Hallo!
Ja, ich bin mißverstanden worden. Ausgegangen waren wir von einem Experiment, wie man die Flugeigenschaften, insbesonders den Auftrieb einer Frisbee-Scheibe verbessern kann. Nun sind diese handelsüblichen Dinger ja keine Scheiben, sondern haben die Form einer fliegenden Baskenmütze bzw eines umgedrehten Tellers. Da gibt es weder eine Öffnung oben noch turbinenähnliche Schaufeln.
Meine These ist nun folgende: Wenn ich oben auf die ebene Fläche ein Loch einfräse und unter den Teller turbinenähnliche Lamellen anbringe, die die Luft nach außen drücken, müßte sich ein zusätzlicher Auftrieb ergeben; also nicht nur durch das Flügelprofil (Venturi-Prinzip) und durch den Anstellwinkel der Scheibe insgesamt, sondern eben zusätzlich durch die nach außen gepreßte Luft, die den Luftdruck unter der Scheibe erhöht, so daß sich die Differenz zwischen dem Unterdruck oberhalb des Profils und unterhalb desselben erhöht.
- Man nehme eine Scheibe, die in der Mitte ein Loch hat. Wenn
man die Scheibe radial durchsägt, erkennt man ein
Flügelprofil, welches mit der Vorderseite nach innen zeigt. in
der Mitte der Scheibe befestigt man eine Turbine, die Luft von
oben ansaugt und seitlich gegen das Flügelprofil bläst.
Dadurch entsteht ein Auftrieb, der die Konstruktion nach oben
hebt.
Deinen Link (von Mr.Stupid) habe ich verfolgt, die Idee war für mich neu: So hatte ich es also nicht gemeint.
- Man nehme wieder eine Scheibe, die in der Mitte ein Loch
hat in dem die besagte Turbine sitzt. Diesmal besteht die
Scheibe aber aus zwei übereinander gelegten Schalen, die außen
nach unten gebogen sind. Dadurch entsteht eine ringförmige
Öffnung, in die die Luft horizontal hineingelasen wird und
eine ebenfalls ringförmige Öffnung an der Außenseite des
Rings, durch die die luft vertikal nach unten austritt.
Dieses Gerät arbeitet nicht mit aerodynamischem Auftrieb,
sondern ähnlich einer Rakete nach dem Rückstoßprinzip.
Interessant, aber auch so kompliziert hatte ich es nicht gemeint. Mir ging es lediglich um die Verbesserung der Flugeingenschaften (Erhöhung des Auftriebes) durch erhöhten Luftdruck unter der fliegenden Baseknmütze (konmmt dem Flügelprofil am nächsten). Rückstoßprinzip einer Rakete ist in gewisser Weise auch richtig, Vortrieb durch Druckerhöhung und Öffnung nach unten.
Schade, daß man hier keine Pics anhängen kann, aber ich denke, es ist jetzt klar geworden, wie ich es gemeint hatte: eben einfacher.
Gruß Richard