Hallo!
Nach heutigen Erkenntnissen weiß man…
Nichtssagendes Geschwurbel.
dass der eigentliche (Haupt-)Grund warum Flugzeuge fliegen, wie bei der Rakete, das Rückstoßprinzip (Newtons Actio = Reactio) ist.
Nicht bei jedem Flugzeug.
wird die Luft an den Tragflächen durch entsprechende Stellung derselbigen einfach nach unten abgelenkt
Was bitte heißt „einfach nach unten abgelenkt“?
Tatsache ist: Über dem Flügel ist der Druck in der Regel geringer. Und zwar nicht nur geringer, als darunter, sondern auch geringer als der Umgebungsdruck überhaupt. Dieser Effekt trägt dazu bei, dass die Luft nach unten abgelenkt wird. Aber nicht nur dieser Effekt allein.
Tatsache ist auch: Unter dem Flügel ist der Druck in der Regel größer. Und zwar nicht nur größer, als darüber, sondern größer, als der Umgebungsdruck überhaupt. Auch dieser Effekt trägt dazu bei, dass die Luft nach unten abgelenkt wird. Und, was viele nicht wissen: Dieser Effekt trägt in der Regel wesentlich stärker dazu bei.
Grüße
Andreas