Ich habe eine Frage an alle Literaturliebhaber und Buchsammler:
Was ist das Besondere an einer Erstausgabe? Warum sind manche so scharf darauf, ihre Lieblingsbücher als Erstausgabe zu besitzen?
Kann mir das jemand erklären?
Danke sehr.
Maxi M.
Was ist das Besondere an einer Erstausgabe? Warum sind manche so scharf darauf, ihre Lieblingsbücher als Erstausgabe zu besitzen?
Kann mir das jemand erklären?
Danke sehr.
Maxi M.
Hallo Maxi,
das ist eine reine Spinnerei.
Genauso wollen viele unbedingt einen Neuwagen haben und einige haben ein Problem, eine Frau zu heiraten, die schon mit einem anderen Mann geschlafen hat.
Gandalf
Es geht also nur um die „Vollständigkeit“? Das Wunschobjekt quasi von der ersten Minute an zu kennen?
Bei Wissenschaftlichen Büchern oder allgemein Sachbüchern gibt es ja Aktualisierungen und Überarbeitungen. Das gibt es bei Belletristik weniger, oder?
Kann es an einer Wertsteigerung liegen?
Die Antwort, dass das eine Spinnerei ist, ist genauso einfach wie einleuchtend. Aber dass das dann so viele machen?
Jedenfalls Danke für die schnelle Antwort.
Maxi
Hi MAxi,
Kann es an einer Wertsteigerung liegen?
das ist ein Selbstläufer.
Weil einige unbedingt eine (möglichst signierte) Erstausgabe besitzen wollen, sind sie sehr teuer.
Die Antwort, dass das eine Spinnerei ist, ist genauso einfach
wie einleuchtend. Aber dass das dann so viele machen?
Sammler sind irrationale Ween und solange der Wohlstand groß genug ist, wird es so was geben.
Was ist rational daran, zehntausende von Überaschungseierfiguren zu besitzen?
Gandalf
Weil das etwas Besonderes ist!!
Niemand weiß bei der Erscheinung eines Buches, ob es ein Erfolg wird. Das stellt sich erst heraus, nachdem Einige die Erstausgabe gelesen haben. Dann kommt die große Nachfrage und die 2. …Ausgabe.
Jetzt wären/sind sie alle geil auf die Erstausgabe, aber sie ist vergriffen.
Da dieser Weg bekannt ist, möchte man schon gleich oder später die Erstausgabe.
mfgConrad
Aber unter dem Strich, ist das dann „nur“, wie Gandalf sagt, Spinnerei, wenn auch aus Sammelleidenschaft, oder widersprichst du dem?
(Ist ja interessant, dass es da eine ander Meinung gibt!)
Ich habe eine Frage an alle Literaturliebhaber und
Buchsammler:
Was ist das Besondere an einer Erstausgabe? Warum sind manche
so scharf darauf, ihre Lieblingsbücher als Erstausgabe zu
besitzen?
weil:
Beispiel2: neuere Auflagen wurden neu und damit anders übersetzt
Binnenbeispiel: Tolkien neu übersetzt von Krege hat viele Fans der Carroux-Übersetzung vergrätzt
andere kriterien für Erstausgaben:
noch ein Grund:
oder weil der Sammler zu den Menschen gehört, denen es heimlich im stillen Kämmerlein ein tiefes Vergnügen bereitet, die Druckfehler in der Erstausgabe zu zählen und in späteren Auflagen nachzusehen, ob sie auch noch alle drin sind
… nein, das war ein Scherz ;
viele grüße
Geli
viele grüße
geli
Hi Geli,
weil:
- spätere Auflagen im Text verändert worden sein können
ist das so häufig?
Ich kann mir kaum vorstellen, daß so was regelmäßig gemacht wird.
Beispiel2: neuere Auflagen wurden neu und damit anders
übersetzt
Binnenbeispiel: Tolkien neu übersetzt von Krege hat viele Fans
der Carroux-Übersetzung vergrätzt
Die erste Übersetzung gab es viele Jahre und auch in vielen Auflagen.
andere kriterien für Erstausgaben:
- die Qualität von Papier und Druck eine andere ein kann
Binnenbeispiel: William Morris/ Kelmscott Press - Morris
brachte eine ganze Reihe von Büchern mit herausragendem Design
(Buchsatz/ Drucktypen/Papierqualität) auf den Markt, die noch
heute als beispielhaft gelten
die Inhalte kannst Du heute überall billig kaufen, nicht
jedoch die Schönheit
Auch das ist wohl eher eine Ausnahme.
Es gibt von einigen Bücher spezielle bibliophile Ausgaben, aber das hat mit den Vorlieben für Erstausgaben weniger zu tun.
Ich bleibe dabei.
Das Sammeln von Erstausgaben ist meist eine Spinnerei.
Gandalf
Aber unter dem Strich, ist das dann „nur“, wie Gandalf sagt,
Spinnerei, wenn auch aus Sammelleidenschaft, oder
widersprichst du dem?(Ist ja interessant, dass es da eine ander Meinung gibt!)
Spinnerei? Dann wäre jedes Sammeln Spinnerei, da hast Du dann recht. Man kann es auch Leidenschaft nennen. Warum Spinnerei?
Dann wäre jede Oma, die eine bestimmte Tellersorte sammelt eine Spinnerin. Jeder Opa, der im Garten irgendwelche kräuter sammmelt, ein Spinner.
Jeder Briefmarkensammler ein Spinner.
Warum also soll Sammeln eine Spinnerei sein?
Warum also soll Sammeln eine Spinnerei sein?
Man hat schon früher gerne gesagt: „Die Sammelleidenschaft ist die mildeste Form der Geisteskrankheit“…
hi gandalf,
Ich kann mir kaum vorstellen, daß so was regelmäßig gemacht
wird.
was heißt regelmäßig?
zum einen werden fremdspachige werke, wenn sie nach einer gewissen zeit „wiederentdeckt“ werden, gerne mal neu übersetzt.
zum anderen habe ich gerade gestern erst wieder alle möglichen backupmedien bei mir nach einem manuskript durchsucht, das demnächst - überarbeitet und ergänzt - bei einem anderen verlag erscheinen wird.
soooooo selten ist das also nicht.
gruß
ann
Hallo,
Jeder Briefmarkensammler ein Spinner.
Kommt drauf an, wie du Spinnerei definierst. Aber rein objektiv besitzt eine bereits abgestempelten Briefmarke keinerlei Wert, bzw. nicht mehr Wert als jedes andere 2cm2 Stück Papier.
Der Wert, den ein Ding erhält, dadurch, dass es „selten“ ist, ist kein objektiver Wert (wobei viele Waren natürlich eine Komponente „subjektiven Werts“ haben, anders lassen sich Preisunterschiede oft nicht erklären).
Somit ist „sammeln“ durchaus irrational. Wer braucht 50 Nilpferdskulpturen? Welcher Pfeifenraucher braucht 30 Pfeifen (wenn zwei, drei für die Funktion des Rauchens auch genug wären)?
Gruß
eklastic
Hallo
einige Punkte habe ich noch nicht in den Antworten entdeckt, deshalb mein Senf:
Ich sehe verschiedene Aspekte für Erstausgaben bzw auch für besondere Ausgaben (welche nicht notwendigerweise Erstausgaben sind):Ästhetik/Authentizität/Sentimentalität/Wertbetrachtung/Stupidität
Erläuterung:
Ästhetik : besondere Ausgaben sind besonders schön und eigentlich eher Gesamtkunstwerk als Buch. Sie beinhalten zB aufwändige Drucke, kolorierungen usw. Daher würde ich es Dir nicht übel nehmen, solltest Du mir eine Gutenberg Bibel schenken oder ein Buch mit originaldrucken von Picasso.
Authentizität :Wenn ich mir ein Kochbuch von 1900 ansehe, so birgt dieses Buch Leben in sich. Es ist mit dem Papier der Zeit produziert, in anderer Schrift erstellt, vielleicht mit Anmerkungen versehen und sieht so aus, wie sich Autor und Verleger das vorgestellt haben. Weiterhin können über die Jahrzehnte abweichungen vom Original passieren: Übersetzung wird angepasst oder (extremfall) der Sinn verändert sich. Ich habe mir mal einen alten Druck von „Gullivers Reisen“ besorgt, das sind sozialkritische Texte, nicht ein Kinderbuch. Auch viele Märchenbücher hatten früher eine andere Aufmachung, weil die Zielgruppe sich geändert hat.
Sentimentalität : Is klar. Wenn ich nur ein Lieblingsbuch habe, dann möchte ich das einfach nur aus Sentimentalität haben in der Originalversion, vom Autor unterzeichnet. Warum auch nicht.
Wertbetrachtung : Vieles was selten ist, gewinnt mit der Zeit an Wert, deshalb kaufen Menschen Erstausgaben und spekulieren auf Kursgewinne. Besonders clevere Menschen machen das auch mit der deutschen Paperback Ausgabe des fünften Harry Potter- diese sammeln dann auch oft Ü-Ei Schlümpfe.
Ich persönlich lese viele Bücher „konsumierend“, also gebrauchte Paperbacks, aktuelle Sachbücher, leiste mir aber auch gelegentlich mal eine besonders schöne Ausgabe bzw eine „authentische“ Ausgabe um besser in die Welt des Autoren eintauchen zu können.
Grüßchen
zb
hallo alter Nichtschwede,
Ich bleibe dabei.
Das Sammeln von Erstausgaben ist meist eine Spinnerei.
Dem geneigten Beobachter fällt auf, dass im Ursprungsposting nicht generell nach dem Sammeln gefragt wurde. Insofern gilt es (wie so oft im Leben)zu differenzieren.
Es gibt durchaus gute Gründe, sich gelegentlich mal mit besonderen Büchern zu beschäftigen, die nicht gleich zu den spinnerten Sammlern führen…
gewogene Grüße
zb
Was habt ihr so für ‚Schätze?‘
Gehen wir doch mal ans Eingehmachte?
Was habt ihr denn für Schmankerl in euren Schränken?
Was ist/wäre euch was wert?
ich bin gespannt auf eure Antworten!!
Maxi
P.S.:Gleich vorweg, für alle Fälle:
Nein,ich will weder was kaufen noch verkaufen 
Hi Zaph,
Dem geneigten Beobachter fällt auf, dass im Ursprungsposting
nicht generell nach dem Sammeln gefragt wurde.
in der Ausgangsfrage stand:
Was ist das Besondere an einer Erstausgabe?
Also ich lese hier, daß die Sammler zumindestens auch angesprochen werden.
Dazu ist meine Meinung, daß das Sammeln meist das Anhäufen von Dingen ist, ohne die man auch gut leben kann und somit ein Luxus bzw. eine Spinnerei.
Da ich selber zu den Büchersammlern gehöre, wage ich da mitzusprechen.
Allerdings geht bei mir der Inhalt vor die Form. Wenn ich aber die Wahl zwischen einem fest gebundenen Buch und einem Taschenbuch habe, nehme ich meist die gebundene Form. Ob es eine Erst- oder Späterausgabe ist, ist mir dabei völlig wurscht.
Es gibt durchaus gute Gründe, sich gelegentlich mal mit
besonderen Büchern zu beschäftigen, die nicht gleich zu den
spinnerten Sammlern führen…
Was ist jetzt ein besonderes Buch?
Eines meiner Sammelleidenschaften sind alte Chemie(lehr)bücher, die eigentlich nicht mehr sooo nützlich sind (manchmal schon, abre das ist eine andere Diskusion). Ohne die könnte ich gut leben, abre mit ist schöner.
Gandalf
Hallo Zap,
Deinen Ausführungen schließe ich mich unumwunden an, weil ich es auch so sehe.
Was die Fragerin aber wohl eher meinte war, warum Sammler Bücher haben wollen, wo der einzige Unterschied ist, daß im Impressum 1. Auflage statt #. Auflage steht.
Das ist für mich Spinnerei.
Gandalf
Hallo Zap,
Was die Fragerin aber wohl eher meinte war, warum Sammler
Bücher haben wollen, wo der einzige Unterschied ist, daß im
Impressum 1. Auflage statt #. Auflage steht.
Das ist für mich Spinnerei.Gandalf
Stefan Zweig, der ja eine weithin berühmte Handschriftensammlung besaß, drückte es einmal so aus, daß er zu besitzen strebe, wie ein welthistorischer Gedanke zum ersten Mal greifbare Gestalt gewonnen habe. Manuskripte sind per Definition ja Einzelstücke und für den Normalsammler nicht finanzierbar ; daher ist das Sammeln von Erstausgaben die Variante, die das Faszinosum des „Ersten Mal“ bewahrt, aber durch die Existenz einer größeren Stückzahl das Sammeln erleichtert.
Hi Armin,
also doch eine Spinnerei oder auf Denglisch eine Milz äh ein Spleen.
Das muß ja nicht negativ belegt sein.
Gandalf
Hallo zusammen,
ich versuchte aus dem ganzen Artikelbaum schlau zu werden, was mir bisher nicht gelang.
In meinem Regal befindet sich eine Erstausgabe einer mehr oder weniger bekannten Schweizer-Autorin. (nicht Spyri) Ich kaufte es sehr billig und habe erst danach gemerkt, dass es eine Erstausgabe ist. Zudem wurde es von der Verfassserin für ihre Tante signiert. Ich finde es toll zu sagen, dass mein Buch von der Autorin in Händen gehalten wurde und sie hineinschrieb.
Beste Grüsse
Umb