten der Erde? 22 Es ist, dass er sitzt auf der Erdkugel,…Gruss Speedy two

Nicht im NT und das ist für uns wichtig. Im Koran ist es noch um einiges Gewalttätiger und besonders blutrünstig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich mein, ich hoffe, wir sind einer Meinung, dass dies relativ
gequirlte K… ist, oder?

Sicher doch. Die EKD hat da auch eine ganz klare Meinung:
http://www.ekd.de/aktuell_presse/news_2008_04_01_2_e…

Wird sie [die Evolutionstheorie] von gewissen Kreisen ja auch [infrage gestellt]. Nicht nur von den
Evangelikalen in den USA, auch hier gibt es durchaus nicht
wenige.

Das finde ich aber erschreckend.

Ich war vor einigen Jahren bei einer „ProChrist“-Veranstaltung, da steht der CVJM dahinter, wurde in unserem Ort auch von diesem organisiert. Da wurden Bücher über Kreationismus verkauft. Das „Interessanteste“ war eine (ernsthafte!) Betrachtung über die Arche Noah, wie sie konstruiert war, wie alle Tierlein da drauf passten und das sie tatsächlich gebaut worden sein kann. Besonders aktiv ist da die „Liebenzeller Gemeinschaft.“

Gruss
Laika

Hallo,

Nicht im NT und das ist für uns wichtig.

und was ist mit Stephanus?

Gruß
T.

Hallo,

dem wird ja Gewalt angetan, das war wohl nicht gemeint im Ausgangsposting.

Gruß,
Andreas

Hallo Bellawa,

ich versuche es noch einmal.

Auf den Vorwurf, in den heiligen Schriften (nicht nur die
Bibel, gibt ja auch andere, auf die das zutrifft), stehen
grausame Dinge, kommt als Antwort „das darf man nicht wörtlich
nehmen!“,

Das habe ich niemals so gesagt.
Es gibt die grausamen Dinge ohne Zweifel.
Meine Begründung dafür lautet: „Gott ist kein Humanist.“

und wenn man dann sagt, daß wenn man alles wörtlich
nimmt, es eigentlich gar Christentum gäbe (da ist nur die Rede
von Juden), dann heißt es „genau lesen, da steht wörtlich doch
dies und das“.

Du solltest entweder eine Bibel kaufen oder eine neue Brille.
Nicht die ganze Bibel ist ausschließlich für die Juden da.
Die Briefe des Paulus und die Evangelien gelten für alle Menschen.
Der Schöpfungsbericht gilt allen Menschen.
Aber die Gebote des Mose galten erst nur den Israeliten.
Und wie innerhalb der jüdischen Gemeinschaft das gehandhabt wird, kann Eli Dir erklären.

Für die Christen gelten erst einmal die Worte Jesu.

Ich nehme die Bibel gerne wörtlich.

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

ich versuche es noch einmal.

Ich auch.

1. Angriff auf ein vermutetes Nichtwissen und 2. Vorwurf des Analphabetentums. Beides ist ein ad hominem.

Und wie innerhalb der jüdischen Gemeinschaft das gehandhabt
wird, kann Eli Dir erklären.

1. Aus der Luft gegriffene Annahme, mir müßte jemand dazu etwas erklären.

Auf das Thema gehst du nicht ein. Das war nämlich: Ob eine konkrete Stelle nun wörtlich gilt oder man sie im globalen Zusammenhang lesen muß, das wird beliebig gehandhabt, eben so, daß es immer schön paßt. Das nennt man Immunisierung.

Für die Christen gelten erst einmal die Worte Jesu.

Jede Religion wendet diese Strategie an. Unlogik und das Brechen von Diskussionsregeln ist die Norm, sobald man mit Gläubigen zu tun bekommt.

Grüße Bellawa.

Hallo Bellawa,

1. Angriff auf ein vermutetes Nichtwissen und 2. Vorwurf des
    Analphabetentums. Beides ist ein ad hominem.

beides ist eine Schlussfolgerung aus Deinen Antworten.

Und wie innerhalb der jüdischen Gemeinschaft das gehandhabt
wird, kann Eli Dir erklären.

1. Aus der Luft gegriffene Annahme, mir müßte jemand dazu
    etwas erklären.

Auch das ist nicht „aus der Luft“ sondern „aus Deinen Antworten“ gegriffen.

Auf das Thema gehst du nicht ein.

schon wieder!
Ich habe diese Frage zweimal beantwortet!

Das war nämlich: Ob eine
konkrete Stelle nun wörtlich gilt oder man sie im globalen
Zusammenhang lesen muß, das wird beliebig gehandhabt, eben so,
daß es immer schön paßt.

Die Stelle ist konkret wörtlich zu nehmen.
Aber es ist darauf zu achten, in welchem Zusammenhang (zeitlich, politisch, geographisch) die Aussage gemacht wurde.

Sonst liest Du plötzlich folgendes in der Bibel:
dann ging er weg und erhängte sich.“ (Matt.27,5)
Da sagte Jesus zu ihm: Dann geh und handle genauso!“ (Lk.10,37)
Jesus sagte zu ihm: Was du tun willst, das tu bald!“ (Joh.13,27)

Das nennt man Immunisierung.

Und wie nennt man das, wenn jemand immer dieselbe Frage stellt, obwohl sie schon beantwortet wurde?

Gruss Harald

2 „Gefällt mir“

Hallo Gandalf,

überlassen wir das doch Alex. Dass die Bibel a u c h der Kodex dieses semitischen Hirtenvolkes sei, wäre ja durchgegangen.

nicht mehr und nicht weniger

ist aber schon aufgrund der Geschichte einfach undifferenziert.

Gruss
Mike

Hallo Elimelechn,

wird aus christlicher Sicht auch so verstanden, selbst wenn nicht von allen Christen; wenn man berücksichtigt, dass nicht alle Juden orthodox glauben, läuft das wohl ziemlich analog. Nur dass wir auch das NT damit in Einklang bringen wollen…

Gruss
Mike

Zum Gruße,

Weil Gott uns eben nicht nur die Bibel, sondern auch einen
Verstand gegeben hat und obendrein auch die Freiheit uns so
oder anders zu entscheiden.

Dieses Argument halte ich, tut mir Leid, für Augenwischerei, denn
angesichts der in Aussicht gestellten Konsequenzen „Paradies“ bzw. „Hölle“ kann von einer wirklichen Entscheidungsfreiheit nicht die Rede sein, sondern es erinnert eher an die Methoden von Schutzgelderpressern.

Gruß TL