Warum dunkeln ältere Brillengläser nicht mehr ab?

Hallo, warum dunkeln zwei meiner fünf bzw. acht Jahre nicht mehr getragenen Gleitsichtbrillen mit automatischer Abdunklung heute im Sonnenlicht nicht mehr ab, sondern bleiben hell und klar?

Weil sie wohl „verbraucht“ sind. Wenn, dann handelt es sich wohl um fotoempfindliche Lacke und nicht um komplett eingefärbtes Material.

Lacke sind weniger haltbar.
Andere Erklärung habe ich nicht parat. Du kannst ja jeden Optiker fragen, was mit deinen alten Brillen los ist.
Vielleicht musst du der Brille nur mehr Zeit geben bis sich der phototrope Effekt wieder aufbaut ?

MfG
duck313

Phototropismus. Wahrscheinlich verdampfen die beteiligten Halogene mit der Zeit aus dem Glas.

Udo Becker