weiss das wer?? hat das was mit magnetismus zu tun?!? ich hab
echt keine ahnung… ich weiss nur dass der erdkern aus viel
eisen besteht. das kann jeder bei wikipedia nachguggn… aber
da steht glaub ich nicht bei warum sich die erde dreht!?!
es kann sein, dass es an der anziehungskraft der sonne liegt,
aber die hält die erde ja nur in der umlaufbahn, aber warum
dreht sich die erde dann um die sonne und sich selbst?!? die
gravitation der sonne müsste doch eignetlich dafür sorgen,
dass sich die erde gar nicht dreht… und „stehen bleibt“…
Die Erde dreht sich, weil der Drehimpuls erhalten ist. Die Erde entstand aus einer rotierenden Staubwolke und diese Rotation bleibt erhalten, solange nicht Energie eingesetzt wird, um sie zu bremsen.
Mit Magnetismus hat das nichts zu tun.
Die Anziehungskraft der Sonne zieht die Erde auf sich zu, sie sollte also auf die Sonne zufallen und dort verglühen. Da aber die Erde sich gleichzeitig bewegt fällt sie sozusagen um die Sonne herum. Das ist das gleiche Prinzip, wie wenn Satelliten um die Erde kreisen.
Durch die Anziehungskraft der Sonne entstehen Gezeitenkräfte auf der Erde, die die Rotation der Erde tatsächlich abbremsen. Die Folge dieses Effekts kann man auch bei anderen Himmelskörper sehen, wie dem Merkur oder dem Mond bei seiner Umkreisung der Erde.
Als Folge dieses Effekts wird die Erde irgandwann einmal (wann weiß ich jetzt nicht) genauso schnell um sich selbst kreisen, wie sie sich um die Sonne bewegt. Sie wird der Sonne also immer dieselbe Seite zuwenden. Genau das ist bei Merkur und Mond schon heute der Fall.
Wegen der Größe der Erde und der Entfernung ist diese Abbremsung noch nicht vollständig eingetreten. Es wird bis dahin wohl noch einige Milliarden Jahre vergehen.
Gruß
Thomas