Warum Fanatsiepreise bei manchen gebrauchten Büchern auf Amazon?

Immer wieder sehe ich Angebote von gebrauchten Büchern auf Amazon.de mit geradezu astronomische Preisen. Letztlich sind solche Preise ja immer willkürlich. Aber wenn jemand wie ich, der durchaus bereit ist, für einen älteren aber hochwertigen Bildband in gutem Zustand 20 - 50 Eur auszugeben (was andere Menschen schon verrückt finden) dann Preise von 150 oder gar 300 EUR sieht, kann man sich nicht vorstellen, dass dies jemand bezahlen will. Unter Umständen hat man auch unter einem Angebot für sagen wir 15 EUR ein weiteres mit einem Buch mit gleichwertigem Zustand für den vielleicht vierfachen Preis.

Werden vielleicht zum Teil so hohe Preise festgelegt, weil das Buch gar nicht verkauft werden soll sondern es für den Besitzer aus irgend einem Grunde günstig ist, wenn dieses länger als Angebot auf Amazon ist? Oder welchen Grund hat dies?

Neugierige Grüße
Karl

Ich habe mal einen Verkäufer gefragt, warum er für das fragliche Taschenbuch(!), (nix Besonderes!) mehr als das 20-fache(!) des NEUpreises(!) haben wollte. Er antwortete mir, ich brauche es ja nicht zukaufen, irgendjemand würde es schon tun.

Also frei nach dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf. Man muss ihn nur finden.

Schöne Grüße
Ann da Cava

2 Like

Kann auch sein, dass dann irgendwo ein Angebot eines ähnlichen Buches kommt, das dann 30 % niedriger ist, und das kommt einem dann preiswert vor.

Oder die Bücher haben mittlerweile Sammlerwert. Oder der Verkäufer hofft dieses.

Ich sehe das ab und zu auch bei Musik-CDs. Das sind immer welche, die zu diesem Zeitpunkt bei keinem anderen Anbieter neuwertig lieferbar sind. Ob es eine besondere Nachfrage gibt oder das Objekt einen Sammlerwert hat, scheint dabei keine Rolle zu spielen. Ich vermute daher, dass diese Händler eine Software einsetzen, die nach Angeboten für das Objekt suchen und je nach Ergebnis den Preis automatisch festlegen oder einen Preisvorschlag machen.

Ich hatte mal einen Fall, wo eine keineswegs ausgefallene gebrauchte CD um die 150 Euro kosten sollte. Einige Wochen später war sie wieder neuwertig für rund 10 Euro bei allen einschlägigen Online-Händlern zu haben. Es war übrigens diese CD.

Das kenne ich fast nur von vergriffenen Büchern. Da bestimmt die Nachfrage das Angebot.
Vor ein paar Monaten hatte ich z.B. das wunderbare Buch „Besuch in Deutschland“ von Hannah Arendt für 70 Euro verkauft,ich hatte es 2 mal.
Das war überhaupt kein Problem, weil es ein wirklich begehrtes Buch ist, das aus mir unverständlichen Gründen nicht neu aufgelegt wurde.

Sind das Bücher, die noch relativ unverändert nachgedruckt werden? Ich kenne es von nicht mehr neu aufgelegten und nicht mehr neu verfügbaren Büchern, dass dort zum Teil wirklich wilde Preise aufgerufen werden.
Mein Partner zaubert und sucht schon seit längerem bestimmte Bücher, die nur noch antiquarisch verfügbar sind. Und das auch nur sehr selten und zu einem recht hohen Preis. Zu diesem Preis gehen sie dann aber auch meistens recht zügig weg.
Manchmal hat man Glück und jemand kommt durch ein Erbe an die Bücher und verkauft dann Opas alte Zauberbibliothek sehr günstig, weil er nicht weiß, zu welchem Preis die Bücher gehandelt werden. Das erklärt dann die gelegentlichen billigen Ausreißer.
Eine andere Variante kann sein, wenn das Buch unter dem gleichen Titel aber mit neuer Auflage weiterverkauft wird. Da kann es zu gravierenden Überarbeitungen gekommen sein, wegen derer manche Leute dann lieber die alte Version haben wollen. Während meines Studiums gab es dann ein paar Mal, da wurden die antiquarischen Bücher dann auch hoch gehandelt.
Aber wenn Du natürlich irgendein altes Buch meinst, das heute noch relativ unverändert nachgedruckt wird, dann liegen die hohen Preise wohl daran, dass ein Dummer gesucht wird, dem man das Buch andrehen kann.

1 Like

Es gibt einige Gründe die ein Buch teuer machen können und die Liebhaber sammeln:

der/die Schriftsteller/in,
Erstausgabe (-auflage)
illustriert
farbig illustriert
nahezu neuwertiger Zustand

Vor ca. 10 Jahren hab ich mal den Atlas für Schlngen als Erstausgabe für 49.-€, gebraucht erworben, neu hätter 99.-€ gekostet. Der wird heute, ebenso gebraucht in der Bucht für 222.-€ angeboten, Pareys Bergblumen Buch Ausgabe 1980, für 145.-€, unbezahlbare Erstausgaben von E. Hemingway u.s.w., u.s.w… Von bibliofilen Kostbarkeiten will ich da garnicht erst reden. ramses90

Nicht zu vergessen:

  • Angebot kleiner als Nachfrage