Hallo,
ich habe folgende Ausgabezeile in einer FOR-Schleife die Werte werden aus einer MySql-Datenbank gelesen:
echo $myrow[„erg“].’,’;
Ausgabe z.B.:
Englisch , Französisch , Spanisch ,
Wie bekomme ich das Leerzeichen vor dem Komma weg?
Danke für eure Hilfe
)
Holger
Englisch , Französisch , Spanisch ,
Wie bekomme ich das Leerzeichen vor dem Komma weg?
Entweder stehen die Leerzeichen in Deiner Tabelle drin oder es dürften keine auftauchen. Oder Du applizierst sie auf eine mir unbekannte und besonders geschickte Art und Weise dort hinein. Poste doch mal die ganze Schleife.
Stefan
Hallo Stefan
Entweder stehen die Leerzeichen in Deiner Tabelle drin oder es
dürften keine auftauchen.
Also in meiner Tabelle stehen keine Leerzeichen. Hier wie gewünscht die ganze Schleife:
function vonbis ($fa,$wert,$count) {
for ($i = 1; $i
Hallo,
das Zauberwort fuer dein Problem heisst trim(); - das loescht naemlich alle Spaces am Ende und am Anfang eines Strings. Du benutzt es entweder vor deiner Ausgabe oder schon beim speichern in der Datenbank.
Gruss
Patrick
das Zauberwort fuer dein Problem heisst trim(); - das loescht
naemlich alle Spaces am Ende und am Anfang eines Strings.
Hallo Patrick,
hat funktioniert. Veilen Dank
)
Holger
Also in meiner Tabelle stehen keine Leerzeichen. Hier wie
gewünscht die ganze Schleife:
Ich habs jetzt wieder besseren Wissens sogar selber programmiert: Bei mir erscheinen keine Leerzeichen.
Stefan
Ich habs jetzt wieder besseren Wissens sogar selber
programmiert: Bei mir erscheinen keine Leerzeichen.
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Hilfe. Mit der Lösung (trim), die Patrik gepostet hat, funktioniert es.
Vielleicht sind ja in der DB doch Leerzeichen im Feld, die mir phpMyAdmin nicht anzeigt.
Danke Holger
noch nen tipp: du machst in einer forschleife immer denselben query … nicht sehr performant und auch ziemlich eklig 
mach 1 select und dann gib die ergebnisse per while schleife aus … (while ($row = mysql_fetch_array($result)))
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]