Hallo,
hab da ein kleines Problem, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Warum schützt sich die Bundesregierung vor sich selbst, wenn sie eine Bundesbank errichtet?
In welchen historischen Zusammenhang steht diese Errichtung?
Hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir helfen! Wer kann mir außerdem noch Quellen dazu nennen?
So ganz habe ich noch nicht verstanden, worauf Du hinauswillst. geht es um die Unabhängigkeit der Buba?
Also: Eine Zentralbank gibt es eigentlich in jedem Staat. Zu den Aufgaben einer Zentralbank gehören u.a.:
Notenemission, es kann ja schließlich nicht jeder Geld drucken, der Lust dazu hat
Bank der Geschäftsbanken; zur Koordination von Zahlungsvorgängen, die über verschiedene Bankinstitute hinweggehen. Sonst müßte jede Bank bei jeder anderen Bank ja ein eigenes Konto besitzen.
Bank des Staates. Irgendwo muß der Staat ja auch sein Konto besitzen und das eben nicht bei der x-beliebigen Geschäftsbank an der Ecke, sondern bei der Zentralbank.
Geldmengensteuerung. Irgendeine Institution muß darauf achten, daß die Relation der im Umlauf befindlichen Geldmenge und der dafür erhältlichen Gütermenge nicht aus dem Ruder läuft (Inflationsgefahr)
Im Rahmen der europäischen Einigung tritt die Buba allerdings immer mehr Rechte an die Europäische Zentralbank (EZB) ab. Was nun Deine Frage zum Selbstschutz der Regierung angeht: Zentralbanken können entweder abhängig oder unabhängig von der Regierung sein.
Frankreich hatte z.B. eine abhängige Zentralbank, d.h. die ZB war dem Finanzministerium unterstellt und mußte auf Weisungen des Ministeriums dementsprechend handeln. Eine unabhängige Zentralbank wie die Bundesbank ist nicht weisungsgebunden. Wenn also die Regierung wieder knapp bei Kasse ist und von der Buba Kredite möchte, kann diese die Erteilung verweigern. Oder wenn die Regierung eine Erhöhung der Geldmenge für sinnvoll hält, die Buba aber anderer Meinung ist, kann sie diese Erhöhung auch verweigern. Gerade in der Kreditvergabe liegt dann die Gefahr, daß sich ein Staat bei abhängiger ZB geld verschafft, indem er einfach den befehl gibt, die druckmaschinen anzuwerfen und so die nötigen Mittel bereitzustellen.
Historische Ursache für die Unabhängigkeit liegt in der Vorgabe der Alliierten nach dem 2. Weltkrieg. Die reichsbank im 3.Reich war eine abhängige Zentralbank und hat wohl oder übel die Rüstungsausgaben des Reichs finanziert, da sie ja weisungsgebunden war. Auf Bestreben der USA wurde die neu zu errichtende Bundesbank als unabhängige ZB eingerichtet, obwohl die Politik damals lieber ein Weisungsrecht behalten hätten. Insofern ist es heute etwas verwunderlich, daß D so stolz auf SEINE unabhängige Zentralbank ist; bei freier entscheidung hätte das womöglich anders ausgesehen.
Dankeschön für diese Antwort,
damit haben Sie/ hast Du mir sehr geholfen.
Wesentlich ist die Frage," warum schützt sich der Staat vor sich selbst?".
Ich hoffe, dass mir eventuell noch mehr Antworten bezüglich der Schutzfunktion gegeben werden können.