in die USA, Mexiko und die Karibik jeweils zwei Gepächstücke a`ca. 30 kg mitnehmen? Diese Flieger transportieren doch auch nicht weniger Passagiere und Waren als die nach z.B. Asien.
Hier surfen doch öfter mal Touristikexperten/mitarbeiter?
Zumindest bei British Airways und Thomas Cook steht bei den Gepäckbestimmungen, daß Gäste in der Economy soviel mitnehmen dürfen, in den höheren Klassen jeweils mehr.
sabine
ja Max, man darf - das ist das sog. Piece Konzept - das übrigens bis vor ein paar Jahren auch noch bei innerdeutschen Flügen galt.
Das war wohl das „alte“ Maß - vielleicht, weil Reisen länger dauerten und man mehr Zeuch brauchte - aber keine Ahnung, wie das wirklich genau war - gefunden hab ich nix darüber…
Jemand erwähnte schon das ‚piece‘ concept - Fluggesellschaften gehen entweder nach Gewicht, was meistens 20kg sind, oder nach Stück, wo man normalerweise 2 Gepäckstücke (à 32kg bei einer amerikanischen Fluggesellschaft, bei der ich mal gearbeitet habe) einchecken darf, und ein leichteres Stück Handgepäck mitnehmen darf.
Aber die Grössen der Gepäckstücke sind halt beschränkt - und versuch mal, 32kg in einen normalgrossen Koffer zu kriegen! Da müsstest Du ihn schon mit nix als Büchern vollstopfen.
Und wenn Dein Gepäckstück Uebergrösse hat, werden Dir genauso Gebühren angerechnet, wie bei anderen Fluggesellschaften beim Uebergewicht.
Der Unterschied zwischen piece- und Gewichtskonzept ist wohl auch nichts anderes als der Unterschied zwischen Papiergrössen im DIN Format, und den amerikanischen Papiergrössen, die wohl auf Zoll und nicht cm basieren. Hat sich irgendwer halt irgendwann mal so ausgedacht, und es wurde in der Region halt von anderen Firmen übernommen, wurde zum Standard - aber es gibt halt keinen weltweiten Standard. Das sind halt die kleinen kulturellen Unterschiede.
Der Grund, warum das mit dem piece concept klappt, ist, weil halt fast keiner mit 50kg oder so reist - das meiste sind Geschäftsreisende und Urlauber, und keine Auswanderer. Andererseits siehst Du schon auf Fluegen von USA nach Suedamerika/ Karibik und so, wie halt Unmengen an grossen Kartons mit Fernsehern und ähnlichem zu Verwandten nach Hause gebracht werden.
an alle, jetzt ist es mir etwas klarer geworden.Auf jeden Fall ist es gut so, weil ich weiss ja nicht, was mir nächstes Jahr im Karibikurlaub alles vor den Geldbeutel läuft )).Und Koffer nehme ich eh nicht her, große Reisetaschen sind viel praktischer.