Warum empfindlich bei Geräuschen oder Fühlen?

Manche Menschen reagieren empfindlich auf bestimmte Geräusche; ähnlich ist es auch beim Anfassen von gewissen Dingen.
   So kann ein Bekannter das Quietschen nassen Holzes nicht vertragen, sei es nun, dass er es hört oder fühlt (etwa bei einem Eis-Holzstäbchen). Mich wiederum fröstelt es durch und durch, wenn ich das Quietschen von Styropor höre oder in einem Café eine Kaffeetasse anfasse, die sich ganz stumpf - womöglichwegen eines Spülmaschinenmittels - anfühlt. Während meiner Schulzeit gab es eine Klassenkameradin, der bestimmte Zähne schmerzten, wenn Kreide zu sehr über die Tafel quietschte.

Wie kommt es zu diesen Phänomenen? Und kann man etwas dagegen tun? [Ausser die Dinge natürlich zu meiden. ;o)]

8 kHz - Gefährliche Tiere
Hmm.

Aus dem Bereich der Tontechnik dazu:

Es gibt den unerklärlichen Effekt, dass Menschen Töne von ca. 8kHz typisch „nach Oben kommend“ einstufen. Die einzige Erklärung könnte sein, dass es in unserer Vorgeschichte Viecher gab, die aus der Luft kamen, für uns gefährlich waren und Töne in diesem Frequenzbereich machten. Kann also eine uralte Programmierung des Kleinhirn sein.

Interessanterweise habe ich diesen Effekt überhaupt nicht, sondern finde das sogar interessant.

Bei diesen Kratzlauten (besonders mit der Gabel auf Tellern) werden möglicherweise genau in diesem Frequenzbereich hohe akustische Energien erzeugt.

Das mit den Zähnen kann ausserdem psychosomatisch oder ein Resonanzeffekt mit folgender Nervenreizung sein. Man weiss mittlerweile auch, dass hohe Frequenzen auch von den Augen aufgenommen werden.

Hört sich interessant, hast du noch mehr Informationen?

gerhard

Hallo Stefan,

erst einmal danke für Deine Zeilen. Ich grübele nur darüber, weshalb es dann verschiedenartige Geräusche sind, die gewissen Menschen zusetzen. Ginge es um den „Angriff von oben“, müssten sie wohl ähnlich gelagert sein.

Marco