Warum erkennt der PC meine XP-Setup-CD nicht?

Hallo,
beim Versuch XP zu installieren, scheitert es immer wieder daran, das er zwar eine bootbare CD erkennt, auch anfängt zu arbeiten, aber nach Ausgabe folgender Fehlermeldung „12.717557] sis630_smbus 0000:00:02.0: Sis630 comp. bus not detected, module inserted“ in das alte System (Xubuntu Linux) umspringt.
ISO-Datei wurde legal heruntergeladen und auf eine CD gebrannt; Product Key liegt vor

Hallo Emma86,

Leider kann ich dir da nicht großartig weiterhelfen!

Von dem Fehler habe ich eigentlich nur Linux-intern gehört…

Hintergrund ist wohl, dass deine Grafikkarte (SiS630 von intel?) nicht erkannt wird… Was allerdings eigentlich während der Installation kein Problem bereiten sollte…

Kannst du von anderen CDs/DVDs booten?
Hast du den Datenträger auf Beschädigung überprüft?
Vielleicht könnte ich dir mit mehr Hardeware-Informationen weiterhelfen…

mit freundlichen Grüßen
Julian

Hi,
da wird irgendwo noch ein Verweis auf das alte System sein. Hängt damit zusammen, dass Linux ja ganz ein anderes Filesystem hat und wahrscheinlich noch irgendwelche Einträge im MBR auf Linux hinweisen.
Lade Dir mal am besten dieses kostenlose Tool herunter, lösche damit alle Partitionen und erstelle sie dann wieder neu und cleare auch den MBR. Dann stelle im Bios die Bootsequence auf CD/DVD - HDD.
Dann sollte es eigentlich gehen.

Sorry, ich vergass den Link:

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.h…

Viel Erfolg.

sagt mir leider nichts

.. welcher IDE Modus (AHCI?) eingestellt?

Evtl die Festplatte mal vorher mit nem anderen PC von Ihren Partitionen befreien?
Oder andere Festplatte versuchen?

Wurde ein Qualitäts-Rohling (z.B. Verbatim) verwendet und mit nicht-voller Geschwindigkeit gebrannt?

Da kann ich leider keinen verwertbaren hinweis geben. Tut mir leid.Weiter versuchen. Gruß von Hier

Hallo,

würde mal versuchen die Festplatte zuerst mit einem Tool zu löschen, aber keine low Level Format, es reicht den Bootsektor zu löschen damit keine Partition mehr erkannt wird.
Gibt etliche Tools im Netz, z.B. Killdisk.
Danach erneut eine Insatallation versuchen und sich gegebenenfalls wieder melden.

Hallo Emma,

mit Linux kenne ich mich nicht wirklich aus, aber die Fehlermeldung scheint mir eine Linux-Meldung zu sein.

Mein Vorschlag wäre, die Festplatten-Partitionen komplett zu löschen (geht mit der XP-CD oder Programmen wir Partition Magic) und dann die Installation noch mal zu starten.

Andererseits könnte es auch möglich sein, dass die Installations-CD beim Herunterladen/Brennen einen Fehler erhalten hat - also nochmal Runterladen und Brennen, ggf. mal eine andere Quelle verwenden.

Zu guter letzt wäre natürlich wichtig für mich zu wissen, wie weit das XP-Setup denn überhaupt kommt…

Gruß
(Woly)

Hallo!

Keine Ahung, sorry!
Viel Glück beim Lösen…

mfg

JG

Leider bin ich kein Experte, daher kann ich Dir nicht
weiterhelfen

Gruß tahiti

Tut mir leid. Habe keine Ahnung.

Gruß
offi02

Wo kann man denn bitte legal eine ISO-Datei von XP herunterladen? :wink:

Also… Die Fehlermeldung klingt für mich eher nach einer Fehlermeldung von Linux… Bist du sicher, dass du auch wirklich von der CD bootest und nicht Linux zwischengeschaltet hast, also du quasi durch einen Linux-internen Bootloader die CD bootest? Hast du im BIOS die Boot-Reihenfolge geändert bzw. die CD über den mainboardeigenen Bootloader gebootet?
Normalerweise wird nämlich nicht einfach von einem anderen Medium gebootet, falls der Bootvorgang auf einem Medium (hier die CD) erfolgreich initialisiert wurde.

LG Nico

Hallo,
Vorschlag:
1.Festplatte (Bootpartition) zuerst formatieren, dann nochmals setup XP setup starten.
2. Oder: Leihe dir eine andere XP-Setup CD, starte die Installation. Wenn die Install. Routine normal durch läuft liegt an deinem Down load.
3. Oder: Hast du ggf. Veränderungen im Bios vorgenommen, die für Linux notwendig waren?
viel Glück
Helmut

Hallo Emma86,

ich war vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation. Über diverse Online-Foren bin ich auf einen hilfreichen Artikel gestossen. Darin wurde beschrieben, dass im BIOS eine der Einstellungen unter Linux auf AHCI voreingestellt ist. Im welchem Menü das zu finden ist, kann ich heute leider nicht mehr sagen. Da es dort ohnedies nur zwei Einstellungen gibt, einfach die andere Einstellung wählen. Heisst - glaube ich - IDE.

Weiters musste ich mit einem Festplatten-Partionierungs-programm die Festplatte neu partitionieren, damit Windows die volle Kapazität erkennt und auch nutzen kann. Danach hat Installation einwandfrei geklappt. Diese Vorgangsweise funktioniert übrigens auch beim Umstieg von Linux auf Windows 7.

Wünsche gutes Gelingen.

Lukas

Ich denke, Du irrst Dich. Die CD wird natürlich erkannt, und beginnt auch zu arbeiten. Dann stürzt die Windows Installation ab. Leider hast Du nicht mitgeteilt, wann genau: Textphase des Setups, vor oder nach dem Partitionieren, beim Umschalten in den Grafikmodus …?

Egal.

Ich rate mal ein wenig. Der SIS630 war ein Chipsatz, der etwa um 2000 herum auf dem Markt war. Der PC dürfte also ein Methusalem aus der Schrottkiste sein, also würde ich mal nicht unendlich viel Arbeit versenken um ihn ans laufen zu bekommen - Zeit ist Geld, und aus so alten Mühlen kommt selten noch was Zeitgemäßes heraus.

Leider enthält der SIS630 Baustein - was die Fehlerbehebung ohne weitere Angaben wann genau es knallt nicht einfacher macht - beide Baugruppen, die für den Windows Setup kritisch sind: IDE Controller für die Festplatte, und Grafikeinheit (VGA Karte) für die Bildschirmanzeige.

In einem solchen Fall ist es für Windows normal, den Rechner nach Anzeige eines Blue-Screens (den Du eventuell übersehen hast,d er aber amnchmal auch nicht gezeigt wird) neu zu booten, und da vorher offenslichtlich ein Linux auf der Kiste war startet dann dieses.

Der Windows XP Setup stürzt also ab. Ich vermute, dass der Festplattentreiber die Ursache des Übels ist. Wäre es die Grafik, würde XP die Platte trotdzem mit XP booten, und dann immer wieder abstürzen (Vermutung, muss nicht stimmen).

Erster Anlaufpunkt wäre, unmittelbar nach der ersten Meldung der Setzup-CD, eine Taste zu drücken, mit der F6 Methode einen anderen Treiber für diesen SIS630 IDE Controller von einer Floppy einzuspielen.

Details zum F6 Trick findest Du im Internet, ob es für den IDE Controller des SIS630 noch irgendwo Treiber gibt musst Du selber herausfinden.

Und natürlich gibt es noch x weitere denkbare Ursachen, von CD Fehlbrand, CD Laufwerk kaputt (bei einem Rechner der ca. 11 Jahre auf dem Buckel hat nicht unwahrscheinlich) bis zu irgendeiere anderen Kompatibilitätsgeschichte.

Bei einem multifunktionalen Baustein wie dem SIS630 ist es z.B. auch nicht unwahrscheinlich, dass er spezielle Chipsatz-Treiber benötigt. Darauf würde eventuell der dunkle Hinweis auf den SMBus (das ist das Management-Interface des Bausteins) hinweisen. Leider kann der XP Setup solche Treiber nicht über sein interface beeinflussen, wer einen faulen Treiber erwischt, hat entweder Pech, doer er muss sich selber eine Spezialversion von XP zusammenbasteln wo er Treiber auf der XP Disk austauscht, hinzufügt oder entfernt. Spätestens hier ist ein solch alter Rechner aber m.E. ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Bedenke: als der Rechner gebaut wurde war Windows 2000 (!) das Betriebssystem der Wahl, und XP noch nicht mal erfunden. Eventuell probierst Du mal eine Windows 2000 CD?

Armin.

Nachtrag: habe gerade noch die Datenblätter für den SiS630 gefunden. Da steht, dass Windows XP überhaupt nicht unterstützt wird, das letzte offizielle Betriebssystem war Windows 2000.

Armin.

Hallo!
Sorry, da hab ich keine Idee. Sis630..blabla deutet auf ein Problem mit dem Chipsatz hin, aber beim installieren schon…?? - nein, tut mir leid, keine Ahnung…