Warum ''fällt'' ein Tor?

Hallo.

Anbetracht des gestrigen Fussballabends entstand die Frage, weshalb ein Tor „fällt“.
Denn es bleibt ja stehen, es fällt (i.d.R.) nicht (um).
Es fällt eigentlich gar nichts bei einem Treffer um. Höchstens der Trainer der Mannschaft, die den Treffen kassierte :wink:.
Woher kommt es also?

Gruß
☼ Markuss ☼

Hallo Markus,

wenn ich auf die Würfel verweise, die ja auch fallen, könnte man noch argumentieren, dass die wirklich fallen.

Allerdings sagt man auch „die Entscheidung ist gefallen“. Ein Tor ist doch eine Entscheidung, zumindest eine Teil-Entscheidung, und jedes weitere, das fällt, trägt zur endgültigen Entscheidung bei.

Allerdings sagt man auch, er „fällt eine Entscheidung“, aber nicht „er fällt ein Tor“. Das würde sich wirklich anhören, als hätte er es mit der Axt umgelegt.

Grüße
Carsten

Hallo,

ob es den Zusammenhang gibt weiß ich nicht, aber fällt mir gerade ein:
ein Schuss fällt aus einem Gewehr oder aus einem Fußballerbein. Nun ist beim Fußball „Tor“ ja nicht nur die anvisierte Zielkonstruktion, sondern auch der Treffer, daher ist das Wort im Deutschen zweideutig.
Im Spanischen ist das z.B. anders:
Gehäuse = portería / Treffer = gol

Tschüss
Pit

Hallo!

Anbetracht des gestrigen Fussballabends entstand die Frage,
weshalb ein Tor „fällt“.

Interessante Frage. Spiele sind ja meistens ritualisierte Formen von Kampf. In den Urahnen des Fußballs ging es - wenn ich recht informiert bin - darum, einen Gegegenstand (z. B. eine Saublase, aus der sich schließlich der Ball entwickelte) in die gegnerische Stadt zu bringen, also durch das Tor. Ich könnte mir vorstellen, dass das Tor von der eigenen Mannschaft nach Kräften verteidigt wird, bis die Gegner die Verteidigung durchbrechen können. Dann „fällt“ das Tor (an den Gegner), genauso wie eine Brücke, eine Festung, eine Verteidigungslinie oder sonst etwas an den Gegner fallen können. Auch Soldaten fallen im Krieg. „Fallen“ würde dann bedeuten: Niedergerungen werden, die Widerstandskraft verlieren, …

Wissen tue ich es aber auch nicht.

Immerhin, die Offensivspieler heißen noch heute „Stürmer“, weil sie das gegnerische Tor erstürmen.

Auch das gab es schon. http://www.youtube.com/watch?v=3Sd_EKEC0k4

Michael

Hallo,

☼ Markuss ☼!

Wenn man GRIMM (s. v. fallen B 1) folgt,
dann kann man es in die Nähe von Ausdrücken rücken wie:
„ostern, pfingsten fallen, treten ein, fallen dieses Jahr spät; man musz die feste feiern wie sie fallen“ u. ä.
Das heißt:
„fallen“ kann auch „auftreten, eintreten, vorkommen“ bedeuten.
Ich denke, in diesem Sinne „fallen“ Tore.
Schönen Gruß!
Hannes

Anbetracht des gestrigen Fussballabends entstand die Frage,
weshalb ein Tor „fällt“.

Hallo, Markuss,
trotz der bereits beachtlichen Latte von Äußerungen zu Deiner Frage auch noch meinen Senf dazu:

Es ist ja nicht das Tor - also das Gerüst aus Pfosten und Netz - das fällt, sondern es fällt ein Tortreffer. und - wie bereits jemand bemerkte - „fallen“ hat in diesem Fall die Bedeutung von „sich ereignen“, „eintreten“, „geschehen“.

Wir kennen es ja, dass solche häufig gebrauchten längeren und ausführlicheren Begriffe oft in der Alltagssprache verkürzt werden. Niemand spricht von einer „Verkehrsampel“ sondern nur von einer „Ampel“ oder von einem „Lastkraftwagen“ sondern von einem „Laster“ oder „LKW“. So auch hier. der umständliche Begriff „Tortreffer“ wird verkürzt zu „Tor“ bzw. „Treffer“.

Gruß
Eckard

Mir ‚‚fällt‘‘ dazu nix ein! (o. w. T.)
Hallo, Du Kleingläubige®.

Die gleiche Frage wie beim Ausgangsposting könnte man auch stellen, warum „fällt“ jemand was ein? Tatsächlich fällt da ja auch nichts, sondern man denkt, hat eine Idee, einen Wunsch usw. usf.

Vermutlich hat es mit dem Ursprung des Begriffs „Fall, fallen“ zu tun, der früher weiter gefasst war und mehrere Bedeutungen hatte. Wenn heute ein „Fall“ gelöst ist, geht es schließlich auch nicht um den Fall i. S. v. hinfallen, fallen lassen, sondern um den Fall als Angelegenheit, Vorgang usw.