Hey alle zsm!!!
Ich habe eine frage und zwar warum fressen Hunde eigentlich Gras??Danke im vorraus
Darüber streiten sich die Gelehrten.
Es kann ein Vitaminmandel sein, Magenbeschwerden, Siehe auch mal unter Hund+Nierenleiden nach…
Im Zweifel lasse ein großes Blutbild machen
Gruß
Harfe
Hey alle zsm!!!
Ich habe eine frage und zwar warum fressen Hunde eigentlich
Gras??Danke im vorraus
Mir sind folgende 3 Gründe bekannt:
- dem Hund ist schlecht und das Gras soll dazu führen dass er sich übergibt, ähnlich wie bei den Katzen (funktioniert hier nur nicht so gut)
- der Hund hat Durst (zumindestens macht unserer das dann manchmal, hab den Tierarzt aber nie danach gefragt)
- es schmeckt ihm einfach. Manche Hunde haben da einfach Spaß dran…
Nach meinen Informationen dient dies der Magen/Darmreinigung! Früher zu Wolfzeiten haben die Tiere immer etwas Fell vom Beutetier mitgefressen dies wirkte wie ein Schwamm! Heute beim Futter gibt es kein Fell mehr somit wird eine Ersatz benötigt!
Gruß
Dirk
Hey alle zsm!!!
Gras??Danke im vorraus
Hi, Hund fressen Gras meistens um den Magen zu reinigen, Nicht wundern wenn der Hund sich anschließend erbricht, das soll so sein. Keine Panik-
Ganz normal weiter füttern und das Saufen (des Hundes) nicht vergessen.
Lieben Gruß
Jürgen
Hey alle zsm!!!
Gras??Danke im vorraus
hunde fressen gras um ihren magen zu reinigen. unser hund hat nur das scherengras gezupft und sich kurze zeit später erbrochen. ist nicht schlimm. katzen machen das auch, damit z.b. die abgeleckten haare erbrochen werden.
Hey alle zsm!!!
Gras??Danke im vorraus
zur Magenreinigung
Hey alle zsm!!!
Gras??Danke im vorraus
Hallo princes charly
Meine Hunde fressen Gras um zu erbrechen. Meist haben sie dann Haare aufgeleckt bei der Fellpflege und die müssen wieder raus. Das ist ganz normal und geschieht alle paar Tage. Sollte der Hund aber dauernd erbrechen, dann kommt das nicht vom Gras und muss dem Tierarzt gezeigt werden.
Hey alle zsm!!!
Gras??Danke im vorraus
Hallo princes charly,
Also erstmal ist es so, dass es zwei Gründe gibt, warum ein Hund Gras frisst.
Grund 1: es schmeckt ihm einfach und ist für deinen Hund soetwas wie ein Salat für uns. Obwohl manche Tierärzte sagen, es wäre ein Ausgleich für einen Mangel in der Ernährung. Aber selbst der Hund mit der ausgewogensten Ernährung frisst Gras… also???
Grund 2: dein Hund hat vorher etwas gefressen was ihm nicht bekommen ist und versucht sich mit dem Fressen von Gras zum Erbrechen zu bringen. Ist nach dem Erbrechen wieder alles ok, brauchst du dir keine Sorgen machen. Würgt er danach weiter würde ich einen Tierarzt aufsuchen.
Generell brauchst du dir also keine Sorgen machen, wenn dein Hund Gras frisst. Achte nur darauf, dass er das nicht von gedüngten Wiesen macht.
Ich hoffe. ich konnte dir etwas weiter helfen.
Hey alle zsm!!!
Gras??Danke im vorraus
drei gründe sind mir bekannt…
…als da wären:
a) es schmeckt ihnen…sonst würde nicht mein ganzes rudel zu meerschweinchen mutieren, wenn einer anfängt.
b) ihnen ist schlecht und sie hoffen, den aua-bauch damit zu kurieren.
c) sie haben -wie katzen- zuviel haare in der speiseröhre/im magen und wollen diese loswerden
bei a) passiert weiter nix…naja,vielleicht muss man das beliebte „köttel-makramee“ spielen. sprich: wenn der hund sehr lange grashalme unzerkaut schluckt, kommen die nicht von alleine hinten raus, sondern der hundebesitzer darf sie rausziehen…nix für empfindliche seelen, soviel sei dazu gesagt.
bei b) und c) hat man gute chancen, das gras später wiederzufinden…leider meist auf dem teuersten teppich und…sagen wir mal unappetitlich aufbereitet.
nein, hundehaltung macht nicht nur spass…
lg,
nils und die kuh-hunde
es ist genauso wie bei Katzen, durch das lecken kommen Haare in den Magen, die werden durch das Gras gebunden und dann damit ausgeschieden.
Hey alle zsm!!!
Gras??Danke im vorraus
wenn Hunde Gras fressen, hat er sich, wenn er es nur einmal macht, den Magen verdorben, ansonsten ist es ein
Vitaminmangel, den man mit Seetang beheben kann.
Gruss Rhynerberg
Hey alle zsm!!!
Gras??Danke im vorraus
Hallo,
im allgemeinen gibt es die Auffassung, dass Hunde Gras fressen um den Magen zu reinigen. Tatsächlich brechen meine Hunde sehr oft nachdem sie Gras gefressen haben. Ein Tierarzt hat mal im Fernsehen gesagt, dass so wie wir uns einen Kräutertee machen wenn wir Magenprobleme haben, fressen die Hunde Gras.
Ich habe beobachtet, dass meine Hunde besonders gerne im Frühjahr Gras fressen wenn das Gras noch frisch ist. Ich habe den Eindruck, dass es ihnen schmeckt!
Meine Tierärztin hat gesagt, ich soll ihnen alternativ zum Gras eine Biogurke raspeln. Einer meiner Hunde frisst das leidenschaftlich gerne der andere nicht.
Viele Grüße
Sotiria Ekizoglou
Hallo, mein Hund (Mischling 28 Kg) frisst schon seit ich sie habe viel und oft Gras. Sie ist sehr gesund, ich ernähre sie ausgewogen, sie bewegt sich täglich mind. 2 1/2 Stunden und setzt täglich 2 - 3 x normalen Kot ab und hat weder Bauchschmerzen noch Blähungen etc. Im Frühling frisst sie vermehrt Gras. Das Grünzeug scheint die Verdauung zu fördern und beim Fellwechsel zu unterstützen. Das heisst, es hilft die heruntergeleckten Haare wieder raus zubefördern. Selten würgt sie das Gras mit Speichel wieder heraus. Dies scheint für meinen Hund jedoch kein Problem zu sein.
Mein Tierarzt sagte mir, es gäbe Hunde die fressen einfach mehr Gras als andere. Wenn die Ernährung ausgewogen sei, soll ich mir jedoch keine Gedanken machen.
Hallo
Das Gras fressen reinigt den Magen. Nach dem Fressen können sie den Mageninhalt mit hilfe des Grases entleeren.
Hey alle zsm!!!
Gras??Danke im vorraus
Hey alle zsm!!!
Gras??Danke im vorraus
Hallo. Also ich habe mal gehört das sie das für die Verdauung brauchen. Ob es aber wirklich so ist weis ich leider nicht.
Kann ich auch nicht genau sagen; Meinungen sind unterschiedlich. S.a. http://www.haustiere.net/showthread.php?t=919
LG MM
Hey alle zsm!!!
Gras??Danke im vorraus
Das Gras hilft, zu verduaen.
grüßle Ute Horn
Hey alle zsm!!!
Gras??Danke im vorraus