Warum der Name "Blockflöten"-parteien?

Warum hatten die Parteien, die es neben der SED gab, den Namen „Blockflöten…“? Sie dienten dazu, eine nicht vorandene Pluralität vorzutäuschen und waren faktisch machtos - aber was hat das mit der Blockflöte als Musikinstrument zu tun?

Hallo,

das ist sicher vom Wort Blockpartei abgeleitet. Naja meiner Jugend war „Flöte“ auch mal ein Schimpfwort für Menschen, die nur wenig auf dem Kasten haben.

Grüße
Pierre

Tja, das hatte ich auch vorher gelesen. Aber für mich ist trotzdem nicht klar, was die Flöte damit zu tun hat. Das ist doch ein recht wohlklingendes Instrument.

Wenn man es spielen kann… Und das ist sehr selten. Die Blockflöte hat das image des musikalischen zuchtkbüppels, auf dem jeder ungeniert herumstümpern kann…

Die Blockparteien tanzten nach der Flöte der SED bzw. flöteten deren Parolen nach.