Warum enden scheinbar alle griechischen

… Männervornamen auf s ?
Ich habe den Eindtuck, dass alle griechischen Männer Vornamen haben, die auf den Buchstaben s enden. Simmt das so? Und warum ist das so?

Hallo Goldmarie,

im Neugriechischen kenne ich mich zwar nicht aus, aber bei den alten Griechen war es so, dass es generell am Wortende nur die Konsonanten r, n oder s oder einen Vokal geben konnte. Das gilt auch für Namen.
Ein S am Ende ist nicht die einzige Möglichkeit. Spontan fallen mir die Namen Agamemnon, Apollon, Euphorion, Platon, Kriton, Xenophon, Agathon und Biton ein. Oder denke an das ursprüngliche S, das mit einem vorhergehenden K oder G zum X verschmolzen ist wie im Namen des Dichters Hipponax. Aber wahrscheinlich war das -os oder -s einfach die beliebteste und damit häufigste Endung.

Liebe Grüße

Petra

… Männervornamen auf s ?
Ich habe den Eindtuck, dass alle griechischen Männer Vornamen
haben, die auf den Buchstaben s enden. Simmt das so? Und warum
ist das so?

Herzlichen Dank! Das wäre zumindest mal ein Ansatz. Ich beobachte seit Monaten einfach, dass alle Griechen, die imTV vorkommen ( Politiker, Fussballer etc) Vornamen haben, die auf s enden. Gut…Platon war halt nicht dabei :wink:
Schöne Grüsse aus Lüneburg, Goldmarie

Hallo,

darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Ja, das ist wohl so. Warum das so ist kann ich Ihnen nicht sagen.

Falls Ihnen das noch nicht aufgefallen ist:

Wenn Sie einen Griechen direkt ansprechen lassen Sie das „s“ weg.

Beispiel:

Der Name ist Kostas.

Wenn Sie Kostas rufen, dann sprechen Sie ihn mit Kosta an.

Also: Kosta, komm bitter her!

Viele Grüße

Das ist Grammatik. „s“ ist die Endung, die allen Maskulinen gemein ist, ob Mann oder Brombeerstrauch, ο άνδρας η ο βάτος. χαιρετίσματα Grüße Opa παππούς

… Männervornamen auf s ?
ist das so?

Ich hab zwar auch keine fundierten Kenntnisse.
Aber nachdem ich mich ein wenig mit griechisch beschäftige, komme ich zu dem - für mich - logischen Schluss, dass einfach alles was männl. ist im griechischen auf -os, -as, -is oder -es endet und als Artikel das „o“ für „der“ hat, männlich ist.
Es heist ja auch O Stavros also der Stavros und nicht wie im dt. nur Stavros geschrieben.
ok?!?!

… Männervornamen auf s ?
ist das so?