Warum denken Politiker nicth an unsere Kinder?

Warum verschulden die Herren der Politik unseren Staat immer mehr? Wann und wer soll denn das jemals zurück zahlen? Unsere Kinder und Enkel? Die können zu dem wahsinn den wir verzapfen am wenichsten… Zumal ich denke dass die auch nicht mehr Geld haben werden…

Das ist eine absolut egoistische und (sorry) hirnlose Politik…

Für einen Einstieg sollte das reichen. Aber ich stehe gerne Rede und Antwort, um weiteres zu klären…

Hallo

Warum denken einige Kinder nicht an mich ? (kleiner Scherz)

Es ist nicht ganz einfach eine sofortige Lösung für eine
Verschuldung zu bekommen.Denk mal an den kleinen Mann mit
einem Kredit (Haus, Auto, Boot, eierlegender Yeti)

Jede kleine Änderung bei den Steuern kann schlimmeres nach sich ziehen.

Obwohl: Ich denke mal in der Regierung gibt es kompetente Finanz- und Wirtschaftsfachleute die es eigentlich optimal durchrechnen könnten ?

Andere Länder scheinen weniger Probleme zu haben (Dänemark, Holland).

Was natürlich nicht sein kann ist ein riesiger Beamtenpool mit Bezügen und Renten.
Es können auch nicht immer weniger Selbständige und Angestellte immer mehr Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger stützen.
Auf platte Reifen umgelegt hieße das: 20 mal Panne bei vielleicht 2 Reservereifen :wink:

Aber mal im Ernst: Wer streicht schon gern seine eigene Beamtenstelle ?

Fakt: Sparen sparen sparen !
Wir alle werden eine Zeit erleben in der Rückschritte und die Beschränkung auf das Wesentliche erforderlich sein werden.

Das bedeutet:
Die 14 Jährige Tochter hat ein Pferd und die Eltern zahlen Pferdesteuer ! (Hundesteuer ist auch Pflicht)
Der Skiurlauber bricht sich öfters die Beine, dann bezahlt er Gefahrensteuer ! (Krankenkosten sind teurer als bei Rauchern)

Man hat einen Hund (Ist ja schon) !
Man raucht (Ist ja schon) !

Große Änderungen erfordern große Überlegungen und Taten.

Gruß
Tom

Weil ich in den letzten 20 Jahren keinen Politiker mehr gesehen habe, der sich für mehr interessiert hat, wie die regelmäßige Anhebung seiner Diäten.

Ganz einfach.

Winni

Verschuldung als solche

Warum verschulden die Herren der Politik unseren Staat immer
mehr?

Einfache Frage, einfache Antwort: Man verschuldet sich so lange, wie man meint, daß das, wofür man das Geld investiert, mehr Rendite bringt, als das geliehene Geld an Zinsen kostet.

In der freien Wirtschaft heißt das, daß eine neue Maschine genau dann auf Kredit gekauft werden kann, wenn man meint, daß man mit den darauf produzierten Gütern Gewinne erzielen kann, die Zins und Tilgung decken und darüber hinaus vielleicht ein Gewinn abfällt.

Beim Staat sieht das anders aus. Wie bewertet man „Sicherheit“, wie bewertet man gefüllt Mägen von Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern und wie bewertet man Bildung?

Tja, und dann wird es schwierig mit der antwort auf die Frage, ob die Verschuldung gerechtfertigt ist.

Das ist eine absolut egoistische und (sorry) hirnlose
Politik…

Das hat mit Egoismus nur insofern zu tun, als daß die Politiker versuchen (sollten), den Wählerwillen zu erfüllen. Der lautet anscheinend Ausweitung oder zumindest möglichst Beibehaltung des Sozialstaates, sonst wäre die bunte Übergangsregierung nicht wiedergewählt worden.

Ob´s hirnlos ist, oder nicht, kann man nicht objektiv entscheiden. Subjektiv würde ich allerdings sagen: Es ist in der Tat hirnlos, weil das Geld nicht in die Zukunft investiert wird, sondern für kurzfristige Effekte verballert wird.

Wann und wer soll denn das jemals zurück zahlen? Unsere
Kinder und Enkel? Die können zu dem wahsinn den wir verzapfen
am wenichsten… Zumal ich denke dass die auch nicht mehr Geld
haben werden…

Die Frage der Rückzahlbarkeit ist einfach zu beantworten: Natürlich ist es möglich, die Staatsschulden zu tilgen und es wird auch in Zukunft möglich sein. Nur wird die Verschuldung und damit auch die Zinslast immer höher, so daß der Staat langsam aber sicher handlungsunfähig werden wird, weil ein immer größerer Teil des Haushaltes für Zinsen draufgeht. Die natürliche Grenze ist dann erreicht, wenn der komplette Staatshaushalt für Zinsen aufgewendet werden muß (und die paar Millionen für Regierung, BT usw.). Das dauert aber noch ein bißchen.

Gruß
Christian

Politikermotivation

Weil ich in den letzten 20 Jahren keinen Politiker mehr
gesehen habe, der sich für mehr interessiert hat, wie die
regelmäßige Anhebung seiner Diäten.

Glaub mir: Politiker sind nicht primär an der Erhöhung ihrer Diäten interessiert, sondern daran, möglichst schnell Pensionsansprüche zu erwerben, denn die bringen das dicke Geld. Um die höchstmöglichen Pensionsansprüche zu erwerben, muß ein Politiker möglichst oft wiedergewählt werden, und genau daher kommt das ganze Unglück.

Es wird nämlich - um die Phrase aufzugreifen - nicht an unsere Kinder gedacht, d.h. langfristig orientiert gehandelt, sondern immer nur mit Blick auf den nächsten Wahltermin.

Gruß
Christian

Warum verschulden die Herren der Politik unseren Staat immer
mehr? Wann und wer soll denn das jemals zurück zahlen? Unsere
Kinder und Enkel? Die können zu dem wahsinn den wir verzapfen
am wenichsten… Zumal ich denke dass die auch nicht mehr Geld
haben werden…

Hi,

was ist Dein Problem? Geld ist was virtuelles, eine Zahl, an deren Wert man glaubt. Wenn der Staat Deiner Enkel mal ein ernsthaftes Problem mit seiner Verschuldung haben sollte, macht er eine Waehrungsreform, das wurde auch zu Zeiten meiner (und deiner?) Grossvaeter erfolgreich gemacht:

http://www.marx-forum.de/geschichte/deutschland/veit…

Falls Deine Enkel mal ein ernsthaftes Problem mit einem bis zur Katastrophe verschuldeten Staat haben sollten, koennen sie ihn immer noch abschaffen. Da dies im Alleingang den Rest der Welt ziemlich veraergern duerfte, und zu Versuchen fuehrt, „freedom and democracy“ zurueckzubomben, geht das natuerlich nur weltweit auf einmal.

Anbei, ich halte es fuer nicht absolut unwahrscheinlich, dass in den naechsten 10-20 Jahren das Dollar-Euro-Yen-System zusammenbricht, da ist die Staatsverschuldung dann eher sekundaer.

Wenn Du etwas brauchst, worueber Du Dir wirklich Sorgen machen kannst, beschaeftige Dich doch mal hiermit:

http://www.umwaelzung.de/china.html

250 Millionen junge Leute, das ist mehr als die Gesamtbevoelkerung der EU, wandern gerade in China herum ohne eine wirkliche Aussicht auf eine bessere Zukunft. Wieviele Tagesmaersche sind es von China nach Europa?

Ciao Lutz