Guten Tag,
sie sind keine Massenbeförderungsmittel, sie zahlen (glaube ich) nicht mehr KFZ Steuer. Woher stammt das Gesetz und womit wurde es begründet. Ich weiß nicht ob es in Deutschland auch so ist. Im Ösiland ist es so. Grüße Andreas
Guten Tag,
sie sind keine Massenbeförderungsmittel, sie zahlen (glaube
ich) nicht mehr KFZ Steuer. Woher stammt das Gesetz und womit
wurde es begründet. Ich weiß nicht ob es in Deutschland auch
so ist.
Weil Taxis auch als Verkehrsmittel des ÖPNV gelten.
Hallo, Taxen gehören zum öffentlichen Personenverkehr und unterliegen der Konzesionierung durch die Gemeinde, gleichzeitig unterliegen sie auch der Tarifhoheit der Gemeinde.
Gruß Wolli Taxifahrer
Hallo,
meines Wissens dürfen sie das nur, wenn die Busspur für sie freigegeben ist. Es ist also Gemeindesache, ob und wo sie das dürfen:
http://www.verkehrslexikon.de/Module/SonderFahrstrei…
Gruß, Niels
Sie dürfen es nicht überall
Hallo,
soweit mir bekannt ist dürfen Taxen im
beknackten Augsburg nicht die Busspur benutzen.
Und während ein Taxifahrer auf 50 Euro wechseln können muss wenn er die Lizenz nicht verlieren will brauchen die Stadtwerke-Kutscher nicht mal auf 20€ rausgeben.
Ich glaube das Fachwort heißt Lobbyarbeit.
Gruß
heavyfuel
Hi,
bist du ein deprimierter Taxifahrer?
Es ist doch wohl ein Unterschied ob es sich um öffentlichen Nahverkehr oder privatwirtschaftliche Dienstleister handelt. Mit Lobbyarbeit hat das imho gar nichts zu tun.
denne
ulla
Hallo!
bist du ein deprimierter Taxifahrer?
Nein, ein frustrierter Taxinutzer. Wenn ich mit den Koffern zum Bahnhof möchte ( doch, manchmal fahre ich noch Bahn:smile: dann ist es mit dem Taxi deutlich stressfreier als mit Bus oder Straßenbahn. Und da ist es schwer einzusehen, warum das Taxi in Augsburg nicht auf die Busspur darf, in Hamburg aber schon.
Es ist doch wohl ein Unterschied ob es sich um öffentlichen
Nahverkehr oder privatwirtschaftliche Dienstleister handelt.
Also meines Wissens, und auch Wikipedia sieht das so, zählt ein Taxi schon zum öffentlichen Nahverkehr. Durch die Nutzung wird Individualverkehr vermieden, mein Auto bleibt in der Garage.
Öffentlicher Nahverkehr schließt Privatwirtschaftlichen Dienstleister nicht aus:
Zahlenspiegel 2008: „Der privatwirtschaftliche Konzern Stadtwerke Augsburg…“ Die müssen auch Gewinn machen damit die Vorstände endlich aus den feuchten Kellerwohnungen rauskommen.
Mit Lobbyarbeit hat das imho gar nichts zu tun.
Ich denke schon, der Weg von den Stadtwerken zum Rathaus ist kürzer als der von der Taxizentrale. 
denne
ja denn, und nix für ungut. So ist es halt in Schwaben
Gruß
heavyfuel
Ich weiß, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich sehe das nicht wirklich ein. Der Taxikunde erkauft sich mit den gezahlten Tarif eine eigen Fahrspur. Wer das Geld hat, hat mehr Rechte!