Hallo,
Hallo!
mich nervt zur Zeit immens das Getuschel, Getratsche und
Geklatsche in meiner Umgebung.
ja, das nervt mich auch. Nicht nur zur Zeit, das nervt mich immer…
Ich frag mich nun, was diese Leute für ein physiologisches
Problem haben und welche Charaktereigenschaft dies soweit
unterstützt, das der Gesprächsinhalt nur ausschließlich darin
besteht.
Das kann viele Gründe haben.
-Leute die gerne tratschen haben vielleicht sonst nicht viel zu kamellen, können sich aber sicher sein mit der neuesten dollen Tratschgeschichte auf jeden Fall wieder volle Aufmerksamkeit zu erhalten.
-Den Leuten fehlt einfach der Gesprächsstoff. Manche Leute fühlen sich unwohl wenn es in einer gemütlichen Runde auch nur 30 Sekunden ruhig ist. Wenn die Themen Wetter und Gesundheit durch sind muss dringend neuer Stoff her. Da kommt Lieschens Müllers Sohn, der wieder von der Polizei heimgebracht wurde, gerade recht.
-Leute fühlen sich besser, wenn sie das Gefühl bekommen anderen geht es noch schlechter, sind noch dümmer, haben noch ungezogenere Blagen, noch mehr Schulden, noch weniger Haare auf dem Kopp, noch mehr zugenommen…die Liste ist schier unendlich. Man wertet sich selber damit auf.
Es sind meistens immer die selben Kalibers, ihr Sichtfeld ist
teilweise soweit eingeengt, das von Realismus keine Rede mehr
sein kann.
Wie sollte man darauf am besten reagieren, ohne sie zu
beleidigen (sonst geriet man womöglich auch noch in
„Klatschschußfeld“.
Wenn es bei den Tratschereien um Personen geht, die dir wichtig sind, solltest du für diese Partei ergreifen. Das würde ich zumindest von meinen Freunden oder guten Kollegen erwarten. Auch wenn man damit selber zum Lästeropfer wird. Wenn mich dass Thema nichts angeht, würde ich mich von den Lästerbrüdern- und schwestern, sofern dies möglich ist, fernhalten.
Grüße, A.