Warum Einige Klatsch und Tratsch so sehr lieben

Hallo,

mich nervt zur Zeit immens das Getuschel, Getratsche und Geklatsche in meiner Umgebung.

Ich frag mich nun, was diese Leute für ein physiologisches Problem haben und welche Charaktereigenschaft dies soweit unterstützt, das der Gesprächsinhalt nur ausschließlich darin besteht.

Es sind meistens immer die selben Kalibers, ihr Sichtfeld ist teilweise soweit eingeengt, das von Realismus keine Rede mehr sein kann.

Wie sollte man darauf am besten reagieren, ohne sie zu beleidigen (sonst geriet man womöglich auch noch in „Klatschschußfeld“.

Hallo,

„die kleinen Geister sprechen über andere, die Großen über sich selbst!“ so ähnlich habe ich das mal
gelesen und das kannst Du in der Tat ganz gut beobachten.

Das lästige an der Konversation mit solchen Menschen finde ich nicht das gehässige lästern über andere,
sondern dieses Gefühl kein wirklichen Gesprächspartner zu haben, denn man erfährt nichts über ihn,
sondern nur über andere.

Wie man das sagen kann? Persönliche Kritik ist immer eine heikle Angelegenheit. Man kann versuchen
das Thema zu lenken, indem man fragt „wie geht es Dir denn so?“. Wenn das nicht fruchtet kann man
etwas persönliches über sich selbst erzählen - das motiviert oft den anderen auch über sich zu erzählen.

Die ehrlichste Variante finde ich einfach das zu fragen was Dir gerade durch den Kopf geht, z.B:
„Die Domke hat heute mal wieder ein unglaubliches Top angehabt, völlig daneben!“
„Warum erzählst Du mir das - ich kenne Deine Kollegin Domke nicht, was hat das mit Dir zu tun?“

Das lohnt sich aber nur, wenn Du weisst dass da noch Substanz in der Beziehung ist, sonst würde ich
mir einfach andere Gesprächspartner suchen.
Grundsätzlich gilt, dass Ignoranz dem Tratsch den Wind aus den Segeln nimmt, damit Du aber nicht als
Langweiler dastehst musst Du mit einer persönlichen Ebene anknüpfen. Es ist wie in so vielen sozialen
Bereichen so, dass man nicht den anderen ändern kann, sondern sich selbst.

Viele Grüße

Hallo,

Hallo!

mich nervt zur Zeit immens das Getuschel, Getratsche und
Geklatsche in meiner Umgebung.

ja, das nervt mich auch. Nicht nur zur Zeit, das nervt mich immer…

Ich frag mich nun, was diese Leute für ein physiologisches
Problem haben und welche Charaktereigenschaft dies soweit
unterstützt, das der Gesprächsinhalt nur ausschließlich darin
besteht.

Das kann viele Gründe haben.

-Leute die gerne tratschen haben vielleicht sonst nicht viel zu kamellen, können sich aber sicher sein mit der neuesten dollen Tratschgeschichte auf jeden Fall wieder volle Aufmerksamkeit zu erhalten.

-Den Leuten fehlt einfach der Gesprächsstoff. Manche Leute fühlen sich unwohl wenn es in einer gemütlichen Runde auch nur 30 Sekunden ruhig ist. Wenn die Themen Wetter und Gesundheit durch sind muss dringend neuer Stoff her. Da kommt Lieschens Müllers Sohn, der wieder von der Polizei heimgebracht wurde, gerade recht.

-Leute fühlen sich besser, wenn sie das Gefühl bekommen anderen geht es noch schlechter, sind noch dümmer, haben noch ungezogenere Blagen, noch mehr Schulden, noch weniger Haare auf dem Kopp, noch mehr zugenommen…die Liste ist schier unendlich. Man wertet sich selber damit auf.

Es sind meistens immer die selben Kalibers, ihr Sichtfeld ist
teilweise soweit eingeengt, das von Realismus keine Rede mehr
sein kann.

Wie sollte man darauf am besten reagieren, ohne sie zu
beleidigen (sonst geriet man womöglich auch noch in
„Klatschschußfeld“.

Wenn es bei den Tratschereien um Personen geht, die dir wichtig sind, solltest du für diese Partei ergreifen. Das würde ich zumindest von meinen Freunden oder guten Kollegen erwarten. Auch wenn man damit selber zum Lästeropfer wird. Wenn mich dass Thema nichts angeht, würde ich mich von den Lästerbrüdern- und schwestern, sofern dies möglich ist, fernhalten.

Grüße, A.

Hallo Medusa,
entschuldige, aber erst einmal möchte ich Deine Verwendung des Wortes „physiologisch“ beanstanden - die Physiologie beschäftigt sich eher mit dem Körper: „Die Physiologie (von griech. φύση, phýsis „die Natur“ und λόγος, lógos „die Lehre, Vernunft“; griechisch: φυσιολογία) befasst sich mit den physikalischen, biochemischen und informationsverarbeitenden Funktionen von Lebewesen.“ (wikipedia)

Ich kenne eine Frau, die wird als „Zeitung auf Beinen“ bezeichnet - schon, wenn man sie nur im Vorbeigehen grüßt, muss man befürchten, dass sie anderntags irgendwo jemandem Dinge über einen erzählt, die man ihr bei dieser Gelegenheit angeblich gesagt haben soll…

Was dahinter steckt? Vielleicht Angst, etwas von sich selbst preisgeben zu müssen in einem Gespräch - so macht man bestenfalls netten - seichten - Smalltalk, schlimmstenfalls wird - böse - getuschelt… Man weicht sich m.E. dabei selbst aus, vermeidet, sich im Spiegel zu sehen; ergreift aber die Gelegenheit, im „Gespräch“, im Kontakt zu bleiben mit anderen Menschen - die Qualität dieser Unterhaltung, die Ehrlichkeit, die man sich selbst gegenüber und dem Gegenüber dabei empfinden könnte, bleibt dabei auf der Strecke…

Was für ein Selbstwertgefühl haben wohl Leute, die derartige „Gespräche“ führen?

Wie man darauf am besten reagiert? Kommt vielleicht darauf an, in welcher Beziehung man zu der Person steht, die Klatsch verbreiten möchte. Ist man an einer näheren, ehrlichen Beziehung zu ihr interessiert, wird man sicherlich anders reagieren als wenn einem die „klatschende“ Person völlig wurscht ist.
Gruß, Susanne

Hallo,

Wir kennen deine Umgebung nicht. Was meinst du genau?

Problem haben und welche Charaktereigenschaft dies soweit
unterstützt, das der Gesprächsinhalt nur ausschließlich darin
besteht.

Wir kennen den Inhalt dieser Gespräche nicht und können daher auch nicht sagen ob da wirklich irgendwelche physiologischen Probleme herschen.

Es sind meistens immer die selben Kalibers, ihr Sichtfeld ist
teilweise soweit eingeengt, das von Realismus keine Rede mehr
sein kann.

Worauf basiert diese Erkenntnis?

beleidigen (sonst geriet man womöglich auch noch in
„Klatschschußfeld“.

Aha…

Gruss
Paula

„die kleinen Geister sprechen über andere, die Großen über sich selbst!“
dieser Spruch ist gut :wink:

Fazit eurer Antworten ist:
Menschen die nur Tratsch im Sinn haben, wollen ihre eignen Defizite den Anderen gegenüber verbergen (wenn nicht sogar auch vor sich selbst).

Wenn ich mal im Geiste die Tratscher zum Beispiel auf meiner Arbeitsstelle vergleiche,sehe ich auch gewisse Ähnlichkeiten in ihren einseitigen Interessengebieten die sich eher auf Oberflächlichkeiten konzentrieren. Das Interesse besteht am allgemeinen Fernsehprogramm, bevorzugt Seifenopern und beliebt ist natürlich (wie kann es auch anders sein) „der Klatsch und Tratsch der Welt“ der stündlich durch die Medien huscht.

Dankeschön
Medusa

Hallo Chili

„die kleinen Geister sprechen über andere, die Großen über
sich selbst!“

Schön wär’s.
Dann bräuchte ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen.
Meine Leute beklagen sich manchmal, dass ich zu viel über mich selbst spräche.

-)

LG,
Margeaux

Kommt darauf an, was du über dich preis gibst. Wenn der Gesprächspartner es spannend, hilfreich (für sich selbst) oder amüsant findet, öffnet er sich und das könnte dich so überraschen, das du zum Zuhörer wirst. Aber dazu gehört ne Portion Vertrauen, derer man sich erst erarbeiten muss. Also, anvertrautet nicht weiter plaudern und das kann, nach meinen Erfahrung, verdammt schwer sein.

Auch ist es wichtig subtil auf die Reaktionen des Gesprächspartners zu achten. Falls es ihn langweilt, sofort Thema wechseln.

LG Medusa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Problem haben

Logorrhöe?

beleidigen

Entsprechend der Wichtigkeit!
Das Getratsche bekommt den Wert, den du ihm beimisst!
Wenn dir so ein Sch*** so wichtig ist, dann musst du wohl viel von deiner Energie dafür aufwenden.

(sonst geriete man womöglich auch noch ins
„Klatschschußfeld“

Was wäre daran so schlimm?

Wie wichtig ist es für dein Leben, was diese Leute über dich reden? Wo jeder weiß, was man von solchem Getratsche (und den Verursachern) zu halten hat!

Mein Tipp: Energiesparmodus an!

LiebeGrüßeChrisTine

hi

„die kleinen Geister sprechen über andere, die Großen über
sich selbst!“

ist notiert :o) der ist toll :o)

„Die Domke hat heute mal wieder ein unglaubliches Top
angehabt, völlig daneben!“
„Warum erzählst Du mir das - ich kenne Deine Kollegin Domke
nicht, was hat das mit Dir zu tun?“

Das ist eine sehr guter Tipp „*“

Bei einer dieser hypernervttenden Menschen habe ich mir angewöhnt, jedesmal, wenn so etwas kommt, zu fragen „Ist diese Information für dich oder mich so wichtig, dass sie die oder mich in unserem weiteren Leben weiterbringt ??“

;o) allein die Sekundenlange Gesprächspause danach „…ääh…häää???“ ist das wert :o)

einen Kollegen, der so wüst vor sich hintratschte, bzw, plötzlich wichtig wichtig nach nebenan lauschen musste, hab ich auch schon mitten im Satz stehen lassen - und als er dann bleidigt meinte, das gehöre sich aber nicht kamvon mir nur "Ach, du hast mit MIR geredet ? Hab ich garnicht gemerkt "

Gruß H.

Na, was sagt man dazu:

Logorrhöe heißt doch soviel wie Wörter und Durchfall, also wenns mal wieder soweit ist, denk ich an akute Logorrhöe und bedauer den Zustand innerlich und lächle nett das Opfer an :smile:. Ich denk mal das gibt Kraft die Situation ohne unnötigen Bluthochdruck zu überstehen.

Na, was sagt man dazu:

Logorrhöe heißt doch soviel wie Wörter und Durchfall,

Richtig: Sprechdurchfall *g*

also
wenns mal wieder soweit ist, denk ich an akute Logorrhöe und
bedauer den Zustand innerlich und lächle nett das Opfer an

-). Ich denk mal das gibt Kraft die Situation ohne unnötigen

Bluthochdruck zu überstehen.

Oder wie ein Freund zu sagen pflegt: „Die innere Tüte Popcorn aufmachen und großes Kino gucken!“

Bomben-Einstellung! Ab jetzt macht’s Spaß!

Grüßle, ChrisTine

Hi,

klatschen und tratschen tut jeder - und wer sich jetzt entrüstet: ich doch nicht, der werfe den ersten Stein.

Nur: manche tun es mehr, manche weniger.

Dazu gibt es einen interessanten Essay des Soziologen Karl-Otto Hondrich zum Thema, der vor zig Jahren mal im Spiegel erschien. Er erläuterte dort die Funktion des Phänomens in der Gesellschaft und stellt fest: durch das Klatschen/Tratschen über Personen versichert man sich beim Gegenüber, ob der Stellenwert, den man dem „Betratschten“ in seinem eigenen Gesellschaftsgefüge einräumt, mit dem des Gegenübers übereinstimmt. D.h. man positioniert sich selbst, indem man anderen einen höheren oder niedrigeren Stellenwert einräumt und versichert sich, ob andere das genau so sehen. Und so ist es nur logisch, dass eher schwache Personen den Betratschten eher einen niedrigeren Stellenwert einräumen (und hofft, vom Gegenüber bestätigt zu werden).

Seltsamerweise ist es überhaupt nicht anrührig, positiv über andere zu sprechen - das gilt nicht als „Tratsch“ - aber was ist da eigentlich anders dran?

Nebenbei: es gäbe keine w-w-w-Treffen, wenn dort nicht genussvoll über andere getratscht werden könnte, oder guckt mal den Chat an *g. Tratsch ist also durchaus auch das „Salz in der Suppe“.

Gruß,

Anja

Hallo Medusa

Auch ist es wichtig subtil auf die Reaktionen des
Gesprächspartners zu achten. Falls es ihn langweilt, sofort
Thema wechseln.

Ja… schon richtig…
Mir scheint, wer dies kann, also wer dies wahrnimmt, der langweilt automatisch nicht sein Gegenüber.
LG,
Margeaux

Ein schoenes Zitat dazu:

Große Geister diskutieren Ideen. Durchschnittsmenschen halten sich mit Ereignissen beschäftigt. Kleingeister zerreißen sich mit Klatsch über andere Leute den Mund.
Eleanor Roosevelt

1 „Gefällt mir“

Einfache Erklärung
Hallo Medusa,

wer viel über ANDERE quatscht und tratscht hat keine Zeit sich MIT SICH SELBST auseinander setzen zu müssen.

Gruß

Samira

Ja, die Schlimmsten unter ihnen haben beim Blick in den Spiegel ständig eine Maske auf, wenn nicht, dann hätten sie schon längst erkannt, das auch sie ihre Makel und Schwächen haben. Aber aus Angst dies zu erkennen konzentrieren sie sich auf die Schwachstellen der Anderen. Das ist so lange harmlos, bis als Tratschstoff Lügen und Märchen herhalten müssen. Meisten kommt es dann auch dazu, weil sie mit biegen und brechen ihren Standpunkt Überzeugungskraft bei fügen wollen, koste was es wolle.

Gruß Medusa

Hallo

alles Wichtige wurde ja bereits festgestellt, dem meisten kann ich nur zustimmen. Ich tratsche auch, aber auf hoeherem Niveau. Nicht so, dass jeden Moment jemand reinkommen koennte und ploetzlich Ruhe ist, offensichtlicher gehts ja wohl kaum:wink:

Aber z.b. ueber lustige Leute in den Oeffis, auch mal ueber bekannte Leute, aber nur, wenn sie ausser Reichweite sind.

Es tut mir auch ein bisschen leid.

sorry das war nicht als Antwortartikel gedacht.