Warum frieren Frauen öfter als Männer?

Hallo :slight_smile:
Warum ist Frauen öfter kalt als Männern? Woher kommt das? Was wärmt den Menschen denn am meisten? Fett? Muskelmasse? Körperbehaarung? Vom Körperfettgehalt ligen die Frauen doch meistens über den Männer, also daran kanns dann doch eigentlich nicht liegen oder?
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag

Fett kann Wärme isolieren, aber nicht herstellen. Dazu braucht es Muskeln - und davon haben Männer mehr als Frauen.

Jule

Der Hauptgrund liegt im Kreislauf.

Frauen sind von Natur aus auf Schwangerschaft konstruiert.
Dieser Konstruktion entspricht es, dass vor allem die inneren Organe, also die Gebärmutter mit dem eventuell darin getragenen Nachwuchs vor Kälte geschützt werden.

Dementsprechend wird dieser Bereich stark durchblutet, während die äußeren Bereiche, vor allem Hände und Füße weniger gut versorgt werden.

Weswegen eben Frauen in diesem Bereich eher frieren.

Gruß, Nemo.

Warum sind denn dann die Hoden mit ihrer Nachwuchsvorstufe so kalt?

Wow das hätte ich ja nie gedacht - woher nimmst du dein Wissen?

Spermien gibt es millionenfach, da ist nichts investiert.

Keine Ahnung, ich weiß das schon sehr lange.

Aber es kam vor kurzem mal wieder in irgendeiner Sendung im Fernsehen.

Hallo,

Frauen haben biologisch üblicherweise eine dünnere Haut als Männer. Bei dünnerer Haut verengen sich die Blutgefäße schneller.

Viele Grüße, Eule