Warum fliehen so viele Menschen aus der Ukraine?

Es haben sich auch Syrier zur Wehr gesetzt; das ist nämlich das Wesen eines Bürgerkrieges. Was ich meine und schrieb, ist dieses:

Und? warst Du dabei? Ich denke nicht. Ich meinte und schrieb dies:

Ein Unterschied zwischen den Konflikten ist, dass die Ukraine angegriffen wird. Als Staat und als Gesellschaft. In Syrien war es so, dass sich einige Gruppen im Zuge des sog. arabischen Frühlings gegen Baschar al-Assad aufgelehnt haben, von denen jede Gruppe aber ihre eigenen Interessen hatte. Das war kein Kampf gegen ein Land oder ein Volk, das war ein Aufstand als Summe vieler Aufstände.

Und wie schon gesagt wurde: Du vergleichst einen jahrelangen Bürgerkrieg mit einem Krieg, der noch nicht einmal eine Woche geführt wird. Im Augenblick sind die Ukrainer noch der Ansicht, dass sie den Feind zurückschlagen können. Ich halte das nicht für ausgeschlossen, aber für sehr unwahrscheinlich. Wenn das passiert, was schon anfängt, offen angedroht wird und wahrscheinlich noch diese Woche zur allgemeinen Kriegstaktik wird, nämlich die systematische Zerstörung der Städte mit Bomben, Raketen und Artillerie, werden die Durchhalteparolen über kurz oder lang verstummen und es wird zum großen Sterben und zur großen Flucht kommen.

Es fühlt sich übrigens immer ekliger an, mit Dir zu schreiben. In dieser krassen Form hätte ich den wirklich rassenorientierten Rassismus sogar von Dir nicht erwartet.

2 Like

laienfrage:
wären die jahrelangen konflikte mit den prorussischen separatisten im südosten nicht auch als „bürgerkrieg“ zu werten, falls man dies halbwegs neutral zu betrachten versucht?

e.c.

Innerhalb der beiden „Volksrepubliken“ ist es m.W. seit einiger Zeit recht friedlich, was vielleicht daran liegt, dass nach Medienberichten die Hälfte der Bevölkerung (wohl tendenziell der ukrainischstämmige Teil der Bevölkerung) nach den Übergriffen, Folterungen und Morden durch die „Separatisten“ geflohen ist. Was natürlich heißen kann, dass es „dem Ukrainer“ vielleicht doch nicht im Blut liegt, seine Heimat gegen jeden Feind zu verteidigen, wie Kollege Mengelemann hier mehr oder weniger subtil in den Raum gestellt hat.

1 Like

Hää?

Benenne den Unterschied, wie du willst. Wir können froh sein, dass die Ukrainier handelten, wie sie handelten.

Danke, das Kompliment kann ich zurückgeben. Gut, dass du deinen „Stern“ zurückgegeben hast. Das war richtig und wichtig!

Da wird sich nicht an „Rassen“ orientiert. Das sind Menschen, die zu Völkern gehören und sich in Teilen so oder so verhalten. Das ist eine Frage der Wehrorganisation. Wird eine Wehrpflicht durchgesetzt, kommt es auch zu weniger kopfloser Flucht. Das haben die Ukrainer gut gemacht.
Na gut, als Alt-Linker musst du das sicher so sehen…

Pure Rassenlehre. Zu eklig.

:clown_face: Scherzbold

Das Problem an der ganzen Geschichte ist halt, dass sich unsere kleingeistige Rakete mal wieder ganz besonders dumm stellt. Denn es hat einen ganz einfachen Grund, wieso kaum (junge) Männer das Land verlassen:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/krieg-ukraine-russland-praesident-wolodymyr-selenskyj-mobilmachung-wehrpflicht

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, hat eine allgemeine Mobilmachung angeordnet. Die Anordnung gilt laut dem Dekret 90 Tage und sieht die Einberufung von Wehrpflichtigen und Reservisten vor. Nach ukrainischen Behördenangaben dürfen zudem männliche Staatsbürger im Alter von 18 bis 60 Jahren das Land nicht mehr verlassen.

Das war am 25. Februar. Aber klar, wenn ich die rassistische Mär vom edlen Weißen, der seine Heimat halt einfach viel mehr liebt als andere „Völker“, verbreiten möchte, sind Fakten einfach furchtbar lästig.

Das ist doch gerade der Unterschied, von dem ich schrieb. Das Wehrpflicht bestand, - nach kurzer Zeit - mussten die Männer sich von ihren Familien verabschieden. Natürlich wären sie auch zusammen mit ihrer Familie geflohen. Das hatte ja den Unterschied ausgemacht: hier fast nur Männer, da eher nur Frauen und Kinder.
Mit heldenhafter Verteidigung hat das bei den Ukrainischen Familienvätern wohl nur im Ausnahmefall was zu tun.

Keine Ahnung, was das hier heißen soll…

Das ist dir aber auch erst eingefallen, nachdem dir hier jeder klar gemacht hat, was er von deinem rassistischen Scheiß hält.

1 Like

Könnt ihr mal mit dem Rassismus-Scheiß aufhören?!
Der Ukrainekrieg hat nix mit Rassismus zu tun!
…ausser wenn einem die Meinung Anderer ned passt…dann darf man die Nazi-und Rassismuskeule rausholen?!

Hallo,
ja, dass meinen wir doch auch - könnt ihr damit nicht einfach mal aufhören ?
Gruss
Czauderna

1 Like

Mit Thomas Gottschalk, Schnitzeln und dem Dschungelbuch ist man als „vermeintlich rassistisch“ in durchaus guter Gesellschaft. Dazu gehört ürigens auch Penegrins „Inder-Witz“, vom dem ich dir schon neulich mal erzählt habe.
Was irgendwelche Soziologen und NGOs derartig brandmarken, kann egal sein. Die Grenze der Meinungsäußerung ist natürlich echter „justiziabler“ Rassismus, was die Moderation offensichtlich noch sehr gut abgrenzen kann.

Lass ihn doch. Der Junge singt sein Liedchen. Wie immer :man_shrugging:
Wenn du mal seine online-Zeiten überschlägst, merkt man doch, dass der arme Kerl nichts anderes hat. Vielleicht legt er ja mal sein Smartphone oder Notebook weg und geht mal wieder mit einem hübchen Mädchen (oder Jungen) aus, um mal auf andere Gedanken zu kommen. Wien ist ja eine schöne Stadt.

Ach, tun wir jetzt so, als wäre ich der Einzige hier, der dir deinen rassistischen Müll nicht durchgehen lässt? Oder lässt dich einfach mal wieder dein Gedächtnis im Stich? Da kann ich dir natürlich gerne helfen:

Hast du für die beiden vielleicht auch noch eine Lebensweisheit über? :clown_face:

Für dich hätte ich nämlich tatsächlich eine: Wenn du nicht willst, dass dich jeder für einen Rassisten hält, solltest du nicht ständig rassistische Kommentare von dir geben. Wobei der Zug bei dir vermutlich schon seit Jahren abgefahren ist…

Na zumindest bist du hier der Aktivist mit der nöchsten Online-Zeit. Die anderen tickten zumindest zum Zeitpunkt des damaligen Endes der Flüchtlingseuphorie etwas anders.

Jeder tut das ohnehin nicht. Ich befinde mich mit meiner Zuwanderungskritik in guter Gesellschaft;

„Wir müssen eine weitere Zuwanderung aus fremden Kulturen unterbinden“, sagte Helmut Schmidt in dem Interview. Als Mittel gegen die Überalterung komme Zuwanderung nicht in Frage. „Die Zuwanderung von Menschen aus dem Osten Anatoliens oder aus Schwarzafrika löst das Problem nicht, schaffte nur ein zusätzliches dickes Problem.“

Meine Frage an dich: War Helmut Schmidt in deinen Augen ein Rassist ?

Ganz schlecht gealtert.

Auch das: ziemlich schlecht gealtert.

Das ist ein Originalspruch aus der Trollfabrik

2 Like

Inzwischen ja. Den Russen war schon nach wenigen Tagen völlig egal, wen sie treffen. Ich bin allerdings noch immer überzeugt, dass es Russland zu Beginn völlig ernst war - wir erinnern uns, die dachten damals, dass wäre in drei Tagen vorbei und sie würden bei ihrem Unterfangen sogar Zuspruch von der Bevölkerung bekommen.

Wenn hier einer trollt, dann bist das du und dein Kumpel Raketenbasis. Was ich damals geschrieben habe, ging aus den verfügbaren Informationen genau so hervor - aber für einen Troll wie dich geht es ja eh nicht um eine Diskussion.

1 Like

Sehe ich genauso.

2 Like

Das war vor allem in Butscha gut zu sehen.

Ein Russland-Versteher zu sein, ist kein besonderes Aushängeschild.