BS"D
Hallo Hicham.
Persönlich sehe ich doch schon das jegliche Kritik an Israels
Politik als Antisemitisch dargestellt wir, aber dieses findet
auch auf der Politischen Bühne statt.
Nur weil man etwas nicht sieht, bedeutet das ja nicht, dass es nicht da ist. Und ich sehe schon, dasst teils massive Kritik an Israel - u.a. ja auch von den USA - geübt wird und dieses eben nicht als antisemitisch eingestuft wird. So kritisieren ich ebenso diese Politik und mir ist das noch nie passiert. Es scheint also mehr an der Art der Kritik und dem Kritiker zu liegen, als am Inhalt.
Das Israel die ganze US Außenpolitik beeinflusst wird ja nicht
behauptet, den ich denke nicht das die Israelische Lobby
Interessen daran hat was in Südamerika oder Afrika passiert.
Mh, anscheinend hast du die von dir verwiesenen Artikel nicht gelesen, denn genau dieses wird dort behauptet. Beispiel: „Die mächtige „Israel-Lobby“ habe seit Jahrzehnten die amerikanische Außenpolitik bestimmt.“ Da ist keine Rede davon, dass es hier nur um den Nahostkonflikt gehe.
Es geht und das sollen wir nicht vergessen um die Region
Nah-Ost. Und da leistet scheinbar die Israelische Lobby volle
Arbeit.
Wie jede andere Lobby in ihrem Bereich auch. Somit verstehe ich nie, warum dieses immer so kritisiert wird, als wäre es die grosse Ausnahme. Davon abgesehen beeinflussen ganz andere Lobbies gerade auch diesen Bereich wesentlich stärker. Diese werde ja dann auch (im gegensatz zu deiner „Israelischen Lobby“) in den Artikel benannt.
Interessant finde ich doch wieso sich die USA von Iran direkt
bedroht fühlen muss. Es ist doch schon eine Mächtige Lobby
finde ich die eine Andere Regierung in einen Krieg rein zieht
der eigentlich nicht mit dieser Regierung zu tun hat.
Dann sieh dir einmal an, wer in den USA sich für diese Richtung ausspricht. Ist es die jüdische Lobby? Nein. Sind es irgendwelche Konservativen, Christen, Waffenlobbies? Ja.
Davon abgesehen, fühlt sich die USA auch von vielen anderen Staaten bedroht, welche nun mit der „Israelischen Lobby“ sicherlich keinen Bezug haben. Es geht also auch hier wieder nicht um Ausnahmen in Bezug zum Iran, sondern um ganz normale Aussenpolitik der USA, kein Staat an moderne Vernichtungswaffen zu kommen. So waren die USA eben auch einmal dagegen, dass sich Israel atomar aufrüstet.
Kol tuw,
Eli