Es gibt eine ganze Menge an MP3 Playern die auch eine Diktierfunktion haben. Die Formate varieren aber. Der eine kann das spezielle DDD format, derandere wie bei einem MP3 Player zu erwarten in MP3 aufnehmen. Aber viele MP3 Player zeichnen Sprache nur Mono bis 32kbits in WAV auf. Die Aufnahmen sind doch dann leise und die Dateien ziemlich groß. WARUM NUR, machen die Hersteller das? Ist das vielleicht doch besser und ich weiß es nicht? Ich möchte meinen MP3 Player jedenfalls nicht in den Mund nehmen! MP3 Player die in MP3 aufzeichnen können hatten für mich immer den Vorteil, das sie auch Geräusche über entfernungen aufnehmen konnten. Die hohe Komprimierungsstufe von 128kbits und hohe aufnahme dynamiken erlaubten das. Ich habe damit Vorlesungen im Hörsaal für mich aufgezeichnet.
Wer kann mir was zu der unterschiedlichen Qualität der Formate in Bezug auf Geräuschaufnahme (Gespräche) sagen? Was sind die Vor- und Nachteile?
Die drei von Stefan genannten Gründe dürften vollkommen korrekt sein.
MP3 Player die in MP3
aufzeichnen können hatten für mich immer den Vorteil, das sie
auch Geräusche über entfernungen aufnehmen konnten. Die hohe
Komprimierungsstufe von 128kbits und hohe aufnahme dynamiken
erlaubten das.
Die Empfindlichkeit, bzw. die „Lautstärke“, mit der aufgezeichnet wird, hat prinzipiell überhaupt nichts damit zu tun, ob WAV oder MP3 aufgenommen wird. Da ist einfach eine Frage der eingebauten Vorverstärker.
WAV-Aufahmen zu machen geht superbillig. Das ist dann ggf. mehr für die Werbung, für den bunten Karton, nicht für den Gebrauch. Wahrscheinlich haben die Geräte, bei denen die höheren Kosten für die MP3-Aufnahmetechnik nicht gescheut wurden, die also für ernsthafte Aufnahmen gebaut wurden, auch die vernünftige, vielleicht sogar mit einer automatischen Verstärkungsregelung ausgestattete Vorverstärker, sowie Mikrofone, dir für mehr als Telefon- oder Diktierqualität gut sind.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, das macht sinn. Dann suche ich weiter nach einem Gerät das MP3 unterstützt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alles klar, danke. Mit nettem Gruß.