Warum drehen sich Männer um

wenn sie hinter sich klappernde Frauenschuhe hören?

Hallo an alle :smile:
Was ist die Erklärung dafür?
Und.
Wählen die Frauen solches Schuhwerk etwa absichtlich aus und sei es im Unterbewußtsein?

Ich bin gespannt
Forrest

Warum drehen sich Männer um…
wenn sie hinter sich klappernde Frauenschuhe hören?

genau weiß ich’s nicht, tippe, sie wollen einen hübschen Anblick erhaschen (ist zumindest bei mir so)

Wählen die Frauen solches Schuhwerk etwa absichtlich aus und
sei es im Unterbewußtsein?

bestimmt nicht. Frauen sind alle ganz naiv und unschuldig.

Na ja, also…
Hi Forrest,

na ja, also könnte ein Mann eine herannahende Frau in Turnschuhen ebenfalls hören, würde er sich auch nach ihr umdrehen. Mann guckt Frau eben gerne an. Das ist nun mal von Natur aus so. Sonst wär die Menschheit schon lange ausgestorben… Umgekehrt zwar auch, - aber nicht ganz so stark ausgeprägt, würde ich mal behaupten.

Nun ist es noch die Frage, ob besonders attraktive Frauen (oder solche, die sich dafür halten) laut klackernde Schuhe und Stiefel (!) bevorzugen bzw. ob ein Mann dies denkt/erwartet (also eine attraktive Frau bei dem Geräusch erwartet). Ich denke Letzteres ist aber aus Erfahrung tatsächlich so.

Etwas hart formuliert, kann sich nicht unbedingt jede Frau einen solchen Auftritt (ein solches Auftreten) leisten. Hüstel, - räusper.
So die gängige Praxis. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Frage jedoch, ob sich eine Frau nun bewusst oder unbewusst klackernde Schuhe und Stiefel (!) anschafft und anzieht kann wahrscheinlich nur eine Frau beantworten. Fest steht jedenfalls, dass „Gefallen wollen“ und „Aufmerksamkeit kriegen“ ziemlich hoch im Kurs bei den Damen steht. Womit sie dann ja auch ihren Teil zum Fortbestand der Menschheit beitragen. Hat die Natur doch mal wieder geschickt eingefädelt. Grins

Bis dahin, -
Yedi386

Hallo Forrest,

ich fürchte, die Erklärung ist weniger spektakulär als erwartet…

Es gibt zwei Gruppen von Männern:

1. Männer, die wissen, welche Schuhe/Stiefel ich trage (die können sie tatsächlich am Klang der Absätze und anhand anderer Details, die hier nicht näher erörtert werden sollten, unterscheiden) und
  2. Männer, die - fernab jeglicher sexuellen Komponente - aus einem uralten männlichen Reflex heraus handeln und auf das Geklapper an sich (also auf das Geräusch), reagieren. Früher, gaaaanz früher waren für gewöhnlich Pferdehufen für Geräusche hinter einem verantwortlich - das bedeutete Verfolgung und Gefahr.

Ich wüßte noch zumindest eine dritte und vierte Gruppe, aber die gereichen weder uns Frauen noch euch Männern zur Ehre. :wink:

Wählen die Frauen solches Schuhwerk etwa absichtlich aus und
sei es im Unterbewußtsein?

Neeeeneenee… So funktioniert es nicht. Da mußt du wirklich jedes Weib dieser Welt einzeln befragen (viel Spaß dabei!), weil jede ihre Einstellung zum Schuhwerk hat.

Grüße
EP

Hallo,

Die Frage jedoch, ob sich eine Frau nun bewusst oder unbewusst
klackernde Schuhe und Stiefel (!) anschafft und anzieht kann
wahrscheinlich nur eine Frau beantworten.

dann tu ich das doch mal:
Schuhe mit Absätzen klackern fast immer.
(eher zu meinem Leidwesen, da ich selber ungern die ganze Straße oder U-Bahn-Station unterhalte. Oft geht’s aber nicht anders, denn ich kauf mir Schuhe, die mir vom Aussehen her gefallen und nehm ein evtl. klackern dann halt in Kauf).

Fest steht
jedenfalls, dass „Gefallen wollen“ und „Aufmerksamkeit
kriegen“ ziemlich hoch im Kurs bei den Damen steht.

Ich für meinen Teil hätte nichts dagegen, wenn auch mehr Männer mit der Eigenschaft ausgestattet wären. Immerhin bemühen sich ein paar.

Greetz

alle sind konditioniert!
hi,

verhaltenstheoretisch liesse sich folgende hypothese aufstellen:

ein mann hört das klacken von hohen absätzen und dreht sich um (zum ersten mal irgendwann vielleicht so mit 15 jahren). er sieht lange beine und schöne dinge -denn hohe absätze verlängern die beine optisch und erotisieren den gang sowie die bewegung der hüfte- und zack- schiessen ihm die hormone in die drüsen, was sich sehr angenehm anfühlt.

ein mann lernt also, dass auf den typischen klang von absätzen eine angenehme konsequenz folgt, es lohnt sich also, sich immer wieder umzudrehen.

das wiederum konditioniert die frauen, sie lernen, dass sie angeschaut werden, das hebt vielleicht den selbstwert, also folgt auf das schuheanziehen die angenehme konsequenz des wahrgenommenwerdens.

Ich dreh mich auch bei anderen Geräuschen um
sei es nun ein furzendes Pferd oder eine klappernde Klapperschlange.
Da fällt mir ein Schüttelreim zu ein:
„Es klapperten die Klapperschlangen
bis ihre Klappern schlapper klangen.“
Gruß,
Branden

*Hihi*

Hallo Granddoc,

noch ein paar so kalauernde Blutgrätschen und du musst dich weniger über furzende Schlangen oder klappernde Pferde denn um das Ritschratschen einer Pumpgun hinter dir besorgen, fürchte ich fast. Pass bloß uff, hey!

Allerliebste honigsüße Grüße

Annie *just got her gun*

Zu deiner zweiten Frage: Meine Schuhgeschäfte (Ok, sooo oft bin ich da auch nicht) haben alle Teppichboden. Früher fand ich es ganz furchtbar, später festzustellen, dass ich damit rumklacker (-> „Tussenschuhe, MIST!“). Heut ist mir das Klackern egal (bisweilen fühl ich mich damit sogar eleganter).
Aber wie gesagt, um das Klackern auszutesten, müsste ich schon nach draußen gehen. Das sehe ich nur bei wenigen Kundinnen.

Pump mir mal deine Pumpgun
Hi dear Annie

das Ritschratschen einer Pumpgun hinter dir besorgen, fürchte
ich fast

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich habe oft genug ne Pumpgun hinter mir auf mich gerichtet, denn mein Jüngster zielt mit derselben häufig auf mich. Sind allderdings nur diese kleinen, gelben Kügelchen drin. Die zecken nur ein wenig,.
Es grüßt dich
Granddoc Branden

Hallo,

weil sie „etwas“ hören.
Es ist hinter ihnen, es kann nicht genau lokalisiert werden, es ist unbekannt, es ist unsichtbar.
Es könnte gefährlich sein.
Reiner Instinkt.

Und wetten, dass sich Frauen auch umdrehen, wenn Geräusche hinter ihnen sind.

Gruß
Lawrence

dreh ich mich um.
Genau wie Branden.
Es könnte ja auch der „Gottseibeiuns“ mit dem Pferdefuß sein.

Gruß, Nemo.

wenn ich das Geräusch bestimmter Frauenschuhe höre.

Ich drehe mich um, weil ich genervt von diesem Geräusch bin.
Mir geht dieser Egoismus der Geräusche machenden Frauen ziemlich „gegen den Strich“.

Ich selbst trage nur leise Schuhe.

Erst vor etwa drei Stunden lief etwa vierzig Meter hinter mir eine sehr junge, kleine, dünne Frau mit diesem speziellen Geräusch.

Als Bedrohung habe ich solche Frauen noch niemals empfunden (es sei denn vielleicht in meiner frühen Kindheit mal, was mir aber nicht bewusst ist).
Ich drehe mich aus Wut um, fixiere diese geräuschvollen Frauen mit meinem Blick und habe dabei immer wieder ähnliche Gedanken, z.B.

„blöde Kuh !“ ; „Schon wieder so eine, die unbedingt auffallen will.“

Diese junge Frau hatte in ihrem Gang, ja in ihrer ganzen Körperhaltung, etwas von „ich bin wichtig !!“ und „ich bin ein feine Dame“.

Viele Frauen, die geräuschvolle Schuhe tragen, wollen auffallen,
sie wollen Männern auffallen und sie wollen von den Männern als attraktiv angesehen werden.

Hätte diese kleine und unscheinbare Frau, die vor drei Stunden hinter mir lief, leise Schuhe (ohne Absatz) getragen, wäre sie nicht aufge-
fallen. Sie wird vor allem durch das laute Geräusch, das sie beim Gehen macht, wahrgenommen.
Außerdem trägt sie Schuhe mit hohem Absatz, um größer zu wirken.

Das Geräusch dient auch noch dem Zweck, dass sie selbst in sich das Gefühl verstärkt, wichtig zu sein. Wenn sie schnell und geräuschvoll geht, glauben außerdem viele andere Menschen, dass sie eine „wichtige Person“ sei.

Gruß
Angelika

Diese junge Frau hatte in ihrem Gang, ja in ihrer ganzen
Körperhaltung, etwas von „ich bin wichtig !!“

Ich find’s ja wunderbar, wenn man glaubt (weiß?), wichtig zu sein. erstrebenswert irgendwie.

Gruß

Hallo Lawrence,

weil sie „etwas“ hören.
Es ist hinter ihnen, es kann nicht genau lokalisiert werden,
es ist unbekannt, es ist unsichtbar.
Es könnte gefährlich sein.
Reiner Instinkt.

Und wetten, dass sich Frauen auch umdrehen, wenn Geräusche
hinter ihnen sind.

davon gehe ich auch aus. Ich dreh’ mich auch um, wenn ich hinter mir Schritte höre.
Aber eines stimmt bzgl. des Kontextes eher nicht: gefährlich. Eine Person, die sich z.B. auf dem Büroflur nähert, ist nicht als gefährlich anzusehen - aber sehr wohl als jemand, den man begrüßen möchte/sollte. Darum drehe ich mich in solchen Situationen um: Es könnte mein Lieblingskollege sein (den ich begrüßen möchte), es könnte ein x-beliebiger Kollege sein (den man „besser auch“ grüßen sollte), es könnte jemand sein der mich etwas fragen will, es könnte eine bestimmte Person sein die man näher kennen lernen will etc…
Kurz: Dreht man sich um, ist man sozial präsent und aufmerksam.

Die Situation „umdrehen, es könnte gefährlich sein“ trifft eher auf unbekannte Geräusche, einen erschreckende Geräusche (Knall etc.) oder Schritte hinter einem in unangenehmerer Situation (man hat die Befürchtung bei etwas ertappt zu werden, man befindet sich nachts allein (… oder doch nicht) in der Tiefgarage etc.) zu.

Viele Grüße,
Nina

Nein nein,
die ganz feinen Damen laufen mit Kastagnetten durch die Straßen, um aufzufallen und um den Männern zu gefallen. Und elegant sind sie selbstverständlich auch, wenn man sie richtig zu benutzen weiß.

Also ich gehe nie ohne Kastagnetten aus dem Haus, denn wie sollte ich sonst auf mich aufmerksam machen? Ich will doch so gern von allen Männern geliebt (weil ich mal nicht größer bin als sie) und von allen Frauen gehasst (wegen der Lärmbelästigung) werden! Denn wie weiter oben schon gesagt: Im Schuhladen ist Teppich, da hört man doch gar nicht, wenns klappert!

PS: Dazu müsste man bei den Al Bundys dieses Landes mal eine Umfrage machen ob es mehr versuchte Reklamationen wegen „klackerns“ oder wegen „nicht-klackerns“ gibt.

1 Like