Warum die Dia lekt

oder besser:
Warum die Dia nicht leckt…
(und noch nie wirklich hatte)

Weil es nicht zu allem den Gegensatz gibt.
ZB nicht zu „Forderung“ und zu „Sonntag“.
Und , vor kurzem hier besprochen, auch nicht den Gegensatz zu „durstig“ und den zu „nacheifern“.
Weil eben im wirklichen Leben alles rhizomartig verwurzelt und durchwurschtelt ist.
Das ist nämlich überhaupt nicht wurscht!!!
Und die Bürokratie verflechtet das, was noch nicht ist und ist selber sehr verflochten verpflichtet!
Komplex = zusammengepflochtet.

Moin, manni
entflichtet.

Übergens, daß es zum „Än-dern/halten der Welt auch darauf ankommt, dieselbe zu interpretieren“, liebe Antifeurer, daß haben schaman die Bürokratien allüberall inner Welt deutlich genug gezeigt.

Und doitlich genug geht es jetzt wieder weiter.
Aber nur g e g e n die (real existierende) Bürokratie.
Denn wir brauchen sie ja auch.

Also warum die Kritik???

Weil beide voneinander was haben, wir von ihr und sie von uns.
Wär aber schön, wenn „sie“ endlich wirklich zu einer „Administration“ ver"kümmern" würde.

Ich wenigstens habe da mit der Dialektik noch eine Rechnung offen…
Jemand nicht???

Krüßli, moin, manni

MOD
Hallo Manfred,

nein, so nicht. Philosophie ist kein Spaßbrett, selbst wenn die Sprachphilosophie manche Rührseligkeit bereit hält. Deine Frage sollte schon konkret sein und selbst, wenn sie etwas vermischt (was erlaubt ist), ein klares Problem im Auge haben. Es wäre ja in Ordnung, wenn du deine Probleme wenigstens staffeln würdest! Aber gleich die „Dia“ „lecken“ zu lassen, schlägt dem Fass denn doch den Boden aus.

Bitte mäßige dich(t?)!

Herzliche Grüße

Thomas Miller (MOD)

Leck stopfen
Dialekt doch, wenn nur das Material mitmacht?
Denn Lektion´ kommt wohl von lt. legere´ = lesen, aber -lektik´ (beides nach Kluge) von legéin´ „sprechem, reden, s a m meln“ (und ein paar Zeilen höher daselbst für „sprechen, reden, ber e c h nen“). „Dialektik“ scheint doch eher mit logos´ (gr.) als mit legere´(lt.) einher zu kommen, nach Kluge eben auf vorurgermanisch *log-´, zählen ("*lekste nach v. Planta II 283" ???).
Das ist also die 1TE „klare FRAGE“: worauf „-lektik“ zurückle…, pardon, -geht. (denn `Dia´ ist ja klar, gr. „zwei“, ich bin wegen meinem „durchgewachsenen“ Ohrring allerdings eher „diakustisch“ (doppelhörich)
Und dann FRAGE (2te) ich auch noch nach der Wahrheit von Friedrich Engels´ These der „Dialektik der Natur“, oder ob Mao Tse Tungs „Eins teilt sich in zwei“ oder eher mein „eins verdoppelt sich und gerät mit sich selbst aus- und aneinander“ ungerührt richtiger sein tut.

Lieber Thomas, du schreibst:
"nein, so nicht. Philosophie ist kein Spaßbrett, selbst wenn die Sprachphilosophie manche Rührseligkeit bereit hält. Deine Frage sollte schon konkret sein und selbst, wenn sie etwas vermischt (was erlaubt ist), ein klares Problem im Auge haben. Es wäre ja in Ordnung, wenn du deine Probleme wenigstens staffeln würdest!
Aber gleich die „Dia“ „lecken“ zu lassen, schlägt dem Fass denn doch den Boden aus.

Bitte mäßige dich(t?)!"

Ich glaube, ich bin (doch einiger-mäßig) nicht der einzige, der sich, auch noch „freiwillig“ (weil frei und willig gefühlt dabei, im Unterschied zu den Miiliarden die die „Dia tatsächlich haben [sch]lecken müssen!“), dem Gesetz der Dialektik einst, ausgehend von der wahnsinnigen Überzeugungskraft der Marx-Engelsschen „Thesen über Feuerbach“, unterworfen haben tut. Vor allem ihrer (letzten?) These:
„die Philosophie hat die Welt nur verschieden interbrettert, es kömmt aber darauf an, sie zu verändern“ (etwas frei, weil, nur aussem Gedächtnis). Ich glaube, es trägt nicht nur bei mir, sondern täte auch bei den Milliarden von „Reingelegten“ mächtig einen Schritt zur auch gedanklichen/seelischen Befreiung beistoiern, wenn man diese Thesen mit der gesamten eindimensionalen „Dialektik“ reinweg da durchziehen täte, wo sie hingehören: durch den schmutzigen Kakao; damit sie auch noch die letzten Spuren von Reinheit endlich verlieren t u n!!! (und nicht [scheinbar] spurlos einfach zusammen mit dem anderen geschichtlichen Staub unterm Teppich verschwinden, für „eine Zeit“.)
Marxens „Theorie“ ist wohl durch die Praxis widerlegt, aber theoretisch noch längst nich wieder gelegt worden.
Nehme ihre weitere Unversehrtheit bitte nicht (unbeabsichtigt, hoffe ich) aus formalen Gründen unter deine Fittiche! Bedenke, daß meine „Mannie“ auch ein Mittel der endlichen klammöffentlichen Erledigung dieses (auch meines eigenen entgehenden) Traumas ist!
Dabei war Marx auch dicht-erisch betätigt.
Typisch für d i e Zeit (und für heute), daß die aktuellen Pauls aktuell und „im eigenen Lande“ nie zu Worte gelassen oder überhört werden.
Paul ??? Wer ist eigentlich Paul???
Über-la-ssich dir, diese F r a g u e.
Der "Marxismus war ja (indirekt zugegebenermaßen) „nur“ ein (angeblich) b e s s e r e r Kapitalismus/ Organisation der Wirtschaft, ich ziehe aber den real existierenden sozial erkämpften vor!
Aber auch noch nicht lange.
Zugedi(ri)ch(l)et.
Wieviel Menschen gibt es (meldet euch bitte!), die -wie ich- mit einer Ideologie als „lebendige Seele“ noch längst nicht (innerlich) fertig sind? Freiheit ist immer die Freiheit des Anderen seins! (Prof.) Ra behlt schon wieder und Christian semmelt (die von der „ANull“ „damals“ in Berlin), als wärens „Jugendsünden“, 68+; warens das wirklich? Das ist meine 3TE FRAGE, und die verstehen alle die dabei waren. Und das waren wir in Kiel allein zu einigen Tausenden!
4TENS: Läßt sich Philosophie wirklich brettern?
ODER (wie) AUCH NUR „vertreten“ (reräsentieren)?

Krüßli,
Moinmoin, Mannimannimanman
(motz)

P.S.: wer behauptet, „Lektion“ hätte nichts mit Sprache = Zunge (span.: `lengua´, mit der Zunge in einem Zuge) zu tun?!

„Aber gleich die „Dia“ „lecken“ zu lassen, schlägt dem Fass denn doch den Boden aus.“
Und dann lecken die doch auch!??
Denn lieber doch der Krone das Faß in die Visage!

Neinnein, Manni, du nervst ganz einfach. Immer mehr Leute und immer furchtbarer.

Einige deiner Fragen (Fragen? - Postings) kann man, wenn man sie wohlwollend interpretiert, als, äh, irgendwie inspirierend ansehen. Aber wehe, jemand antwortet dir! Dann kennt deine Egomanie kein Halten mehr, der Kammt schwillt dir und die Worte schwallen sinnentleert in die Bretter. Manni, bitte: stop. Um des Forums willen, und ein ganz klein wenig auch um deinetwillen.

Täubchen

3 Like