Warum gibts da keine eindeutige Regelung? Das Stadium der Entwicklung des Lebewesens ist dch eindeutig oder nich??
Servus,
na, dann sag doch mal eindeutig, ab wann ein Embryo (oder auch ein Neugeborener, je nachdem, wie eindeutig Deine Kriterien sind) als lebendes Individuum zu betrachten ist.
Schöne Grüße
MM
Aber nicht die Bewertung, ab wann die befruchtete Zelle als Lebewesen gilt.
Beatrix
Ein evangelischer,
ein katholischer Theologieprofessor und ein sehr gelehrter Rabbi streiten sich um die Frage, wann das menschliche Leben beginnt.
„Das menschliche Leben“, sagt der Katholik, „beginnt mit der Verschmelzung von weiblicher Ei- und männlicher Samenzelle.“
„Stimmt nicht“, meint der evangelische Theologieprofessor. „Das menschliche LeEben beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem sich die befruchtete Eizelle in der weiblichen Gebärmutter einnistet.“
„Falsch“, meint der Rabbi grinsend. „Wenn die Kinder sin ojs dem Haus und die Schwiegermütter sind gestorben, dann beginnt das menschliche Leben.“
nich.
Ja, das Stadium der Entwicklung ist eindeutig.
Sehr unterschiedlich kann aber die Bewertung sein, ob es sich um menschliches Leben handelt.
Ist ein sich teilender ZellKlumpen schon menschliches Leben?
nein.
denn zum stadium gehört selbstverständlich auch genau das:
Man kann doch bei den Entwicklungsstadien ganz klar einheitliche Erkenntnisse ziehen. Dann kann man doch daran auch einheitliche gesetzte fest machen oder nicht?
Nochmal, und bitte nicht so vage:
Ab welchem Entwicklungsstadium ist ein Embryo (oder eine Morula oder eine befruchtete Eizelle oder ein Neugeborener) als lebendes Individuum zu betrachten?
Wenn man da „ganz klar einheitliche Erkenntnisse ziehen kann“, dann tu das doch einfach und schreibe, um welches Entwicklungsstadium genau es da geht.
Um Dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen: Aus dem Hochmittelalter ist belegt, dass in Teilen Frieslands ein Kind juristisch dann als Mensch anzusehen war, wenn es zum ersten Mal an die Brust seiner Mutter angelegt worden war. Vor diesem Zeitpunkt konnte man Neugeborene ohne weiteres und ungestraft wegwerfen, wenn man sie nicht brauchte. Was sollte denn an dieser Definition des Beginns des Lebens als menschliches Individuum falsch sein?
Schöne Grüße
MM