Liebe wer-weiss-wass-Gemeinde,
mein Freund Reiner und ich sprachen kürzlich über die Operation Overlord. Es tauchte die Frage auf, warum die Operation nicht nachts stattgefunden hat. Dann hätten die deutschen Verteidiger nicht so viele Invasoren abschießen können, oder?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Stefan
Hallo,
offenbar beziehst Du Dich vor allem auf den Teil der Landungsoperation, der am Omaha Beach stattfand. Hierzu aus Wikipedia:
„Die Landungstruppen erlitten am Omaha Beach die größten Verluste, da die 448 B-24 Bomber mit 1285 Tonnen Bomben der 2. Bomberdivision der 8. US-Air Force aufgrund schlechter Sicht die deutschen Stellungen verfehlten und dadurch die Verteidigungsanlagen größtenteils intakt blieben. 117 B-24-Bomber kehrten sogar mit ihrer Ladung wieder zurück nach England, da sie ihre Ziele nicht fanden.“
Nun stell Dir vor, dass es stockdunkel gewesen wäre. Dann wären noch viel weniger Verteidigungsstellungen von den Bombern zerstört worden.
Das ist natürlich nur ein einziger Aspekt. Bei Nacht waren damals die Kampffähigkeiten größerer Heeresverbände massiv eingeschränkt. Nachsichtgeräte für den Fußsoldaten gab es noch nicht.
vdmaster
Hallo!
Man ist natürlich von England aus bereits nachts gestartet, damit alle Landungsschiffe mit dem ersten Morgenlicht vor der Küste waren und die Truppen an Land bringen konnten.
In völliger Dunkelheit wäre das nahezu unmöglich gewesen, die Unmenge an Kleinfahrzeugen sicher zu navigieren.
Es hätte massenhaft Zusammenstöße und Untergänge gegeben ohne Feindeinfluss.
Und die angelandeten Truppen müssen selbst etwas erkennen können um handeln zu können. Nicht umsonst begann man beim ersten Tageslicht an einem Tage im Sommer mit sehr langer Helligkeit (der längste Tag), damit man lange Zeit hatte bei guten Sichtverhältnissen Brückenköpfe zu bilden und zu halten um immer mehr Truppen sicher anzulanden.
Vor Einbruch der Nacht mussten sichere Positionen bezogen werden können, die man auch halten kann,wenn es Gegenangriffe gäbe.
MfG
duck313
Danke an duck und cdmaster!
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Erklärungen. Sie sind einleuchtend. Jetzt kann ich mit meinem neuen Wissen glänzen
Ich wünsche euch beiden noch einen schönen Tag.
Stefan
Wikipedia: Anforderungen der Militärs an den Zeitpunkt
Zur Tageszeit gab’s ja schon was, aber die Anforderungen war viel detaillierter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wettervorhersage_für_de…
Gruß, Allesquatsch
Danke an Allesquatsch
Hallo,
das ist ein sehr wertvoller Hinweis. Danke dafür.
Stefan