Warum erreicht mein Monitor nicht wirklich 1920x1080

Mein Monitor Samsung S24D340H kann laut technischen Daten eine Auflösung von 1920x1080. In der Systemsteuerung (WIN7) ist das auch so richtig angezeigt, und auch empfolen.
Die Graka ATI Radion HD 5450 sollte diese Auflösung unterstützen.

Wenn ich aber die tatsächliche Auflösung abfrage, z.B. durch rechtsklick auf den Desktop, oder mit einem speziellen Programm, dann beträgt die aktuelle Auflösung nur 1536x864.

Wie kann das sein? Warum erreiche ich nicht wenigsten …x1080?
Danke.

Dann hast du nicht den richtigen Treiber installiert oder dieser ist falsch konfiguriert. Oder der Monitor wird nicht richtig erkannt, was auch mit dem Treiber zusammen hängt.

Bei der Installation von Windows werden nur allgemeine Treiber installiert, damit man überhaupt etwas auf dem Bildschirm sehen kann. Diese sind aber nicht optimal auf die Grafikkarte abgestimmt.

Hinzu kommt noch, dass WIN 7 nicht mehr ganz neu ist und sich auf der CD, keine Treiber für Hardware befinden können, welche erst nach WIN 7 auf den Markt kamen.

Die nächste Hürde ist, dass du zuerst nicht bei ATI nachsehen solltest, sondern beim Hersteller deine Grafikkarte!
ATI Radeon HD5450 ist nur die Bezeichnung des verwendeten Chipsets.

ATI macht so genannte Referenzdesigns für ihre Graphik-Chips, stellt aber selbst auch Karten her.
Die Referenzdesigns dürfen dann von den Herstellern, welche die ATI-Chips verwenden wollen, kopiert werden. Allerdings verändern diese dann oft Details, wie es um Kosten zu sparen oder um zusätzliche Features zu implementieren. Dann wird die Karte nur optimal mit den Treiber des Kartenherstellers ausgenutzt.
Manche Hersteller verwenden das Referenzdesign aber auch 1:1 und dann ist der Treiber von der ATI-Seite auch optimal. Das steht aber oft auch auf der Seite des Kartenherstellers.

Das ist auch der Grund wieso „Radeon HD5450“ Karten unterschiedlicher Hersteller in Leitungstests unterschiedlich gut abschneiden können!
z.B. kann man langsameres und billigeres RAM auf der Karte verwenden oder nicht alle Lanes verwenden usw.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
danke für die Anregung. Klingt einleuchtend.
Ich habe daraufhin den Treiber gelöscht und neu von der CD der Graka geladen. Hersteller HIS. Kein Erfolg. Dann den Treiber von der HIS Homepage runtergeladen und gespeichert. Dann den Treiber mit dieser Software aktualisiert.
Egal welche Methode man wählt, die Auflösung wird mit 1536x864 angezeigt und immer wird der Treiber als aktuell angezeigt. Das Treiberdatum ist 03.08.2015. Wenn ich bei AMD mal stöbere, dann sieht es so aus, dass es auch kein neueres Update mehr gibt.
Hast Du noch eine Idee was ich noch machen kann?