Hallo,
Deswegen frage ich mich seit geraumer Zeit: Die Bibel ist ja
von den Menschen geschrieben worden, aber der Gott, so zu
sagen, diktiert bzw. hat gesagt, was geschrieben soll. Man
sagt ja schließlich: die Bibel ist Wort Gottes.
Wer sagt das?
Wer sagt, dass Gott die Bibel diktiert hätte?
Ich bin gläubiger Christ, in einer evangelischen Landeskirche (also nicht in einer Sekte oder so) aktiv, aber ich sage das nicht - und ich glaube auch nicht, dass alle Christen das sagen.
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben. In ihr gehen einige alte Volksmythen ein. Es gibt z. B. Theorien, dass die Geschichte von der Sintflut auf das Ende der Eiszeit zurückgeht, als durch den steigenden Wasserstand ein Land am Schwarzen Meer überflutet wurde; oder dass die 10 Plagen auf die Explosion des Vulkans auf Santorin (oder wie das heißt) zurückgeht.
Mag stimmen, mag nicht. Aber viele Geschichten in der Bibel beruhen auf Sagen und Erinnerungen.
Und das ist ja auch nicht so entscheidend. Denn entscheidend sind doch einige Glaubenssätze und Glaubensinhalte.
Meines Erachtens verstrickt jeder, der die Bibel wörtlich nimmt, in immer größere Erklärungsnöte. Jahrhundertelang wurde geleugnet, dass die Erde eine Kugel ist; jetzt wird die Evolutionstheorie geleugnet; streng genommen muss die gesamte Astrophysik geleugnet werden.
Aber die Tatsache, dass die Erde ein winziger Staubfleck im All ist, dass die Menschen das vorläufige Ende einer Evolution ist; diese Tatsachen verhindern nicht die Existenz Gottes oder den Glauben daran.
Der Glaube kann aber nicht mehr so naiv sein wie vor 2000 Jahren.
Es zeigt sich nur, dass Gott mit unseren beschränkten Wissen auf unserer kleinen Aufnahmefähigkeit nicht greifbar ist. Dass wir uns kein passendes Bild von Gott machen können (und es darum auch nicht machen sollen). Dass Glauben wirklich Glauben ist und nie im irdischen Leben Wissen sein kann.
Schwer?
Ja.
Zweifel?
Immer.
Aber wer frei von Zweifeln ist, sollte an sich zweifeln.
Gruß Bombadil2