Warum darf man inm Flugzeug keine CD brennen?

Hallo!

Ich habe gehört, dass man in Flugzeugen zwar CDs/DVDs lesen bzw. anschauden darf, aber keine brennen. Vielleicht weiß einer von euch, warum das so ist…

bis bald,
Leon!

Ich denke da sind viele Fluggesellschaften paranoid… Es darf ja bloß nix passieren können sonst werden wir verklagt. Brenner sondern ja auch kein besonders viel stärkeres elektromagnetisches Spektrum ausserhalb des Brenners ab, wenn sie in Schreib anstatt im Lesemodus sind.

Hi!
Und wenn schon, merkt das jemand? Glaubst du die Maschine fällt dadurch vom Himmel?
Wenn dem so wäre, dann würden sie Notebooks generell an Bord verbieten, weil irgendjemand es sowieso tun würde. Also keine Angst davor.
Ist genauso bekloppt wie „Keine Handy´s an Tankstellen“. Da können 100 Handy´s gleichzeitig bimmeln und nichts passiert.

Viele Grüße
André

Ich denke da sind viele Fluggesellschaften paranoid…

zweifelsohne

Es darf ja bloß nix passieren können sonst werden wir verklagt.

Ich würde sagen sie verbieten es um bei der Klage mit weißer Weste dastehen zu können.

Brenner sondern ja auch kein besonders viel stärkeres
elektromagnetisches Spektrum ausserhalb des Brenners ab, wenn
sie in Schreib anstatt im Lesemodus sind.

ich denke nicht dass die Strahlung an sich problematisch wäre. Beim LW (egal ob Brenner oder Leser) wird meines Wissens nach nur Laser eingesetzt, gebündeltes Licht (also elektromagnetische Strahlung im sichtbaren Spektrum).

Vielleicht ist es ja was ganz banales. Nehmen wir an wir fliegen über ein Land mit weniger krassen Urheberrechtsgesetzen. Wenn wir mit dem Flieger drüber fliegen befinden wir uns ja in dem Land, oder? Wie wär’s wenn wir in diesem Land Kopien von geschütztem Material anfertigten und nachher sagen, tja, nicht hier in Deutschland gebrannt. Müsst mich nach deren Recht versuchen dranzukriegen.
Ich fänd’s lustig :smiley:

lg

P

Vielleicht hatte der Mensch, der die Vorschrift verfaßt hat, Null Ahnung von PC und hat nur was von „Brennen“ gelesen. Und Feuer an Bord darf halt nicht sein :wink: