Warum dicke ohrspeicheldrüsen?

hallo,
ich habe seit ca. 6 tagen ganz dicke ohrspeicheldrüsen. unter dem kiefer sind auch zwei kleine dicke „eier“. mal schwillt beides stärker an, mal weniger, aber es ist immer dick und das jeweils auf beiden seiten.
erst habe ich gedacht es hängt mit meinem weisheitszahn zusammen, weil die beschwerden etwa zeitgleich aufgetreten sind. allerdings war der zahn links unten, jetzt ist er seit gestern raus, aber es sind eben die drüsen auf beiden seiten betroffen. momentan habe ich keine schmerzen, weil ich wegen der weisheitszahn op ibuprofen600 nehme.
als der zahn noch drin war, hatte ich starke beschwerden wegen dem zahn UND den drüsen. hängt das irgendwie zusammen? wenn ja, warum sind die drüsen auf beiden seiten angeschwollen? wann sollte ich zum arzt gehen? es wird eben nicht besser, aber auch nicht schlimmer. und man sieht es sehr deutlich, dass ich auf beiden seiten die kleinen „eier“ unterm ohr und kiefer habe.
ich habe kein fieber, bin ein bisschen schwach und schlafe nachts mehr als gewöhnlich. versuche momentan die schwellung mit kleinen zwiebelpäckchen zu behandeln. ein bisschen hilft es.
ich wäre dankbar um einen rat.

Servus,

ach, wenn die Ferndiagnose-Patienten bei w-w-w wenigstens so ein bißchen das mitliefern würden, was man als Arzt auf jedemn Fall zu sehen kriegt:

OK - lassen wir das :wink:

Wenn Du nicht zufällig einen Weisheitszahn auf der anderen Seite hast, der auch heraus ‚will‘ (eher unwahrscheinlich), muss man an Infektionen denken, die keine Seite bevorzugen. Weil es da, gerade bei jungen Leuten, durchaus einen Verdächtigen gibt, solltest Du Dich zum Hausarzt begeben, der dann checkt, ob du vielleicht das ‚Pfeiffer’sche Drüsenfieber‘ hast. Wer weiß, ob der Weisheitszahn nicht bloß mit’gemuckt’ hat. Viel Zeit würde ich mir - vor allem wenn Du in einer Beziehung lebst - damit nicht lassen.

Gruß

Kai Müller

w, 23 :wink:

ja, es sind jetzt alle weisheitszähne draußen. danke, dann werde ich mich morgen mal zum arzt begeben. ich hatte eben schon mal eine ohrspeicheldrüsenentzündung, habe mich da allerdings ganz schrecklich gefühlt. danke noch mal.