Hallo Barbara,
Naja, die katholische Kirche beruft sich da vor allem auf zwei
Bibelstellen, Mt 19,12 „Denn einige sind von Geburt an zur Ehe
unfähig gemacht; andere sind von Menschen zur Ehe unfähig
gemacht; und wieder andere haben sich selbst zur Ehe unfähig
gemacht um des Himmelreichs willen.“
Der Vers spricht eindeutig davon, dass „einige“ aus
verschiedenen Gründen nicht heiraten können oder wollen, aber
niemals davon, dass NUR DER EHELOSE Priester werden darf.
Natürlich ist in dieser Bibelstelle nur von „einigen“ die Rede, aber die katholische Kirche dreht sich es eben so hin, dass die paar, die sich „um des Himmelreichs willen“ selbst zur Ehe unfähig gemacht haben, eben die kath. Priester sind (natürlich auch alle Mönche und Nonnen).
Meiner Meinung nach kann die kath. Kirche den Zölibat überhaupt nicht begründen. Da man ja aber doch irgendeine Begründung braucht, werden händeringend irgendwelche Bibelstellen herangezogen, ob nun passend oder nicht, Hauptsache, man hat was. Aber warum denn überhaupt noch auf irgendwas berufen, Lehren der katholischen Kirche brauchen ja nicht biblisch begründet sein… Oder einfach auf Tradition - die passt ja immer…
bei einer Abschaffung des Zölibats wird es immer menschen
geben, die sich zur Ehe nicht geeignet oder berufen fühlen,
das sei ihnen unbenommen.„Wer es fassen KANN, der fasse es!“
Freiwilig allein bleiben ist etwas anderes als dazu gezwungen
werden.
Ist auch meine Meinung. Die Entscheidung, sein ganzes zukünftiges Leben zum Zölibat verpflichtet zu sein, ist eine so tiefgreifende! Kann der junge Priester, der dieses Gelübde ablegt, sich dessen Tragweite überhaupt bewusst sein und begreifen, auf was er sich da einlässt?
Ich möchte gerne freiwillig allein bleiben. Zumindest habe ich das momentan vor, was die Zukunft bringen wird, weiß keiner. Sollte ich irgendwann merken, dass meine Entscheidung falsch war, dann kann ich es ändern und heiraten. Ich habe die Wahl, mich zwingt niemand zu irgendetwas. Aber welche Möglichkeiten hätte dieser Priester?
Manchmal wird noch Lk 16,13 „…“ hergenommen
Das ist ein voller Blödsinn, weil der „Mammon“ das Geld, der
Reichtum ist und mit Frauen überhaupt nichts zu tun hat.
Natürlich ist das Blödsinn, ich finde es dazu noch eine absolute Frechheit, dass „Ehefrau“ und „Geld“ austauschbare Begriffe sein sollen… Leider hört man dieses Argument aber immer wieder einmal.
außerdem würde damit wieder das Gleiche gesagt: Wer
verheiratet ist, hasst Gott und will ihm nicht dienen. Das
Sakrament der Ehe als Beleidigung Gottes? Hmmm, das spießts
sichs…
Nö, nicht das Sakrament der Ehe wäre das Problem, sondern die (unvermeidlich) vorhandene Ehefrau wäre die Beleidigung, da sie unseren guten Mann ja bei seinem Dienst an Gott sooo stark behindern würde…
Für
die katholische Kirche sind Frauen natürlich nur schlecht.
Hm. Wie kommst Du zu dieser Meinung?
Der Zölibat ist ein Zeichen
des neuen Lebens, zu dessen Dienst der Diener der Kirche
geweiht wird; mit freudigem Herzen auf sich genommen, kündigt
er strahlend das Reich Gottes an [Vgl. P0 16].
Das heißt, der verheiratete Katholik hat kein „neues Leben“
und keinen Anteil am, Reich Gottes?
Hihi, ich weiß schon, warum ich vor das Zitat „ohne jeglichen Kommentar und Wertung“ geschrieben habe
. Wir sollten halt nie vergessen, dass die kath. Kirche ihre Priester immer noch als höherstehender ansieht als den Laien-Rest.
Und von wegen strahlend: Zu einem ungeheuer hohen Prozentsat
sind zölibatäre Priester schwul, pädophil, Alkoholiker oder
sonstwie gestört.
Tja, denen fehlt eben das „freudige Herz“…
Da die Kirche das nicht zugeben kann,
vertuscht man das ganze Problem und versetzt diese psychisch
kranken Männer von einer Stelle zur anderen.Ist ja alles nicht
so schlimm wie die unverzeihliche Sünde, so ein weib zu
heiraten und mit der man weiß schon was zu machen, pfui!
Zugeben wird die Kirche so etwas niemals. Für mich stellt sich aber ehrlich gesagt die Frage, wie viele dieser psychisch kranken Priester erst durch den Zwangs-Zölibat so wurden, und wie viele es schon vorher waren. Und warum in der kath. Kirche heute noch vielerorts eine so große Sexualangst herrscht…
Viele Grüße!
Anna