Warum fährt dieser PC nicht hoch?

Hi.

Ich habe einen PC, der in letzter Zeit nicht mehr so will, wie er sollte.

Wenn ich ihn normal herunterfahre, besteht zu 80% die Wahrscheinlichkeit, dass er beim Anschalten nicht wieder richtig hochfährt.
Nicht richtig hochfährt“ bedeutet:
Man hört zwar Geräusche vom Lüfter, der anspringt. Die farbige Lampe an der Frontseite, die normalerweise leicht flackert während man Festplattenzugriffe beim Hochfahren hört, leuchtet nur konstant und es sind keinerlei Festplattenaktiväten zu hören.
Und der Monitor hat kein Signal und plappert stattdessen etwas Unverständliches von „System failed…“.
So bleibt das Ganze hängen und nichts passiert.

Selbst wenn ich den Reset-Knopf drücke, passiert das Gleiche erneut. Zig mal.
Er fährt nicht hoch.
Manchmal nützt es etwas, wenn ich den Hauptschalter aus- und wieder anstelle (oder den Netzstecker ziehe). Aber nur manchmal.
Ich muss dann alles ein dutzendmal durchprobieren und warten, warten, warten, bis er dann irgendwann doch hochfährt.

Um diesem Defekt zu umgehen, fahre ich zurzeit Windows nur als ‚Standby‘ (gelbe Schaltfläche) herunter.
Dann ist er beim Anschalten sofort da.

Woran kann das Malheur liegen??
Ich habe das Netzteil in Verdacht.
Kann es auch am Motherboard liegen…?

Ich freue mich auf jede Erfolg versprechende Antwort!!

Gruß+Danke!
☼ Markus ☼

Moien

Und der Monitor hat kein Signal und plappert stattdessen etwas
Unverständliches von „System failed…“.

Für dich mag es unverständlich sein. Mir würde es zumindest einen Hinweis liefern was falsch läuft. Wenn du zu faul bist die Meldung aufzuschreiben kann ich dir nicht helfen.

cu

Dein aggressiver Schreibstil ist tatsächlich unverständlich!
Warum unterstellst du mir Faulheit…?
Ich kann diese Worte, die der Monitor von sich gibt, einfach akustisch nicht verstehen.
Ich höre immer nur „System failed…“, und danach unverständliche Worte, die wie Italienisch klingen. (vidinta oder so ähnlich.)
Vielleicht überwindest du deine Faulheit und schreibst mal, was es da für Meldungen geben kann.

☼ Markus ☼

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Moien

Vielleicht überwindest du deine Faulheit
und schreibst mal, was es da für Meldungen geben kann.

Mein letztes Asus-Board kannte 135 unterschiedliche Meldungen. Das wäre also reines raten.

Zerleg das Ding komplett in seine Einzelteile und bau es wieder zusammen. Das kann helfen und deckt etwa 20-25 Meldungen ab.

cu

Gibt es vielleicht im Internet eine Liste mit diesen möglichen Meldungen?
Dann könnte ich evtl. das fragliche Wort erkennen. (viginta, vidinta, idinter, …)
Meine bisherige Suche war nämlich erfolglos. :frowning:

☼ Markuss ☼

[MOD] Fullquote gelöscht

Moien

Gibt es vielleicht im Internet eine Liste mit diesen möglichen
Meldungen?

Meistens ja. Da jedes Board unterschiedliche hat müsste man zumindest den Hersteller und die Serie kennen.

Dann könnte ich evtl. das fragliche Wort erkennen. (viginta,
vidinta, idinter, …)
Meine bisherige Suche war nämlich erfolglos. :frowning:

„VID init failed“, „VID invalid“ ?

cu

Hallo Markuss,

Dann könnte ich evtl. das fragliche Wort erkennen. (viginta,
vidinta, idinter, …)

Ich tippe mal auf „video Interface“.
Das wäre die Graphikkarte.
Entweder hat die schlechten Kontakt im Slot oder ist defekt.

Eine meiner Graphikkarten bläst die Luft genau in den Slotstecker. Da hier geraucht wird, ist das nicht so ideal.
Ausbauen, Kontakte mit Alkohol/Brennspiritus reinigen und es ist wieder Ruhe.

MfG Peter(TOO)

„VID init failed“, „VID invalid“ ?

Leider nicht dabei.
Es sind wirklich nicht mehr als 3 (Vokal-)Silben, die da gesprochen werden. Lautlich hört es sich an wie „viginta“, „vidinta“, „idinter“, … Mir ist kein englisches Wort dazu eingefallen, das so klingt.

-(

☼ Markus ☼

[MOD] Fullquote gelöscht

Das wäre die Graphikkarte.
Entweder hat die schlechten Kontakt im Slot oder ist defekt.

Eine meiner Graphikkarten bläst die Luft genau in den
Slotstecker. Da hier geraucht wird, ist das nicht so ideal.
Ausbauen, Kontakte mit Alkohol/Brennspiritus reinigen und es
ist wieder Ruhe.

Bei mir wird gar nicht geraucht.
Ist denn die Idee mit dem Motherboard überhaupt eine heiße Spur, oder kann es auch am Netzteil liegen?

☼ Markuss ☼

[MOD] Fullquote in Teilzitat umgewandelt

Hallo Markuss,

Bei mir wird gar nicht geraucht.

Naja, staubfrei wird deine Bude auch nicht sein. Rauchen verschlimmert das Ganze halt etwas.

Ist denn die Idee mit dem Motherboard überhaupt eine heiße
Spur, oder kann es auch am Netzteil liegen?

Können kann alles Mögliche :wink:

Allerdings versucht das BIOS so früh wie möglich Fehlerausgaben auf dem Monitor zu machen.

Die ersten Tests gelten der CPU, den ersten 640KB des RAMs und der Graphikkarte.
Ab diesem Punkt werden die weiteren Fehler auf dem Monitor angezeigt.

Das Netzteil kann man nicht ganz ausschliessen, aber es ist einfacher zuerst die Kontakte zu reinigen, als ein anderes Netzteil zu organisieren und einzubauen.
Allerdings steigt die Stromaufnahme der Graphikkarte erst weiter an, wenn in den Graphikmodus umgeschaltet wird, was erst beim Start von Windows geschieht. Du hättest dann eher erst beim Laden von Windows oder im Betrieb Probleme.

Kontaktprobleme sind recht häufig die Ursache. Ganz schlimm wirds wenn vergoldete und verzinnte Kontakte kombiniert werden (das kommt häufig bei dem RAMs vor).

Also fange mal mit dem Einfachsten an.

MfG Peter(TOO)