Warum Eizellen einfrieren?

Vielen Dank für eure Antworten. :blush:

Hallo zusammen. :smile:

Ich habe letztens gehört, dass Frauen ihre Eizellen einfrieren lassen können. Ich war sehr verdutzt, weil ich davor noch nie davon gehört habe. Warum macht man sowas? Und was bringt das?

Liebe Grüße. :blush:

Hallo,

auch im Rahmen einer künstlichen Befruchtung zB. aufgrund einer Eileiterverklebung (das befruchtete Ei könnte auf natürlichem Wege nicht in die Gebärmutter gelangen) werden nicht benötigte bereits befruchtete Eizellen kryokonserviert. Nur selten klappt eine künstliche Befruchtung gleich beim ersten Versuch.

Grüße
Mau

Guten Morgen Leute,

Ich habe letztens gehört, dass Frauen ihre Eizellen einfrieren lassen können.

Ja diese Möglichkeit besteht wirklich. Dies kann mehrere Gründe haben, die zum Teil auch viel diskutiert sind.

Warum macht man sowas? Und was bringt das?

Wie hier auch schon bereits gesagt wurde gibt es viele verschiedene Gründe für diesen Prozess. Es gibt medizinische Gründe, aber auch nicht medizinischen Gründe. Das wird dann „Social Freezing“ genannt. Wenn Frauen gerade noch keinen festen Partner haben, doch befürchten das ihre „biologische Uhr“ abläuft, sehen sie diesen Vorgang als Lösung an. Auch um Karriere und Kind managen zu können, wird Social Freezing angewendet. Wenn du dich für das Thema interessierst, schau doch mal [hier][1] vorbei. Dieser Bericht gibt dir womöglich Aufschluss über deine ganzen Fragen. Was man allerdings dazu sagen muss, ist das dieser Prozess die Meinungen spaltet. Die Akzeptanz geht noch weit auseinander. Manche Frauen finden diese Möglichkeit toll, weil sie selbst entscheiden können, wann sie bereit für ein Baby sind. Doch dann gibt es auch wieder die andere Seite, die sagt, dass das Ganze gegen die Natur ist und so weiter. Man hat auch Angst, das die Frauen nun gezwungen werden könnten eine Schwangerschaft zu verschieben.
Du siehst schon es gibt dazu einiges zu sagen…

Vielleicht konnte ich dir ja helfen. :wink:
[1]: http://www.eizelleneinfrieren.com/#akzeptanz

Hallo,

das kann verschiedene Gründe haben.

• zum einen medizinische Gründe: evtl. hat jemand eine Erkrankung (z.B. einen Tumor, der eine Chemotherapie notwendig macht), und möchte seinen Kinderwunsch später erfüllt haben.
  • zum anderen nicht medizinische Gründe: das viel diskutierte „social freezing“, wenn man den Kinderwunsch verschiebt, weil man in dem Moment nicht den geeigneten Partner hat, oder die Familienplanung verschieben möchte.

Viele Grüße, Nita

Hi!

Vielleicht sollte noch ergänzt werden, dass die weiblichen Eizellen Alterungsprossen ausgesetzt sind und ältere Eizellen durch ihr Alter und den Lebensstil der Frau geschädigt werden können.
Bei Männern werden die Samenzellen quasi immer neu produziert, deshalb sind sie auch bei einem 77-jähringen Rocker mit Drogen- und Alkoholvergangenheit (der inzwischen gesund liebt) in vermutlich besserem Zustand und es besteht für ihn kein Grund, Samenzellen einzufrieren.

Gruß