Warum erst nach dem Unfall

Immer wieder kann ich hören, wenn ein grosses Unglück passiert ist, dass Psychologen vor Ort sind,um die Menschen zu betreuen. Warum erst wenn das Unglück geschehen ist? Wäre es nicht besser, wenn die Psychologie und die Menschen die sich damit befassen mehr in Zeiten gefragt werden, wenn das Unglück eben noch nicht passiert ist.Unfälle sind keine Zufälle, so schrieb kürzlich eine grosse Versicherungsgesellschaft in der Schweiz. Wie lange überlassen wir unser Leben noch dem Zufall?
Was denkt Ihr? Kyra

hallo

psychologen können nur hilfe zur selbsthilfe geben und nicht das leben anderer leben und demnach es auch nicht direkt beeinflussen - das können nur wir selbst (wir müssen zum psychologen gehen, nicht er zu uns)
außerdem sehe ich auch noch das problem der finanzierung und der tabuisierung psychischer probleme, die in europa noch immer vorherrscht

:wink: merlin

Wissen / Unwissen

…Wie lange überlassen wir unser Leben noch dem Zufall?..

Immer wieder kann ich hören, wenn ein
grosses Unglück passiert ist, dass
Psychologen vor Ort sind,um die Menschen
zu betreuen. Warum erst wenn das Unglück
geschehen ist?

Du bezweifelst aber nicht, daß eine solche „Psychotraumatologische“ Betreuung nützlich sein kann, oder? Diejenige, die eine entsprechende Ausbildung hat, um in solchen Extremsituationen helfen zu können, kann ihre Tätigkeit natürlich erst ausüben, wenn es Betroffene gibt.

Wäre es nicht besser, wenn

die Psychologie und die Menschen die sich
damit befassen mehr in Zeiten gefragt
werden, wenn das Unglück eben noch nicht
passiert ist.

Du meinst, um Unfällen vorzubeugen?

Unfälle sind keine Zufälle,

so schrieb kürzlich eine grosse
Versicherungsgesellschaft in der Schweiz.

An „Zufälle“ im Sinne von „Ereignisse, die keine Ursache haben“ glaube ich sowieso nicht. Andererseits erscheint es mir eine gefährliche Illusion zu sein, wollte man annehmen, alle Unfälle seien letztlich so etwas wie „menschliches Versagen“. Dort wo beispielsweise Arbeitsabläufe Menschen überfordern, liegt das Versagen, das dann eventuell zu Unfällen führt, häufig viel früher, nämlich bei der Gestaltung der Arbeitsabläufe.

Gruß
MN