Guten Tag,
bin vor kurzem umgezogen und zweifle nun langsam an meinem Verstand. Mein Problem: Ich habe versucht meinen Videorecorder am Receiver anzuschließen, leider findet der Videorecorder nun aber keinen Sender. Mein digitaler Receiver hat zwei Scartanschlüsse, einen für den TV und einen für den VCR. Habe die Scartkabel wie von der Bedienungsanleitung gefordert angeschlossen, kann auch Filme abspielen, nur findet der VCR keinen Sender. Irritierend ist, dass ich seit fünf Jahren in meiner alten Wohnung, beim gleichen Aufbau der Geräte keinerlei Probleme hatte. Nach jedem Stromausfall hat sich der Videorecorder über die Automatiksuchfunktion wieder den Receiver gesucht und ihn auch gefunden. Nur in der neuen Wohnung funktioniert das nicht. Dachte an evtl technischen Defekt, habe das ganze dann mit zwei anderen VCR und auch mit verschiedenen Scart-Kabeln probiert und habe auch verschiedene Zimmer ausprobiert, aber keinerlei Unterschied festgestellt. Nach der erfolglosen Sendersuche hört man ein unregelmäßiges Rauschen, kann das etwas damit zu tun haben (Störquellen?)
Bitte um Hilfe!
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Stefan
Hallo,
Ich habe versucht meinen Videorecorder
am Receiver anzuschließen, leider findet der Videorecorder nun
aber keinen Sender.
der VCR kann den Receiver nur dann als „Sender“ finden, wenn dieser einen HF-Modulator hat, und per Antennenkabel mit dem Receiverausgang verbunden ist.
Bei einer Scart-Verbindung muß der VCR-Eingang auf „Scart“ statt Antenne als Eingangssignal umgeschaltet werden.
Nach jedem Stromausfall hat sich der
Videorecorder über die Automatiksuchfunktion wieder den
Receiver gesucht und ihn auch gefunden.
Das kann an einem vertauschten Scartkabel liegen. Manche sind nicht „voll verschaltet“. Da fehlen einige Adern. Vielleicht musst du nur die beiden Scartkabel mal gegeneinander tauschen.
Gruß,
Woody
Hi,
du musst den Recorder auf AV umschalten.
nicki
Hi,
wie soll das funktionieren? Das Menü des VCR (SEG VCR 5200) bietet mir keine Möglichkeit dies umzustellen…
Mich irritiert v.a., dass ich bei der Erstinstallation des digitalen Receivers in meiner alten Wohnung auch keine Umstellung auf AV vornehmen musste, der VCR hat den Receiver auch so erkannt. Auch der zweite VCR (LG) bietet keine Möglichkeit zum Umstellen, hatte am alten Standort aber auch keine Probleme damit, den Receiver zu finden.
Stefan
Hi,
danke für den Tipp, nur leider bieten mir beide Videorecorder keine Umstellmöglichkeit auf AV/ Scart. Habe die Grundmenüs und Bedieungsanleitungen durchkämmt, aber keine Möglichkeit gefunden. Dies war auch bei früheren Installationen derselben GEräte nicht nötig. Wechsel der Scartkabel habe ich schon in allen möglichen Varianten probiert (bei 5 Scartkabel sind das sehr viele, hat aber auch nicht geholfen.
Stefan
Hi,
er muss es aber können.
Die Einstellung ist die selbe wie wenn Du von einem anderen VCR oder einer Video-Kamera aufnehmen würdest.
nicki