Hi ich habe mal eine Frage und zwar:
Seit einiger zeit erkundige ich mich über das Thema Depressionen. Das ist mein FÜK thema. Ich habe das Thema rausgesucht, weil mich der Selbsmord von Robert Enke so scchokiert hat.
und bin immer wieder darauf gestossen, dass Depressionen eine Volkskrankheit ist.
Aber Warum Volkskrankheit???
habe auch schon das thema ge Gooogled.
Vielen dank schon im voraus
http://de.wikipedia.org/wiki/Volkskrankheit
Die Wikipedia sei dir damit bekannt gemacht.
Gruß
Stefan
„Was“ eine Volkskrankheit ist, wurde ja schon klargestellt.
Warum die Depressionen jetzt auch eine sind ( und früher offensichtlich nicht waren ), dafür gibt es ja nur zwei Möglichkeiten.
-
Die Menschen heutzutage sind tatsächlich kränker ( hier zu beachten exogene vs. endogene Depression ).
-
Die Zahl der Depressionserkrankungen ist bei gleichbleibender Gesundheit durch andere Fakoren angestiegen. Dies kann dann eigentlich nur an der Diagnose liegen ( bessere Diagnoseverfahren oder andere „Normen“ was eine Depression ist ).
Da kann man sicher viel drüber recherchieren, nachdenken und schreiben. ( Ich weiß leider nicht, was ein/e FÜK ist ).
Grüßle
Eric
hi
FÜK heißt Fächerübergreifende Kompetensprüfung 10te klasse der Realschule.
Das mit Wiki hab ich mir auch schon durchgelesen verstehe das aber nicht so richtig
Das mit Wiki hab ich mir auch schon durchgelesen verstehe das
aber nicht so richtig
Das ist in dem Fall auch nicht so verwunderlich, weil gerade dieser „Artikel“ auch sehr zu wünschen übrig lässt. Die eigentliche Definition ist knapp und es wird zumindest missverständlich mit der Begriff Volkskrankheit mit dem der Zivilisationskrankheit vermischt, obwohl beide so zunächst nichts miteinander zu tun haben(Was nicht heißt, dass es eine gemeinsame Schnittmenge gibt): Der Begriff Volkskrankheit bezieht sich auf Verbreitung und Auswirkung, der Begriff Ziviliationskrankheit hebt auf die Ursache ab.
Was für dich relevant ist, steht im Artikel im ersten Satz:
„Als Volkskrankheiten bewertet werden nichtepidemische Krankheiten, die auf Grund ihrer Verbreitung und ihrer wirtschaftlichen Auswirkungen (Behandlungskosten, Anspruch auf Lohnausgleich bei Arbeitsfähigkeit, Frühberentung) sozial ins Gewicht fallen.“
Du kannst diese Definition nach und nach auseinanderpflücken:
-
nichtepidemische Krankheit? Was ist eine Epidemie? Warum ist die Depression keine?
-
Verbreitung der Depression? Versuche Zahlen zu finden. Hilfreich wären Vergleichszahlen, z.B. andere im Artikel oder durch andere Quellen benannte Volkskrankheiten
-
wirtschaftliche Auswirkungen? Auch hierzu lassen sich mit den passenden Suchbegriffen Anhaltspunkte finden.
Hier mal ein Tipp, ohne Gewähr auf Erfolg: Die TK (Techniker Krankenkasse) ist in dem Bereich recht aktiv. Versuch macht kluch: Wie wäre es mit einem vorbereiteten! Anruf in der Öffentlichkeitsabteilung der TK? Dann solltest du aber schon Infos gesammelt und einige, nicht zu viele, Fragen formuliert haben.