Warum Direktanbieter statt Provider?

Hallo!

Ich habe nun schon viele verschiedene Artikel im Forum gelesen, nur eines ist mir noch nicht so recht klar. Warum sollte man seinen Handyvertrag nur bei Direktanbietern abschließen, anstelle von Providern wie Talkline, Mobilcom, debitel, Netztel usw.? Verlockend sind die Angebote ja schon; Top-Handys schon für 1,-DM und Edel-Handys wie Nokias 8890 nur ca. halb so teuer wie bei Direktanbietern. Wo liegen also die Nachteile bei Providern? Ich frage aus aktuellem Anlass, weil ein Freund die Nase von Prepaid voll hat und einen Time&More 240 Vertrag über Provider abschließen will (besonders scharf ist er auch auf Sonys neustes Modell, was bei E-Plus direkt ja 499,-DM kostet).

Ich hoffe auf schlagkräftige Argumente!

Torsten

Vertragsbedingungen lesen: Direktanbieter+Provider
Hallo Torsten !

Ich habe nun schon viele verschiedene Artikel im Forum
gelesen, nur eines ist mir noch nicht so recht klar. Warum
sollte man seinen Handyvertrag nur bei Direktanbietern
abschließen, anstelle von Providern wie Talkline, Mobilcom,
debitel, Netztel usw.?

es gibt halt bei o.g. Providern Verträge, wo halt durch die „Zusätze“ und Abänderungen vom Originalvertrag (von den Direktanbietern) die „guten“ Handys mit den verlockenden Angeboten über die Laufzeit finanziert werden.
Provider müssen ja eine Verschlechterung haben, um ein Produkt günstiger zu anbieten zu können - sonst würden sie ja Defizite machen.
Aber wenn man die Einbussen in Kauf nimmt (sie erstmal erkennt), dann soll man damit glücklich werden. (oder auch nicht)
Ich kenne nur Besitzer von Provider-Verträgen, die sowiso nicht auf die Mark und den Pfennig schauen und so denen egal (zu scheinen) ist…

ist er auch auf Sonys neustes Modell, was bei E-Plus direkt ja
499,-DM kostet).

wieder schielt man auf ein tolles Handy und mit den (Zuviel-)Gebühren bezahlt man dann das Handy.

Ich hoffe auf schlagkräftige Argumente!

Direktanbieter (klare Verträge) - (manche) Provider (Verträge genau prüfen, durchlesen und nachfragen)

Tschüss

Olaf

Hallo Torsten,
wie Olaf schon sagte, stecken die Tücken im „Kleingedruckten“ des Vertrages. Ich würde auch immer nur direkt beim Netzbetreiber empfehlen.
Ein weiterer Grund ist, daß man dort Tarifsenkungen automatisch bekommt, beim Provider die Tarife aber feststehen. Selbst, wenn die Tarife zum Vertragsabschluß gleich sind, können sie nach kurzer Zeit sich schon erheblich unterscheiden.

Aber laut Prognose sollen die Tarife in nächster zeit eh nicht mehr so drastisch fallen!

Gruß,
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]