ich habe mich schon sehr oft ueber die radebrechenden und lustlosen Uebersetzungen von Englischen Software-Titeln ins Deutsche aufgeregt.
Da ich selbst des Englischen maechtig bin, wuerde ich lieber die Originalversionen kaufen. Jetzt stellt sich aber heraus, dass diese hierzulande grundsaetzlich viel teurer sind, als die aetzenden deutschen Versionen.
Im Falle von Ultima 9 (ascension) sind das glatte 50,- DM!!!
Das ergibt doch keinen Sinn, wird doch im Gegenteil weniger Aufwand betrieben, da keine Leute von der Strasse aufgesammelt werden muessen, die dann fuer 5,- DM die Stunde lustlos Texte vom Blatt lesen.
liegt daran das die Spiele erst importiert werden müssen, da kommen dann Frachtkosten, Zoll etc. dazu. und die englische Version in D. zu veröffentlichen ist für die meisten eh sinnlos da sie eben eine dt. Version in der mache haben.
Ausnahmen sind solche sicheren Indizierungskandidaten wie Q3A oder UT,die werden meistens irgendwo im UK gepresst (da fällt der Zoll dann weg), aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
cu
Jonny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
liegt daran das die Spiele erst
importiert werden müssen, da kommen dann
Frachtkosten, Zoll etc. dazu. und die
englische Version in D. zu
veröffentlichen ist für die meisten eh
sinnlos da sie eben eine dt. Version in
der mache haben.
Das ist noch zu wohlmeinend formuliert. Ich wuerde sagen „eben gerade eine dt. Version zusammenschustern.“
Ausnahmen sind solche sicheren
Indizierungskandidaten wie Q3A oder
UT,die werden meistens irgendwo im UK
gepresst (da fällt der Zoll dann weg),
aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und was ist mit den anderen Spielen? Werden die in England auf Deutsch gespielt?? Zoll ist kein Argument. Und warum der Transport von Southampton nach Hamburg teurer sein soll, als von Muenchen, sehe ich auch noch nicht so ganz. Auf keinen Fall jedoch rechtfertigt das einen Preisaufschlag von 60%
Ich kenne ausserdem sehr viele Leute, die lieber das Original haetten. Da koennte sich das fuer deutsche Firmen durchaus rechnen!