Warum empfehlen alle Leasing? Was ist das?

Hi

Ich habe schon öfters gehört, das es für Firman besser sei, alles zu leasen statt zu kaufen?

Warum?

Was bedeutet das eigentlich und wo ist der Unterschied zur Mietung?

Hintergrund: Ein Freund ist seit 2 Jahren nebenberuflich selbstständig, aber immer noch in den roten Zahlen mit der Firma (dank Hauptjob aber nicht verschuldet).
Nun verreckt das Notebook und er benötigt ein Neues. Nur 2000 EUR kann er auf einmal nicht aufbringen…nun suchen wir nach einer Lösung…und da fiel mir das Thema ein…

THX!

Hi

Ich habe schon öfters gehört, das es für Firman besser sei,
alles zu leasen statt zu kaufen?

Warum?

1. schmälert es die Liquidität viel weniger
  2. schmälern die monatlichen Leasingraten den Gewinn und somit die Steuerlast und zwar im gleichen Zeitraum wie die Kosten anfallen, während beim Kauf die Kosten gleich anfallen, jedoch auf mehrere Jahre abgeschrieben werden müssen.

Nachteil: die Ware gehört einem nicht wirklich, d.h. Umbauten oder Verkauf während der Leasingzeit ist nicht drin.

Was bedeutet das eigentlich und wo ist der Unterschied zur
Mietung?

Es ist eine Art Miete, wobei eine Anzahlung nötig ist und man am Ende der Laufzeit das Gerät zurückgibt (Achtung: manchmal muß man z.B. wegen starker Abnutzung noch eine Ausgleichszahlung machen) oder es dann für den Restwert abkauft.

Hintergrund: Ein Freund ist seit 2 Jahren nebenberuflich
selbstständig, aber immer noch in den roten Zahlen mit der
Firma (dank Hauptjob aber nicht verschuldet).

In dem Fall kommt es drauf an, welches Einkommen er im Hauptjob hat und wie sich das Einkommen zukünftig entwickelt (Verteilung der Abschreibemöglichkeiten auf zukünftige Jahre, wenn Gehalt dann höher sein sollte).

Nun verreckt das Notebook und er benötigt ein Neues. Nur 2000
EUR kann er auf einmal nicht aufbringen…nun suchen wir nach
einer Lösung…und da fiel mir das Thema ein…

Oha, klingt aber nicht gerade nach einer soliden Liquidität, vor allem nicht in Vorbereitung einer Existenz in Vollzeit. Leasing könnte eine Möglichkeit sein, aber Dein Freund sollte auf jeden Fall schauen, dass er Liquidität aufbaut.

Übrigens: Laufzeit des Leasingvertrags sollte nie länger als die reale Nutzungsdauer sein (gerade bei Hardware).

Grüsse

Sven

Hallo,

Hinter jeder Leasing-Gesellschaft steht eine Bank. Vor dem Abschluss eines Leasing-Vertrages wird Dein Freund auf Bonität des Anschaffungspreises überprüft (genauso wie bei einem Bankkredit).

Es gibt Leasing-Verträge mit Anzahlung (häufig bei Autos) und welche ohne Anzahlung (häufig bei EDV). Alle Leasing-Verträge haben aber einen Restwert (z. B. 5 %). Bei EDV schlage ich eine Laufzeit von 36 Monaten vor.

Wenn Dein Freund „finanziell schwach auf der Brust“ ist, dann wird’s wohl auch mit Leasing nichts werden.

Vielleicht doch die Miete beim MediaMarkt, Otto-Versand oder ?

Viele Grüsse
Ernst

Nachteil: die Ware gehört einem nicht wirklich, d.h. Umbauten
oder Verkauf während der Leasingzeit ist nicht drin.

Und es ist teurer als Kauf (wenn Geld da ist, wohlgemerkt :wink:.

M.