Verschuldung als solche
Warum verschulden die Herren der Politik unseren Staat immer
mehr?
Einfache Frage, einfache Antwort: Man verschuldet sich so lange, wie man meint, daß das, wofür man das Geld investiert, mehr Rendite bringt, als das geliehene Geld an Zinsen kostet.
In der freien Wirtschaft heißt das, daß eine neue Maschine genau dann auf Kredit gekauft werden kann, wenn man meint, daß man mit den darauf produzierten Gütern Gewinne erzielen kann, die Zins und Tilgung decken und darüber hinaus vielleicht ein Gewinn abfällt.
Beim Staat sieht das anders aus. Wie bewertet man „Sicherheit“, wie bewertet man gefüllt Mägen von Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern und wie bewertet man Bildung?
Tja, und dann wird es schwierig mit der antwort auf die Frage, ob die Verschuldung gerechtfertigt ist.
Das ist eine absolut egoistische und (sorry) hirnlose
Politik…
Das hat mit Egoismus nur insofern zu tun, als daß die Politiker versuchen (sollten), den Wählerwillen zu erfüllen. Der lautet anscheinend Ausweitung oder zumindest möglichst Beibehaltung des Sozialstaates, sonst wäre die bunte Übergangsregierung nicht wiedergewählt worden.
Ob´s hirnlos ist, oder nicht, kann man nicht objektiv entscheiden. Subjektiv würde ich allerdings sagen: Es ist in der Tat hirnlos, weil das Geld nicht in die Zukunft investiert wird, sondern für kurzfristige Effekte verballert wird.
Wann und wer soll denn das jemals zurück zahlen? Unsere
Kinder und Enkel? Die können zu dem wahsinn den wir verzapfen
am wenichsten… Zumal ich denke dass die auch nicht mehr Geld
haben werden…
Die Frage der Rückzahlbarkeit ist einfach zu beantworten: Natürlich ist es möglich, die Staatsschulden zu tilgen und es wird auch in Zukunft möglich sein. Nur wird die Verschuldung und damit auch die Zinslast immer höher, so daß der Staat langsam aber sicher handlungsunfähig werden wird, weil ein immer größerer Teil des Haushaltes für Zinsen draufgeht. Die natürliche Grenze ist dann erreicht, wenn der komplette Staatshaushalt für Zinsen aufgewendet werden muß (und die paar Millionen für Regierung, BT usw.). Das dauert aber noch ein bißchen.
Gruß
Christian