Warum Desktop-LCDs soviel dicker als Laptop-LCDs?

Hallo,
warum sind Desktop-LCDs soviel dicker als Laptop-LCDs?
Sicher sind die Desktop-Modelle heller, aber die braucht die stärkere Hintergrundbeleuchtung wirklich soviel Platz?
Mit dem Netzteil kann man sich auch nicht rausreden, Laptopdisplays kommen ja auch ohne so ein dickes Netzteil aus.
Würde mich mal der technische Hintergrund interessieren.

Hallo Fragewurm,

warum sind Desktop-LCDs soviel dicker als Laptop-LCDs?
Sicher sind die Desktop-Modelle heller, aber die braucht die
stärkere Hintergrundbeleuchtung wirklich soviel Platz?
Mit dem Netzteil kann man sich auch nicht rausreden,
Laptopdisplays kommen ja auch ohne so ein dickes Netzteil aus.
Würde mich mal der technische Hintergrund interessieren.

Ein guter Teil der ganzen Elektronik ist beim Laptop im Gehäuse untergebracht.

Zudem ist beim Desktop die Elektronik aufwändiger.
Beim Laptop ist das Display direkt am Bildspeicher der „Graphikkarte“ angeschlossen.

Beim Desktop ist das komplizierter, da die Signale vom Bildspeicher der Graphikkarte nicht einfach verlängert werden können.

In der Graphikkarte im PC müssen die Bilddaten zuerst in ein serielles Format umgesetzt werden (VGA/HDMI). Der Monitor muss dann aus diesem seriellen Format wieder die einzelnen Pixel zurückgewinnen und braucht dazu einen eigenen Bildspeicher. Dann benötigt man noch Bedienungselemente und eine eigene CPU im Monitor umd die ganzen Funktionen auszuführen.
Beim Laptop übernimmt das die Haupt-CPU des Laptops und die Bedinungselemente befinden sich meist auf der, sowieso vorhandenen, Tastatur.

Im Desktop- befindet sich also wesentlich mehr Elektronik, als im reinen Display eines Laptops.

Ein weiterer Punkt ist noch, dass klein bauen auch teurer ist.
Jede Entwicklung ist ein Kompromiss aus vielen, teils widersprüchlichen, Anforderungen.

MfG Peter(TOO)

Hi,

ich denke schon das das Netzteil ein gutes Argument ist.

Das NT vom TFT am Desktop ist intern im Gehäuse des TFT untergebracht.

Beim Laptop ist das NT extern => Laptop NT!
Das Laptop Display wird schon direkt versorgt mit Kleinspannungen.

Gruß Loop