Guten Tag,
Ich habe einen gebrauchten Technics Surround Verstaerker gekauft. Nach etwa 5 Minuten Betrieb bei Zimmerlautstaerke faellt immer der rechte Lautsprecher aus. Wenn man dann kurz sehr laut dreht, springt er wieder an, nach fuenf Minuten faellt er wieder aus. Wissen Sie, woran das liegen koennte? Liegt das eher am Lautsprecher oder am Verstaerker? Vielen Dank fuer Ihre Antwort und viele Gruesse aus Vancouver, Canada.
… Technics Surround Verstaerker … Nach etwa 5 Minuten Betrieb bei Zimmerlautstaerke faellt immer der rechte Lautsprecher aus. Wenn man dann kurz sehr laut dreht, springt er wieder an, nach fuenf Minuten faellt er wieder aus. Wissen Sie, woran das liegen koennte?..
Hallo Rainer!
> Wenn man dann kurz sehr laut dreht, springt er wieder an …
Daraus vermute ich, der Verstärker besitzt Relais in den Lautsprecher-Ausgängen und bei einem Relais ist ein Kontaktpaar verschmutzt.
Die Relaiskontakte sind für hohe Ströme ausgelegt und wenn man immer nur leise hört, fehlt der „Selbstreinigungs-Effekt“.
Abhilfe: Wenn möglich, Kontakte reinigen, andernfalls Relais auswechseln.
Da du den Verstärkertyp nicht nennst, kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
Bernhard
Hi
ich tippe auch auf LS-Relais im Gerät. Such dir nen Radio-Fernsehtechnicus und lass ihn reparieren.
C