Warum erhalte ich keinen Kredit ?

Ich bin 57 Jahre, seit 20 Jahren angestellt im öffentlichen Dienst, keine Kredite oder unbezahlten Rechnungen und erhalte nach Abzug meiner freiwilligen Altersversorgung usw. 1600 Euro netto, alleinstehend.
Auch wohne ich seit gut 20 Jahren in der jetztigen Mietwohnung, habe keine Bürgschaften übernommen!

Jetzt wollte ich ein Darlehen über 5000 Euro aufnehmen, weil meine Mutter pflegebedürftig wurde und ein Krankenbett usw. neu benötigte. Die gebrauchten Leihteile der Krankenkasse wollte ich ihr ersparen.

Aber, es kommt eine Absage, die 2. und ich frage mich warum? Ich forderte von der Schufa meine kostenlose Einsicht an. Ein Fehler, ich habe nie im Raum Stuttgart gewohnt - aber der wurde sehr schnell korrigiert.

Aber, warum bekomme ich nur freundliche Absagen mit dem Hinweis, den Grund können Sie mir leider nicht nennen.

Ratlos - warum, weshalb
ich habe immer meine Rechnungen pünktlich bezahlt.

Ach ja, eine Kreditkarte habe ich zurückgegeben, weil mit 16% Zinsen zuviel waren - einen anderen Kredit hat mir auch diese Bank auch verweigert.

Hallo,

Ich bin 57 Jahre, seit 20 Jahren angestellt im öffentlichen
Dienst, keine Kredite oder unbezahlten Rechnungen und erhalte
nach Abzug meiner freiwilligen Altersversorgung usw. 1600 Euro
netto, alleinstehend.
Auch wohne ich seit gut 20 Jahren in der jetztigen
Mietwohnung, habe keine Bürgschaften übernommen

Aufgrund des Einkommens und keiner Vorverpflichtungen ist eine Kreditablehnung unverständlich.

Jetzt wollte ich ein Darlehen über 5000 Euro aufnehmen, weil
meine Mutter pflegebedürftig wurde und ein Krankenbett usw.
neu benötigte. Die gebrauchten Leihteile der Krankenkasse
wollte ich ihr ersparen.

Aber, es kommt eine Absage, die 2. und ich frage mich warum?
Ich forderte von der Schufa meine kostenlose Einsicht an. Ein
Fehler, ich habe nie im Raum Stuttgart gewohnt - aber der
wurde sehr schnell korrigiert.

Wenn die Kreditablehnungen vor der falschen Schufa kamen, ist das verständlich. Wenn die Schufa bereinigt wurde, könnte bei einer anderen Bank erneut ein Kredit beantragt werden.

Was sagt die Hausbank dazu?

Ausschlaggebend für ein Darlehen ist ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, ein unpfändbares Einkommen und eine mtl. Rate, die aufgrund des Einkommens pfändbar wäre.
Somit wäre alles o.k.

Evtl. liegt ein negativer Schufa-Eintrag vor, den Sie als solchen nicht erkennen.

Ratlos - warum, weshalb
ich habe immer meine Rechnungen pünktlich bezahlt.

Ach ja, eine Kreditkarte habe ich zurückgegeben, weil mit 16%
Zinsen zuviel waren - einen anderen Kredit hat mir auch diese
Bank auch verweigert.

Entweder liegt es am Arbeitsverhältnis oder in der Schufa ist ein Eintrag, welchen Sie in der Bedeutung nicht erkennen, denn mit diesen Voraussetzungen wären Sie bei einem Kreditvermittler ein 2A-Klasse-Kunde.

Schönen Tag noch.

Vielen Dank für die Info.

Am Arbeitsverhältnis kann es nicht liegen -
wie erkenne ich denn den negativen Eintrag in der Schufa bzw. wie gehe ich dagegen vor?

Den falschen Wohnsitz habe ich ja gut erkennen können, aber sonst …

DANKE

Hallo Manfred,

Ich weiß das natürlich auch nicht. Kenne nicht den Gesamtüberblick über Deine Einkommens- und Vermögensverhältnisse. Du hast auch nicht die Mietbelastung angegeben, sodass man nicht weiß, wieviel für Lebensunterhalt verbleibt. Allerdings denke ich, dass aufgrund der Daten, die Du genannt hast, ein Kredit in der angefragten Höhe möglich sein sollte, zumal das Zinsniveau ja noch sehr niedrig ist zur Zeit.

Ich würde es einfach mal weiter versuchen und auch örtliche Sparkassen/Volksbanken mit einbeziehen. Vielleicht willst Du ja dann Dein Gehaltskonto auch zu der Bank legen, die zu einer Kreditgewährung bereit wäre (so ein Kleinkredit ist natürlich kein großes Fest für eine Bank, aber vielleicht hilft ja etwas, wenn sie Aussicht auf Eröffnung eines Gehaltskontos für Dich haben).

Viel Glück wünscht

ikarusfly

Ach ja, eine Kreditkarte habe ich zurückgegeben, weil mit 16%
Zinsen zuviel waren - einen anderen Kredit hat mir auch diese
Bank auch verweigert.

Irgendetwas verheimlichst Du uns:
Für meine Kreditkarte zahle ich 0% Zinsen, weil ich die Monatsrechnung immer komplett zurückzahle. Wenn Du 16% Zinsen gezahlt hast, warst Du finanziell so dermaßen klamm, daß Du die 16% Zinsen notgedrungen akzeptiert hast…

Sag uns einfach mal, wie Deine (natürlich rein imaginäre und theoretische) finanzielle Situattion wirklich ist:
-regelmäßige monatliche Ausgaben
-Anzahl geplatzter Lastschriften in 2011
-warum wurde Dir die Kreditkarte gekündigt (so lese ich das heraus)
-aktuell in Anspruch genommene Dispokredit- Höhe

Erdbeerzunge

Irgendetwas verheimlichst Du uns:
Für meine Kreditkarte zahle ich 0% Zinsen, weil ich die
Monatsrechnung immer komplett zurückzahle. Wenn Du 16% Zinsen
gezahlt hast, warst Du finanziell so dermaßen klamm, daß Du
die 16% Zinsen notgedrungen akzeptiert hast…

Geht dein freundliches Getue schon wieder los?
Ich hab mehr wie einmal erlebt, dass die kartenanbietende Banken die Teilzahlunglösung als Standard verwenden. Klar kann man das umstellen…
Und er hat auch nicht geschrieben dass er 16% zZnsen gezaht hat, sondern dass ihm 16% zu viel sind.
Für mich klingts auch so als würde die Bank sagen: Nö… nimm die Teilzahlungsfunktion in Anspruch oder lass es aber einen anderen Kredit gibts bei uns nicht.

Sag uns einfach mal, wie Deine (natürlich rein imaginäre und
theoretische) finanzielle Situattion wirklich ist:
-regelmäßige monatliche Ausgaben
-Anzahl geplatzter Lastschriften in 2011
-warum wurde Dir die Kreditkarte gekündigt (so lese ich das
heraus)
-aktuell in Anspruch genommene Dispokredit- Höhe

alles berechtigte Fragen auch wenn ich nicht herauslese dass die Kreditkarte gekündigt wurde.

Gruss highQ

1 Like

alles berechtigte Fragen auch wenn ich nicht herauslese dass
die Kreditkarte gekündigt wurde.

Er hat doch selber rein imaginär geschrieben:

Ach ja, eine Kreditkarte habe ich zurückgegeben, weil mit 16% Zinsen
zuviel waren - einen anderen Kredit hat mir auch diese Bank auch verweigert.

Das glaubst Du doch jetzt selber nicht, daß eine Bank demjenigen einen kleinen Kredit verweigert, dem sie vorher eine Kreditkarte gegeben hat, wenn dieser diese Karte vertragsgemäß benutzt hat?

Vielleicht bin ich auch einfach bei den vielen Ausreden, die mir täglich in der Bank präsentiert werden, etwas neurotisch geworden.

Gruss highQ

Grüße

Erdbeerzunge

Hi,

die Teilzahlungsvariante hat den Vorteil (lt. Bank), dass man auch Bargeld am Automaten bekommt.

Weiss aber nicht, ob die mich Verar… haben:frowning:( (nutze die Karte eh nie!!).

VG René

Das glaubst Du doch jetzt selber nicht, daß eine Bank
demjenigen einen kleinen Kredit verweigert, dem sie vorher
eine Kreditkarte gegeben hat, wenn dieser diese Karte
vertragsgemäß benutzt hat?

Was ich glaube spielt keine Rolle… ich habs so aber schon erlebt im engsten Bekanntenkreis.

Vielleicht bin ich auch einfach bei den vielen Ausreden, die
mir täglich in der Bank präsentiert werden, etwas neurotisch
geworden.

Ja, das ist möglich :wink:
Ich möchte dich nur bitten dies hier nicht ständig zur Schau zu stellen, weil ich fachlich sehr schätze^^

Gruss HighQ

1 Like

Hi Manfred,

die einzige Frage die ich mir stelle (und möglicherweise auch die Bank) ist, warum Du bei dieser Einkommenssituation bis jetzt nicht in der Lage warst, € 5.000,-- anzusparen. Einen konkreten Ablehnungsgrund kann ich darin zwar nicht erkennen aber evtl. liegt es daran.

bye
Rolf

leicht o.T. - Pflegebett
Hallo,

Jetzt wollte ich ein Darlehen über 5000 Euro aufnehmen, weil meine Mutter pflegebedürftig wurde und ein Krankenbett usw. neu benötigte. Die gebrauchten Leihteile der Krankenkasse wollte ich ihr ersparen.

Ich habe jetzt schon einige „Leihteile der Krankenkasse“ gesehen. Betten, Stühle usw.
Absolut nichts zu beanstanden und wirklich es war nichts dabei, dass man irgendwem ersparen musste.

Gruss

Vielen Dank für die Info.

Am Arbeitsverhältnis kann es nicht liegen -
wie erkenne ich denn den negativen Eintrag in der Schufa bzw.
wie gehe ich dagegen vor?

Den falschen Wohnsitz habe ich ja gut erkennen können, aber
sonst …

Hi, ehttp://www.bfdi.bund.de/cln_136/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/P… es gibt ja nicht nur die Schufa! Schau mal bei den anderen.
MfG ramses90

DANKE

Hallo,

Das glaubst Du doch jetzt selber nicht, daß eine Bank
demjenigen einen kleinen Kredit verweigert, dem sie vorher
eine Kreditkarte gegeben hat, wenn dieser diese Karte
vertragsgemäß benutzt hat?

Vielleicht bin ich auch einfach bei den vielen Ausreden, die
mir täglich in der Bank präsentiert werden, etwas neurotisch
geworden.

Gruss highQ

Sag uns lieber, in welcher Bank Du beschäftigt bist, damit wir diese schon Mal auf NO-GO setzen dürfen :smile:

Deine hier sehr oft an den Tag gelegten „Qualitätsnachweise“ hätten damit für alle etwas Gutes!

1 Like