Warum eigentlich keine Sterne ?

hallo,

warum kann man eigentlich keine sterne vergeben, wenn einem ein witz gut gefällt? das ist ja wohl sehr subjektiv, sodass kaum jemand als „humorlos“ vergrault wird. man könnte auch mit sternchen klarmachen, dass man einen witz gut fand und so einer eventuellen „motz-antwort“ entgegentreten ohne gleich ein posting machen zu müssen (ist für mich z.b. sehr schwer, da ich mir fast keine witze merken kann und die meisten auch nur aus diesem brett kenne).

gruss

pw:
kommt ein mann mit einem pinguin in seine stammkneipe. der wirt fragt ihn was das soll. darauf antwortet dieser: „der ist mir heute zugelaufen und weicht mir von da an nicht mehr von der seite, ich weiss nicht was ich mit ihm machen soll.“ darauf der wirt: „geh doch in den zoo“. der mann bedankt sich für den rat und geht.
am nächsten tag kommt er wieder in die kneipe, immer noch begleitet von dem pinguin. der wirt fragt ob er denn gestern nicht in den zoo gegangen sei. darauf der gast: „doch doch, es hat ihm gefallen, heute gehen wir ins kino“.

warum kann man eigentlich keine sterne vergeben, wenn einem
ein witz gut gefällt?

Sterne sollten doch eigentlich für Wissen vergeben werden und mit Wissen haben Witze nichts zu tun. Alternativ dazu könnte ich mir die Einführung einer neuen Wertung vorstellen, z.B. Smileys die dann nur im Witze und meinetwegen noch im Storybrett vergeben werden können.

SAN

PW:
Führerscheinkontrolle:
Polizist: Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte
Fahrer: Den Führerschein haben mir ihre Kollegen doch schon vor Wochen abgenommen
Beifahrerin: Hören sie nicht auf ihn er hat nie einen besessen. Er redet immer so wirres Zeug wenn er besoffen ist.
Opa vom Rücksitz: Ich wusste ja dass wir mit dem geklauten Wagen nach dem Banküberfall nicht weit kommen.
Stimme aus dem Kofferraum: Sind wir schon hinter der Grenze?

Alternativ dazu könnte
ich mir die Einführung einer neuen Wertung vorstellen, z.B.
Smileys die dann nur im Witze und meinetwegen noch im
Storybrett vergeben werden können.

dafür haben sich auch schon einige ausgesprochen. nicht nur in witze und stories, sondern überhaupt finde ich, daß klasse rhetorik, lustige retourkutschen u.ä. auch belohnt werden sollten.

PW
Das Telefon klingelt. Die kleine Tochter hebt den Hörer ab und lauscht der dröhnenden Stimme. „So“, sagt sie dann, „Sie sind also der Chef von meinem Vater. Welcher sind Sie denn, der Fettsack, das Kamel oder das Rindvieh?“

Sterne sollten doch eigentlich für Wissen vergeben werden und
mit Wissen haben Witze nichts zu tun. Alternativ dazu könnte
ich mir die Einführung einer neuen Wertung vorstellen, z.B.
Smileys die dann nur im Witze und meinetwegen noch im
Storybrett vergeben werden können.

das wäre schon besser, doch das würde einen grossen technischen aufwand bedeuten (auch in anderen brettern für rethorisches usw. wie unten angemerkt).
ebenfalls würde das ein fehlverhalten von usern provozieren (was soll ich jetzt vergeben…)

beim witze-brett wären jedoch sternchen relative klar, sodass man vorhandene technologie „missbrauchen“ könnte!

smile, berhnard

pw:
klein batti und uwe spielen willhelm tell. uwe setzt sich einen apfel auf den kopf und batti schiesst auf ihn. der erste pfeil trifft uwe in das linke auge.batti entschuldigt sich und verspricht besserung.
der zweite versuch trifft uwe in das rechte auge.
nun sagt uwe: „ich gehe jetzt nach hause“.
batti meint: „du musst jetzt nicht beleidigt sein, nur weil ich zwei mal nicht getroffen habe!“
darauf uwe: „nein, nein, das nicht, nur meinte meine mutti, dass ich nach hause kommen solle wenns dunkel wird.“

Hallo,

dass Sterne nicht nur für „Wissen“, wie formal hier gefordert wird, sondern oft aus Sympathie oder als Zustimmung zu einer Meinung gegeben werden, ist schon oft kritisiert worden. Es kann aber nie verhindert werden, weil das natürlich ist.

Die beste Charakterisierung der Sternchenvergabe, die ich je gelesen habe, kam von Nike (ich hoffe, sie liest das jetzt hier!): „Applaussterne“. Sie meinte das damals negativ, aber ich finde, sie hat damit genau den Kern getroffen. Warum applaudiert man in einer Veranstaltung? Weil der Redende viel weiß? Kann im Einzelfall sein. Meist aber weil er etwas treffend formuliert hat, weil er Trockenes witzig eingepackt hat, vor allem aber wenn er die eigene Meinung erkannt hat und wohlformuliert wiedergibt. Das ist menschlich, das ist natürlich, und das lässt sich deshalb auch hier nicht vehindern.

Witze haben aber im Vergleich zu den Themen in allen anderen Brettern hier eine völlig andere Rolle und Funktion, weshalb sie, wenn eine solche Bewertung käme, nicht mit den anderen Bewertungen in einen Topf geworden werden dürften. Hierzu habe ich erst vor wenigen Tagen etwas gesagt:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Zur Chance der Realisierung, die leider gering ist, findet sich darin auch etwas.

Gruß
Lothar

… ich halte sterne punkte kringel oder was auch immer ür absolut überflüssig. wenn ich schon in meiner hifi postille mich über ohren, sterne, und violinschlüsses amüsieren muß - aber hier ? das muß doch nicht sein !

ich kann auch ohne stern erkennen ob mir ein beitrag gefällt oder nicht. und auch „testsieger“ find ich manch mal nur durchschnittlich bis absolut sch… !
muß ich mir ja nicht zu eigen machen.

friedrich