Warum ein tabu Thema?wir kenne es ja

Tag
Da wir dieses Thema ja des Öfteren hatten, und dennoch immer Menschen behaupten das wir ja nur von der Propagandistchen Seite und lassen beeinflussen in der Frage wird Amerika von der Israelischen Lobby Beeinflusst, fand ich diesen Artikel doch bemerkenswert.

http://derstandard.at/?url=/?id=2438306

es gibt also auch in den USA selbst diese Äußerungen. Wie die von Zwei renommierte amerikanische Wissenschaftler

http://www.zeit.de/2006/16/KA-Art__unten

es wird von einen Tabu Thema geredet, wieso soll dieses Thema ein Tabu sein?

Und Interessant wäre auch die Frage schadet sich die Israelische Lobby eigentlich nicht selbst?
Damit meine ich das sie vielleicht den Bogen so sehr überspannen, das er irgendwann mal bricht, und dadurch mehr schaden für Israel anrichtet.

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

BS"D

Hallo Hicham,

was ist daran nun neu? Nichts, es kommen in beiden Artikel die altbekannten Verallgemeinerungen wie ebenso die gleichen falschen Thesen vor. Vielleicht trifft auf den Ausgangsartikel von Mearsheimer und Walt diese Kritik nicht zu, auf die beiden von dir verlinkten aber sehr wohl.

Und an dich: Niemand hat je bestritten das eines eine pro-israelische Lobby in Amerika gebe, noch das diese Macht auszuüben in der Lage ist. Nur die Behauptung zu der auch deine Artikel kommen, dass die ganze(!) USA-Aussenpolitik alleine(!) von dieser Lobby bestimmt wird, ist und bleibt Unsinn. Da gibt es in den USA ganz andere Lobbies welche wesentlich mehr Macht und Einfluss auch auf die Aussenpolitik haben.

Kol tuw,
Eli

PS. Wer anderes meint: Wo bitte rechtfertigt Israel seine Kritik mit dem Holocasut? Oder wo bitte wird jede Kritik an israelischer Politik mit dem Antisemitismusvorwurf belegt? usw. usw.

Moin,

Und an dich: Niemand hat je bestritten das eines eine
pro-israelische Lobby in Amerika gebe, noch das diese Macht
auszuüben in der Lage ist.

Ist Jan-Philipp auf deiner Ignore-Liste ? :smile:

SCNR
Marion

Wie Eli völlig richtig schreibt, ist es (du kannst das auch in meiner Antwort auf Dich in Sachen Literatur nachlesen) absurd, die zugespitzte These zu vertreten, die US-Politik sei maßgbelich bestimmt durch diese Lobby.

Was übrigens relevant ist und was nicht, entscheidet sich nicht unbedingt bei Dir. In „Der ewige Antisemit“ hat Broder solche Thesen, das Resolutionsspielchen und diverse andere einschlägige Motive der Israel-Kritik so gewürdigt, das sich für mich zum Beipsiel relevant sind, für dich wohl eher nicht.

Ich könnte jedenfalls, um Deinen Diskussionsstil fortzusetzen, auf dieses Werk verweisen oder auf die Schriften Küntzels und diverse andere. Sodann beklage ich mich, dass Du aber auch wirklich nix verstehst, da Du meine Präsenzbibliothek zum Thema nicht ducharbeitest.

Na wenn es denn Spaß bringt.

BS"D

Nein.

Und nun? Irgendwie kein Beitrag um eine sachliche Diskussion fortzusetzen… :frowning:

Gruß,
Eli

BS"D

Und nun? Irgendwie kein Beitrag um eine sachliche Diskussion
fortzusetzen… :frowning:

Das war ein kleiner Scherz. Pardon, wird nicht wieder vorkommen :smile:

Ansonsten kann ich deinem Posting durchaus zustimmen. Nicht nur, dass die pro-israelische Lobby nicht die ganze Außenpolitik bestimmt, auch sehe ich diesen Gegensatz zwischen Pro-Israel Pro-Araber nicht so, wie er in dem Artikel dargestellt wird. Die USA haben auch immer gerne die Hand über bestimmte arabische Regime gehalten, sei es nun ehemals das von Sadam Hussein, die Saudis, Kuweit oder (auch wenns keine Araber sind) Pakistan.

Politik ist eben häufig wesentlich pragmatischer und weitaus zielgerichteter, als sich das der kleine Israel- oder Araber-Hasser auf der Straße so vorstellt.

Gruß
Marion

es wird von einen Tabu Thema geredet, wieso soll dieses Thema
ein Tabu sein?

Es ist ein Scheintabu in gewissen Kreisen. Die Existenz der Israel-Lobby wird zuerst als Tabu aufgebaut und dann antisemitisch wirksam enttarnt. Wie das funktioniert, sehen wir hier.

Gruß
dataf0x

BS"D

Es ist ein Scheintabu in gewissen Kreisen. Die Existenz der
Israel-Lobby wird zuerst als Tabu aufgebaut und dann
antisemitisch wirksam enttarnt. Wie das funktioniert, sehen
wir hier.

Ja, in diesem Sinne ist es ein Anti-Tabu, ein Tabu das angeblich und dauern behauptet wird (wie geschrieben, siehe hier), um dann ganz genüsslich anzugreifen und zu zerlegen. Nur dumm, dass manche dabei sehen, dass das Tabu „keine Kleider anhat“ und dieses auch noch öffentlich machen.

Gruß,
Eli

Ich hab kein Problem damit, wenn Leute meinen, Kritik an Israel, oder eine bestimmte Form der Kritik oder bestimmte Formulierungen oder was weiß ich würden ja nun gewiss den doch zumindest latenten Antisemiten entlaven.

Ich sehe nur keinen Sinn darin, mich mit solchen Leuten zu unterhalten. Bei der Frage, was sich denn nun tatsächlich wie und warum abgespielt haben mag, bringt mich dies nämlich keinen Schritt weiter.

Gruß
Marion

Hallo
Persönlich sehe ich doch schon das jegliche Kritik an Israels Politik als Antisemitisch dargestellt wir, aber dieses findet auch auf der Politischen Bühne statt.
Das Israel die ganze US Außenpolitik beeinflusst wird ja nicht behauptet, den ich denke nicht das die Israelische Lobby Interessen daran hat was in Südamerika oder Afrika passiert. Es geht und das sollen wir nicht vergessen um die Region Nah-Ost. Und da leistet scheinbar die Israelische Lobby volle Arbeit. Und darauf sollten wir uns Konzentrieren wenn wir über den Einfluss bereich sprechen der Israelichen Lobby.
Interessant finde ich doch wieso sich die USA von Iran direkt bedroht fühlen muss. Es ist doch schon eine Mächtige Lobby finde ich die eine Andere Regierung in einen Krieg rein zieht der eigentlich nicht mit dieser Regierung zu tun hat.

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Es geht und das sollen wir nicht vergessen um die Region
Nah-Ost.

Genau.

Deshalb würde mich deine Meinung zu den Toten und Verwundeten bei den Kämpfen zwischen Hamas und Fatah (3 Tote, 25 Verwundete in den letzten Tagen), zum Mordanschlag auf Palästinenserpräsident Abbas durch die Hamas sowie zu der Aufforderung der Hamas an die arabischen Länder, mehr Waffen nach Palsätina zu liefern, mehr interessieren als die Spekulationen um den Einfluss jüdischer Kreise in Lateinamerika.

Oder ist der drohende Bürgerkrieg in Palästina ein Tabuthema?

Grüße
Heinrich

BS"D

Hallo Hicham.

Persönlich sehe ich doch schon das jegliche Kritik an Israels
Politik als Antisemitisch dargestellt wir, aber dieses findet
auch auf der Politischen Bühne statt.

Nur weil man etwas nicht sieht, bedeutet das ja nicht, dass es nicht da ist. Und ich sehe schon, dasst teils massive Kritik an Israel - u.a. ja auch von den USA - geübt wird und dieses eben nicht als antisemitisch eingestuft wird. So kritisieren ich ebenso diese Politik und mir ist das noch nie passiert. Es scheint also mehr an der Art der Kritik und dem Kritiker zu liegen, als am Inhalt.

Das Israel die ganze US Außenpolitik beeinflusst wird ja nicht
behauptet, den ich denke nicht das die Israelische Lobby
Interessen daran hat was in Südamerika oder Afrika passiert.

Mh, anscheinend hast du die von dir verwiesenen Artikel nicht gelesen, denn genau dieses wird dort behauptet. Beispiel: „Die mächtige „Israel-Lobby“ habe seit Jahrzehnten die amerikanische Außenpolitik bestimmt.“ Da ist keine Rede davon, dass es hier nur um den Nahostkonflikt gehe.

Nah-Ost. Und da leistet scheinbar die Israelische Lobby volle
Arbeit.

Wie jede andere Lobby in ihrem Bereich auch. Somit verstehe ich nie, warum dieses immer so kritisiert wird, als wäre es die grosse Ausnahme. Davon abgesehen beeinflussen ganz andere Lobbies gerade auch diesen Bereich wesentlich stärker. Diese werde ja dann auch (im gegensatz zu deiner „Israelischen Lobby“) in den Artikel benannt.

Interessant finde ich doch wieso sich die USA von Iran direkt
bedroht fühlen muss. Es ist doch schon eine Mächtige Lobby
finde ich die eine Andere Regierung in einen Krieg rein zieht
der eigentlich nicht mit dieser Regierung zu tun hat.

Dann sieh dir einmal an, wer in den USA sich für diese Richtung ausspricht. Ist es die jüdische Lobby? Nein. Sind es irgendwelche Konservativen, Christen, Waffenlobbies? Ja.

Davon abgesehen, fühlt sich die USA auch von vielen anderen Staaten bedroht, welche nun mit der „Israelischen Lobby“ sicherlich keinen Bezug haben. Es geht also auch hier wieder nicht um Ausnahmen in Bezug zum Iran, sondern um ganz normale Aussenpolitik der USA, kein Staat an moderne Vernichtungswaffen zu kommen. So waren die USA eben auch einmal dagegen, dass sich Israel atomar aufrüstet.

Kol tuw,
Eli

Nah-Ost. Und da leistet scheinbar die Israelische Lobby volle
Arbeit. Und darauf sollten wir uns Konzentrieren wenn wir über
den Einfluss bereich sprechen der Israelichen Lobby.

Was ist daran so verwunderlich oder gar verwerflich, daß ein Land seine Interessen in seinem unmittelbaren Gebiet verfolgt? Israel darf sich nicht verteidigen, und Lobbyarbeit leisten anscheinend auch nicht. Was willst du eigentlich? Was sagst du eigentlich zur arabischen Terrorlobby? Das fällt wohl unter „Selbstverteidigung“. :smile:

Gruß
dataf0x