habe mal eine frage und zwar geht es um das reinigungsprogramm. Bei unserer machine dauert dies nun schon 2-3 Stunden in der Gebrauchsanweisung steht aber das es nur 60 min. geht. Jetzt meine frage, wie kann man das reinigungsprogramm bei der Cafamosa beenden? Und warum dauert es so lange?
Im allgemeinen muß ja ein bestimmter Flüssigkeitsdurchsatz gewährleistet sein, damit die Reinigung funktioniert und auch danach die Sicherheit des Nutzers vor den Reinigungsstoffen durch ausreichende Spülung gewährleistet ist.
Ist der Automat generell schon verstopft in der Brühgruppe und deren Zu/Ableitungen dauert eben das ganze etwas länger…
Es wird immer wieder unterschätzt, wie hochempfindlich und sensibel die Kaffeevollautomaten auf mangelnde Pflege reagieren.
Gut, nicht. Für die erste Frage müsste man dem Hilfesuchenden eigentlich mal eine Stunde auf die stille Treppe setzen.
Im allgemeinen muß ja ein bestimmter Flüssigkeitsdurchsatz
gewährleistet sein, damit die Reinigung funktioniert und auch
danach die Sicherheit des Nutzers vor den Reinigungsstoffen
durch ausreichende Spülung gewährleistet ist.
Die Kaffeefette müssen sich ja auch erst unter Einwirkung des Reinigungsmittels lösen. Dazu wird - zumindest bei meinem Gerät - immer nur häppchenweise Wasser durch die Brühgruppe, in der die Tablette sich auflöst, gedrückt, dann wieder lange gewartet.
So löst sich die Tablette langsam auf und die Reinigungsbrühe kann den Rotz lösen.
Es wird immer wieder unterschätzt, wie hochempfindlich und
sensibel die Kaffeevollautomaten auf mangelnde Pflege
reagieren.
Ich repariere Jura Maschinen, aber nur für Freunde, Bekannte und Verwandte. Da waren schon zwei dabei, bei denen Filterpatronen (Nachbau!) defekt waren und sich das Granulat aus diesen in der Maschine (Pumpe, Brühgruppe, Erhitzer) angesammelt hatte.
Eine Mordsarbeit, die man dann hat. Deswegen auch nie gewerblich.
Zudem halten die O-Ringe gerade dieses Herstellers nicht besonders lange, ich verwende da Lippendichtringe eines Jura-Schraubers, der diese herstellen lässt, weil er mit der Qualität der Jura Teile unzufrieden war.