Warum erreichen haare nur eine bestimmte länge?

ich habe meine haare seit 5 jahren nicht geschnitten, trotzdem sind sie nur kinnlang.
sie sind auch nicht gespalten oder spröde, und ich kann auch nicht behaupten das besonders viele abbrechen.
mir scheint es als wäre der wachstum einfach nach 2 jahren stehen geblieben, und seitdem haben sie die selbe länge.

warum ist das so?

Hallo mangold,
Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist es so, dass Haare nach einer Zeit von etwa 7 Jahren ausfallen und an der gleichen Stelle neue Haare entstehen.
Ich denke, dass ist der Grund warum sie nicht länger werden, als sie es bei dir sind.
Grüße
Lennart

PS: Kann aber auch sein, dass ich falsch liege.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mangold,

Haare wachsen eine bestimmte Zeit und fallen dann aus.
Das Produkt aus Wachstumsgeschwindigkeit (Strecke/Zeit) und Wachstumszeit (Zeit) ergibt dessen maximale Länge (Strecke).

Körperhaahre wachsen langsamer und leben kürzer als Bart- und Haupthaare. Scham- und Achselhaare liegen irgendwo dazwischen.

Gandalf

Hallo Fragewurm,

Wie Gandalf schon geschrieben hat, wächst das Haar eine bestimmte Zeit und wird dann abgestossen.

Die maximale Haarlänge ist genetisch festgelegt. Also die Geschwindigkeit mit der das Haar wächst und die Zeit nach welcher es ausfällt.

MfG Peter(TOO)

Hallo mangold,
Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist es so, dass Haare nach
einer Zeit von etwa 7 Jahren ausfallen und an der gleichen
Stelle neue Haare entstehen.
Ich denke, dass ist der Grund warum sie nicht länger werden,
als sie es bei dir sind.
Grüße
Lennart

PS: Kann aber auch sein, dass ich falsch liege.

Hallo zusmmen,
Ich habe ähnliches gehört,und glaube Lennart hat recht.

MfG Mercury Fox

dass Haare nach einer Zeit von etwa 7 Jahren ausfallen und an der gleichen Stelle neue Haare entstehen. Ich denke, dass ist der Grund warum sie nicht länger werden, als sie es bei dir sind.

Nein. Wie bereits gesagt, ist genetisch festgelegt, wie lang Haare maximal wachsen (Geschwindigkeit, Langlebigkeit). Diese Spanne könnte auch 7 Jahre betragen, was ich aber für arg hoch halte.

[MOD]: Fullquote entfernt. Bitte achte auf Leserlichkeit: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml (Satz 3 Pkt.7)

Meine Haare wachsen auch nur bis zu einer bestimmten Länge, danach ist Feierabend.
Ich hatte mir mal die These gebastelt, dass jede Haarwurzel am Kopf, pro Mensch unterschiedlich, nur ein bestimmtes Gewicht aushält. Dann wird das Wachstum auf Pause gestellt.
; )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein. Wie bereits gesagt, ist genetisch festgelegt, wie lang
Haare maximal wachsen (Geschwindigkeit, Langlebigkeit).

Hi Leute!

Und wie ist das mit der Behauptung (von Friseur etc.), dass die Haare nur dann weiterwachsen können, wenn man sie regelmäßig schneidet („Spitzenschneiden“)?
Bei mir ist das zumindest so… ich habe schon immer lange Haare, und die wachsen von Jahr zu Jahr weiter (zwar nur wenig, aber doch).

Danke, lG
Katharina