Tagchen
Ich hatte schonmal nen Thread erstellt, wo ich mich gefragt habe, warum Wahrscheinlichkeiten addiert werden.
Dies habe ich auch verstanden.
Jetzt frage ich mich aber, warum man dies „Die Wahrscheinlichkeit einer Vereinigung abzählbar vieler inkompatibler Ereignisse entspricht der Summe der Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Ereignisse“ als Axiom existiert.
Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, sind:
Vielleicht wollte man die Art und weise wie man dies ausrechnet vereinheitlichen (das bezweifle ich aber).
Vielleicht ist es aber auch dass, was mich verrückt macht und ich denke auch, dass das der Grund ist:
Warum ist die Wahrscheinlichkeit 1/6 PLUS die Wahrscheinlichkeit 1/6 = 2/6? Nun, das ist halt so. Das ist halt logisch. Es macht sinn.
Aber warum ist das denn so? Na, weil es halt Sinn ergibt. Aber man, warum ist das denn so? …
Hier dreht man sich also die ganze Zeit im Kreise.
Man kriegt also keine tieferen Einsichten mehr. Hier verlässt man sich dann vollkommen auf die Logik, welche aber nicht bewiesen werden kann, da es ja Zirkellogik ist (und die beweist ja gar nichts).
Nun ja, ich bin gespannt auf Eure Antworten