hallo!
schon immer habe mich die leute gestört, die sich hochfein anziehen wenn sie in die oper oder ins konzerthaus gehen, die ganzen firmenbosse, die mit ihren geschäftsfreunden teure karten reservieren, die frauen mit ihren fetzen, die sich fein anziehen, als würden nicht sie sich etwas anschauen, sondern selber angeschaut werden. aber ich will gar nicht weiter reden, Claude Debussy hat das ganze viel besser ausgedrückt und auf den punkt gebracht:
„Haben Sie schon mal die Feindseligkeit des Publikums im Konzertsaal bemerkt? Haben Sie sich je diese Gesichter angeschaut, grau von Langeweile, Gleichgültigkeit, ja Stumpfsinn? … Diese Leute, mein Herr, wirken immer wie mehr oder weniger gut erzogene Gäste: Sie erfüllen geduldig ihre langweilige Pflicht und harren nur deshalb aus, weil sie am Ausgang gesehen werden wollen; warum wären sie sonst gekommen?“
dem ist nichts mehr hinzuzufügen, obwohl ich auch sagen muss, wenn man scheiss musik schreibt, wie das meistens der fall ist, dann ist die langeweile schon vorprogrammiert…