Warum druckt mein canon pixma ip4200 text nur noch

mein Canon Drucker Pixma IP4200 druckt seit geraumer Zeit Textseiten nur noch in grau und nicht in schwarz.
Druckkopf schon gereinigt in Alkohol,Problem besteht weiterhin.

Hallo,

Wenn der Druck ansonsten sauber ( ohne weiße Querlinien ) ist:

• Die Testseite wurde bereits ausgedruckt, Einstellung für reinen Textdruck auf S/W, richtiges Papier ausgewählt ?
  • Verwendest Du ( noch ) die Originalpatronen ?
  • Hast Du mal in den Druckeinstellungen nachgesehen, ob dort die passende Druckqualität ( normal / Qualität ) eingestellt ist ?
    ( evtl. auch mal nach Optionen wie " Deckung " / " Sättigung " sehen.
  • Trat das Problem schon vor der 1. Reinigung mit Alkohol auf ?
    ( Alkohol " kann " Tinten gerinnen lassen )
  • Wie ist der Füllstand der Tintenpatronen ?

mfg

nutzlos

Grundfarben sind alle noch da, nix einstellbar ?
Hallo @Wolla,

Könnte dieses Problem denn in etwa zeitlich mit einem Austausch der Patronen zusammen hängen. Ich gönnte meinem alten HP mal " Nachbauten / Refill " und der Standard - Ausdruck sah auf dem original - Papier von HP plötzlich aus, als hätte ich mit einem Füller auf Klopapier geschrieben. Der " Eco - Modus " brachte danach die Qualität der " besten " Druckeinstellung. ( Mit Originalpatronen sah der Schnelldruck so aus, als würde jede 2. Pixelzeile fehlen )
Teste in höchster Qualitätsstufe mal aus, ob sich noch über Kontrast, Helligkeit und Deckung noch etwas ändern läßt .
( Dieser Ansatz unter der Option " Reinen Text in Monochrom ausdrucken " ist im Treiber aktiviert )
Dann nutzt er nur die Farbe Schwarz aus der entsprechenden Patrone.

In der Option " Farbdruck " kann es bei Text auch vorkommen, dass der Drucker aus den 3 Grundfarben schwarz durch Überlagerung mischen will…fehlt ( schwächelt ) eine, wird es auch kein Schwarz ergeben.

mfg

nutzlos

hi,danke für deine mühe…grundfarben alle vorhanden…habe jetzt gehört,daß der druckkopf verbrannt sein soll…was immer das auch ist…alle einstellungen und farben sind ok…

mfg wolla52