Hallo!
Ich bin ein absoluter wer-weiß-was neuling und hoffe eine antwort auf meine frage zu bekommen. seit längerem diskutiere ich immer wieder mit einer freundin darüber und es wird langsam zu unserem *running gag* jedoch würde es mich freuen, wenn es vielleicht eine echte physikalisch erklärbare lösung dafür gibt.
meine frage: warum friert das wasser unter brücken nicht zu? und das betrifft nicht nur kleine brücken, die kurz über der wasseroberfläche gebaut sind, sondern auch größere. bei denen (meine erklärung) des wärmestaus und nicht direkter schnee-einfall und damit langsamere abkühlung nicht unbedingt zutrifft. ich würde mich freuen, wenn jemand von euch dazu etwas weiß.
viele grüße
jana.maria
Hallo!
Ist das so? Ich denke, dass auch unter Brücken das Wasser zufriert - vielleicht etwas später als das freie Wasser, das mag sein. Als Erklärung würde ich anbieten: Die Abkühlung erfolgt in kalten Nächten vor allem durch Wärmeabstrahlung. Die Abstrahlung senkrecht nach oben („ins Weltall“) kann dabei nahezu ungehindert erfolgen. So kommt es, dass sich übrigens schon bei niedrigen Plusgraden Raureif bilden kann, weil sich einfach kein thermodynamisches Gleichgewicht einstellen kann.
Unter der Brücke erfolgt die Abstrahlung genauso. Allerdings strahlt ja auch die Brücke nach unten Wärme ab.
Michael
Hallo Jana Maria,
meine frage: warum friert das wasser unter brücken nicht zu?
erstens tritt dieser Effekt nur bei stehenden Gewässern auf und zweitens gefriert das Wasser nur zeitversetzt.
Der Effekt ist der gleiche wie der, daß bei parkenden Autos die schrägen Frontscheiben schneller vereisen als die senkrechten und unter einem rundum offenen Carport gar nicht oder zumindestens wesentlich später.
Das liegt daran, daß der klare Himmel eine ‚Temperatur‘ von unter - 100 °C zu haben scheint und die Abstrahlung entsprechend stark ist.
Der/das Carport wie die Brücken verhindern die freie Abstrahlung und isolieren das Auto, das Wasser.
Gandalf
Hallo jana.maria,
Bei stehenden Gewässern ist es die Abstrahlung Richtung Himmel.
Bei fliessenden Gewässern sind es die Turbulenzen, welche die Brückenpfeiler verursachen.
MfG Peter(TOO)